Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Motorschaden ?! (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > mein Cabrio steht mit Motorschaden beim Bosch - Dienst. Der Motor sprang
    > nach einer Woche Standzeit nicht mehr an. Erste Feststellung : "keine"
    > Kompression auf 3 Zylindern (Meßgerät kann erst ab 3 oder 4 wasauchimmer
    > messen), auf den anderen nur 7 statt 9. Beim Ausbauen des Motors zur
    > näheren Untersuchung wurde u.a. auch das Öl abgelassen .. dort fand sich
    > viel Wasser im Öl (Kondenzwasser von den vielen Kurzstrecken ?). Mein
    > Motor wurde also mit Wasser geschmiert ... das wird wohl teuer bei der
    > Instandsetzung, weil so ziemlich alles fällig wäre.

    Jetzt erstmal nicht in Panik ausbrechen. Einem Bosch-Dienst würde ich bei der Schadensfeststellung eigentlich nicht vertrauen. Wenn Dein Wagen auf 3 Pötten nur noch 4 bar Kompression hat, müsstetst Du das an den Fahrleistungen sehr deutlich gemerkt haben. Die Kompressionsmessung durch das Kerzenloch ist beim Elfer wegen der verwinkelten Verhältnmisse im Motorraum sehr schwierig, und man hat schnell das Gewinde verkantet oder nicht komplett dicht reingedreht, ich habe auch schon mal einen ebenfalls ausgebauten Motor als kaputt attestiert bekommen, dabe hatten die Blödmänner einfach die Messuhr falsch reingedreht..

    Auch Wasser im Öl ist eigentlich erstmal nicht sooo schlimm, weil es im Öltank aufschwimmt und eigentlich nur zum geringen Teil in dem Schmierkreislauf gelangen wird.

    > Daher die mögliche Alternative : Austauschmotor ! Was kostet so was (911
    > SC, Bj. 1980, 188 PS) ungefähr ?

    Je nach Anbieter und Menge der ausgetauschten Teile zwischen 3000 (z.B. tebernum.de) und 22.000 (Porsche AG) Euro.

    > Ooooder ... paßt ein 203 PS Motor Bj. 81-83 ohne große Anpassungen ins
    > Auto ? Mehr PS und weniger Verbrauch :-) Besser wäre natürlich ein 3.2
    > Liter Motor ... dann sind wohl große Umbauten fällig ?!

    Auch kein größeres Problem, erfordert, je nach Motor, im wesentlichen Anpassungen bei der Elektrik und Elektronik. Lediglich der Umbau von HKZ-Zündümg auf Motronic ist etwas aufwändiger. Aber bei den Gesamtkosten spielt der Zusatzaufwand für den Umbau eine untergeordnete Rolle.

    Geh nochmal zu Kaul & Will oder sonst jemandem, der was davon versteht, bevor Du das Auto verramschst. Es gibt eine Menge mehr Probleme, zum Beispiel mit der alten Bauform der Zündspule, die das Auto nicht anspringen lassen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nen Boschdienst wuerd ich auch nicht sehr viel biem elfer zutrauen ...

    ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein elfer, der noch gut gelaufen ist, ploetzlich nur durch die Standzeit keine Kompression mehr haben soll.

    WARUM hat man den Motor denn ausgebaut ?

    Hat man wirklich alles versucht, den Motor zum Laufen zu bringen ? Zuendung ok ? Benzinzufuhr ok ? ZUendkabel ?

    Kompression messen ist nicht einfach beim elfer ... ohne das richtige Geraet mit dem passenden Anschlussen geht das meist schief.

    Im uebriegen passt in nen SC auch der 964er-Motor ohne Probleme ... schon mal jeder SC-Motor ohne PASSPROBLEME ... die Elektrik ist aber immer eine Fummelei, wenns nicht das gleiche Baujahr ist.

    Ich stimm dem Christian zu: ich wuerd dem Boschdienst erstmal nicht trauen , und mir noch nen Spezialisten zu rate ziehen ..


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir sprang zwar der Wagen an, aber erlief nicht auf allen sechs Zylindern. Und wenn er lief, dann zog er auch nicht richtig! Der Herr Kaul von der Firma Kaul & Will in Rheinbach stellte anschließend fest, daß die Ursache der Mengenteiler war. Nachdem er die gesamte Einspritz - und Zündanlage richtig eingestellt hatte und der Mengenteiler sich eines Ultraschallbades erfreute, läuft der Motor besser wie früher! Die Abgaswerte müssen nochmal nachgestellt werden, aber das ist Kinderkram!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Von den reinen Einbaumaßen her passt der 3,2 nur mit dem 915-Getriebe problemlos. Das später eingesetzte G50 passt nicht.

    Der Umbau ist allerdings von der Elektrik her eine größere Fummelei, die ich mir als Laie nicht zutrauen würde.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite