Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Tuning : Erhöhung der Verdichtung (Carrera 3.2 und andere)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > als Laie die dumme Frage: Zieht die höhere Verdichtung (10,3:1 statt 9,5:1)
    > nicht irgendwelche Konsequenzen nach sich? Sind hier evtl. irgendwelche
    > Drücke im Motor höher als vorher?

    Ja! Alle Lager m Kurbeltrieb (Pleuellager oben/unten, KW) werden höher belastet. Aber der 3,2 ist großzügig ausgelegt.

    > .. Also ich als Nicht-Tuner kann mir vorstellen, dass das Kennfeld des
    > Steuergeräts auf eine andere Verdichtung angepasst werden muss.

    Auch Änderungen im Ansaug- und Auspufftakt spielen ein Rolle. Zwei Tage auf einem Prüfstand sind da schnell vorbei, um eine gute Arbeit abzuliefern.

    > Nur, gibt's auch weitere Konsequenzen für das Motorinnenleben? Mich macht's
    > halt schon etwas stutzig, dass z.B. die Zylinder im Kat-Carrera andere waren
    > als in der 231 PS-Version.

    Auch die Kolben sind unterschiedlich - schau mal auf meine HP *g* (Technik/Motor). Und warum verwendet Porsche heue bei Boxster und Carrera eine Beschichtung namens Lokasil und beim Turbo Nikasil?



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