Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : selbsttragende Karosserie


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > kann mir mal jemand "selbsttragende Karosserie"
    > erklären - jaja, ich weiß, das gibt es schon ewig und das muß man wissen, aber
    > deswegen frage ich hier auch heimlich.
    >
    > Die Karosserie kommt doch immer noch in der Hochzeit auf das Chassis und wird
    > geschweißt, oder? Schraubt heute noch jemand die Karosserie drauf?

    Wo drauf, auf den Rahmen meinst Du? Nee, das ist seit Jahrzehnten bei Pkw (bei Lkw und manchen Geländewagen ist es anders) vorbei. Früher hatte ein Auto, simpel ausgedrückt, einen Rahmen mit den Rädern dran und dem Motor drin. Darauf wurde dann die Karosserie geschraubt, genietet oder geschweißt. Der Rahmen hatte also die Aufgabe, alle anderen Teile, einschließlich der Karosserie, zu tragen. Bei Lkw und Pickups ist das oft noch gut zu erkennen, dass da ein Leiterrahmen aus Stahlträgern druntersteckt.

    Heute nimmt bei Pkw die Karosserie selbst, bzw. das zur Karosserie gehörende Chassis, alle anderen Teile wie Fahrwerk, Motor usw. auf. Karosserie ("oben rum") und Chassis ("unten rum") sind zusammen konstruiert und wirken zusammen als tragendes Element. Sie sind fest verschweißt und nicht mehr voneinander zu trennen. Die ganze Konstruktion ist ohne einen Rahmen selbsttragend.

    Hochzeit nennt man meines Wissens nach übrigens heute in den Autofabriken den Moment, wenn der Antriebsstrang mit Motor und Getriebe in die Karosserie eingebaut wird.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also dann will ich es mal versuchen. Am besten ist immer ein anschauliches Beispiel, aber leider habe ich keine Bilder zur Hand.

    Aber vielleicht kennst Du ja den VW 1302 und 1303 von 1970 - 75 (Cabrio 1979) mit der Federbeinvorderachse? Diese Autos sind nämlich an genau der Stelle selbsttragend: Die Federbeine stützen sich oben direkt am Karosserieblech ab, sprich, die Karosserie trägt dort das Fahrwerk. Unten dagegen sind die Aufhängungen am separat demontierbaren Rahmen/Chassis befestigt, also quasi ein Mischmasch aus Rahmenbauweise und selbsttragender Konstruktion.

    Wenn man einem anderen Käfer (1200, 1300, 1500) das "Häuschen" abbaut, kann man das Chassis separat fahren (wenn man die Lenksäule irgendwie abstützt und die Spritpumpe aus einem Kanister speist). Diese Käfer sind noch vollständig "klassisch" nicht selbsttragend. Und dieser Typ wird heute noch in Mexico gebaut!

    Beim 1302/03 geht das nicht mehr: Wenn die abstützende Karosserie fehlt, plumpst der Rahmen vorne auf die Straße, weil die Federbeine dann nicht mehr vollständig mit ihren Aufhängungen verbunden sind. Heute spricht man zwar immer noch von der "Hochzeit" von Chassis und Karosserie, aber ein Chassis hat kaum noch ein Auto. Es werden nur noch die Achsen sowie Motor und Getriebe mit der Karosserie verschraubt. Die selbsttragende Karosserie hat die tragenden Teile direkt integriert/verschweißt und trägt eben selbst, ohne Rahmen. Daher sind auch selbsttragende Autos weniger gut zu einer Restaurierung geeignet als Fahrzeuge mit separatem Chassis.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite