Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : neuen Zündverteiler nicht mehr wechseln ? (964er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich wollte gerade meinen Wagen (964 C4) zur Inspektion bringen und sicherheitshalber auch den Zündverteilerriemen, bzw. den ganzen Zündverteiler tauschen lassen. Meine Werkstatt hat gesagt, dass ich bereits den neuen Zündverteiler drin habe (Z eingeschlagen) und der Riemen daher nicht mehr gewechselt werden muss, bzw. dass das nicht mehr vorgesehen ist. Mein Wagen hat jetzt ca. 140.000 tkm und ich weiß nicht wann der neue Zündverteiler ausgetauscht wurde. Stimmt das denn, das der neue Riemen nicht mehr raus muss? Nach Aussagen der Werkstatt erst über 200tkm.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Lasse unbedingt den Riemen oder den 2. Verteiler trotzdem Wechseln. Bei mir, mit bereits neuem Verteiler und Einhaltung aller Intervalle, ist er bei 138tkm gerissen und hat zwei Löcher in zwei verschiedene Zylinder geschweisst. Schaden circa DM 10.000,00. Neuer Verteiler kostet circa 230 Euro.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich glaube, dass es sich beim Motorschaden an Ingos Wagen um einen traurigen Einzelfall handelt. Aber er hilft nicht weiter, dies durchzuleuchten. So weit ich weiß, kommt beim 993 ein ähnliches Verteiler-System zum Einsatz. Ich kenne keine Porsche-Infos, den Zahnriemen auf Verdacht bei jeder Inspektion zu wechseln. Ist also der 964er umgerüstet, sollte das Thema gegessen sein. Sonst tauschen wir demnächst alles mögliche auf Verdacht aus: Ventilfedern, Kolben, Lager - nur weil jemand mal irgend etwas um die Ohren geflogen ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > PS: habe hier im Forum gelesen, dass gerissene ZV Riemen auch nach Umbau auf
    > neuen ZV kein Einzellfall sind.

    Dann handelt es sich doch eher um einen Produktionsfehler bei der Herstellung der Riemen. Dann kannst Du im ungünstigsten Fall erst durch den Wechsel ein faules Exemplar bekommen *g*. Es gibt auch viele Fälle, in denen so ein Riß folgenlos blieb. Mag deshalb jeder seine Riemen wechseln so oft er will und sich weitere Gedanken schenken.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite