Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Austausch Getriebe 915 gegen G50 (911 SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Errr. warum sollte eine G50 nicht passen?
    >
    > Man kann auch eine G50 anstatt der 915 nachruesten.
    >
    > Hier in Atl gibts mindestens einen SC der mit einem 993 motor herumfaehrt.

    Die Einbaumaße mit G50 Getriebe sind definitiv andere. Der Ausschnitt für die Drehstäbe hinten liegt z.B. an anderer Stelle als beim 915er-Getriebe. Ist also nicht so einfach auszutauschen. Das erfordert umfangreichere Karosseriearbeiten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Man kann auch eine G50 anstatt der 915 nachruesten.

    Ja, aber in der Frage hieß es "ohne großen Aufwand". Das G50 erfordert erhebliche Umbauten am Fahrwerk und der Karosserie, um die veränderten Radaufhängungen unterzubringen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Drehstab/Achsrohr tauschen.

    Dazu braucht man eine Richtbank und zuviel Zeit als das man darüber nachdenkt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das 915 Getriebe hält den 3,6 l Motor aus (vom 964er) ohne Probleme da genug reserven. Jedoch ist das G-50 Getriebe natürlich einen sicherere Lösung jedoch erfordert das auch erhebliche Umbauten wie folgt
    1. Die Getriebeglocke muß um ca. 2 cm gekürzt werden
    2. Die Hauptwelle muß um 2 cm gekürzt werden
    3. Es muß eine Kupplung vom 3 l Turbo eingebaut werden
    4. Die Pedalerie muß gegen eine hydraulische ab 1987 getauscht werden.
    Wenn du Glück hast findest du ein gutes gebr. Getriebe für DM 2.500,-- der Umbau kostet dann nochmal ca. 4000,-- inklusive Kupplung, Schwungrad und Pedalerie. Für das Auto ist es keine Wertsteigerung die bezahlt wird. Die bessere Lösung gleich einen 964ger kaufen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite