Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Cargraphic Tuning (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe mir im November letzten Jahres das Cargraphic Tuningset einbauen lassen ? sprich: Metallkat, Sportendtopf, Luftmassenmesser, Sport-Luftfilter und RS Chip-Tuning. Da diese Maßnahmen im Rahmen einer kompletter Motor- und Getrieberevision ergriffen wurden, habe ich leider noch keine Leistungsprüfung in Auftrag geben können. Zu erst einmal, muss ich den Motor selbstverständlich mindestens 2000Km einfahren, bevor ich ihn voll belasten kann.

    In den bisher gefahrenen ca. 1000Km, konnte ich jedoch schon einige interessante Fakten sammeln:

    1. Die Gasannahme hat sich verschlechtert.
    Dies wird besonders am Punkt des ersten Gaseinsatzes deutlich. Rollt der Wagen z.B. im 3. Gang, bei ca. 60 Km/h einen Berg hinab und gibt man dann ganz vorsichtig Gas, ruckelt und zuckelt es sehr stark. Es ist beinahe so, als konnte sich der Wagen nicht entscheiden, ob er nun Gas geben sollte, oder nicht.
    2. Das Drehmoment hat sich deutlich verbessert (wenn er denn zieht?)
    Im Bereich zwischen 1000 und 4500 U/min ist deutlich mehr Kraft zu verspüren. Der beste Beweiß hierfür ist wohl der wilde Drift, mit dem ich vom Cargraphic Gelände rauschte ? obwohl ich nicht mehr Gas gab, als üblich ?(kurzer Schweißausbruch inklusive) ? Was darüber hinaus passiert, werde ich erst nach der Einfahrphase erkunden können. Leider gibt es aber auch hier einen Wermutstropfen zu verdauen ? Zwischen brachialem Krafteinsatz und Null Gasannahme ist alles drin? Cargraphic führt diese beiden Probleme auf die Steuerungselektronik zurück. Sobald der Motor eingefahren ist, wird alles nochmals auf Herz und Nieren überprüft und gegebenenfalls ersetzt.

    3. Der Verbrauch stieg minimal an.
    Zwar kann ich hier nicht mit detaillierten Berechnungen aufwarten, aber die Tankintervalle verkürzten sich definitiv. Ich würde sagen in etwa um -20 bis -30Km.

    4. Kernigerer Sound.
    Der Sound hat sich deutlich verändert. Zwar ist der Wagen nicht spürbar lauter geworden, aber ich würde sagen das er ?ernsthafter? klingt ? tiefer ? kraftvoller.

    Zum Thema Kennfeld kann ich nur sagen, dass bei dieser Version des Cargraphic-Kits der Wagen eindeutig auf 98 Oktan eingestellt wird. Dafür muss man aber leider auf die Euro 2 Norm verzichten.

    Zu den Kosten (alles noch in DM...*schnief :-)

    Cargraphic Teile ca. 7.500,-
    Einbau der Teile ca. 1.000,-
    Motor- /Getrieberevision ca. 12.500,-
    Schreiner Motortuning ca. 3.000,-

    Hinzu kommen in den nächsten Wochen auch noch neue Kolben, die eine höhere Verdichtung ermöglichen (Mahle konnte leider letztes Jahr nicht liefern). ca. 2.500,-

    Es wurden auch noch andere Teile erneuert, die aber nicht direkt mit dem Motortuning zusammenhängen und hier nur das finanzielle Bild verzerren würden.

    Die (realistisch) zu erwartende Endleistung liegt, nach Aussage der Firma Schreiner bei ca. 270 - 275 PS, wobei man hier erwähnen muss, das für das Cargraphic-Kit gerade einmal 1PS ! veranschlagt wurde. Cargraphic selbst, gibt eine Leistungssteigerung von ca. 21 PS an....wir werden sehn.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Sorry Matthias - jetzt erinnere ich mich. Aber ich hatte Dir schon
    > damals geschrieben, dass Du Probleme bekommmen könntest, wenn das
    > Kennfeld nicht passt. Deshalb wollte ich auch Infos zum Art des Umbaus haben.
    > Wurde der Motor nur überholt oder auch andere Kolben/Zylinder mit
    > anderem Hubraum > und anderen Nockenwellen > eingesetzt?

    Wie ich schon geschrieben hatte, werden die Kolben noch erneuert (Verdichtung von 9,5:1 auf 10,3:1). Ob das allerdings ein Grund für die Probleme ist, wage ich (leider) zu bezweifeln.

    Die Zylinder sind Original - da erstens sehr gut erhalten und zweitens von ihrer ursprünglichen Beschaffenheit robuster als die der 231PS Version (Aussage PZ Zuffenhausen).

    Auch die Nockenwellen sind Original. Schließlich war es nicht mein Ziel, einen hochgezüchteten und damit anfälligen Motor zu haben, sondern vielmehr, die Reserven, die dieser Motor zweifelsohne hat, auszureizen, ohne die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit negativ zu beeinflussen.

    WAS genau die Firma Schreiner mit dem Motor gemacht hat, weiß ich leider nicht exakt zu berichten. Mir wurde es zwar erklärt, aber ich habe, wenn ich ehrlich bin, nur "Bahnhof" verstanden :-)
    Was mich jedoch überzeug hatte, war zum einen, dass diese Firma seit 1960 ! ausschließlich Porsche bearbeitet - zum anderen, das sie mir direkt vom PZ in Zuffenhausen empfohlen wurde und das sie mir, ein gerade frisch erstelltes Leistungsdiagramm eines 993 Turbo gezeigt hatten, der bei ihnen in der Werkstatt stand, der nach deren Maßnamen sage und schreibe 486 PS !!! auf dem Prüfstand erbrachte.

    Die Kennfeld-Probleme hattest du mir ja schon vorausgesagt...stimmt :-) Der Grund, warum ich mich dennoch für Cargraphic entschieden habe, ist schlicht und einfach der TÜV-Segen. Ich habe jetzt immerhin 252 PS und einen V-Max von 267 Km/h eingetragen. WIE diese Leistung im Endeffekt zustande kommt, oder ob es dann doch noch ein bisschen mehr ist, interessiert, glaube ich, niemanden. Die versicherungstechnischen Probleme, die man anderenfalls, beispielsweise bei einem Unfall, bekommen kann, sollte man aber auf keinen Fall unterschätzen!

    ...und glaube mir, ich werde die Jungs SO lange nerven, bis alles richtig läuft...und sollte da kein weg hinführen, kann ich den Chip immer noch austauschen :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Wie ich schon geschrieben hatte, werden die Kolben noch erneuert (Verdichtung von 9,5:1
    > auf 10,3:1). Ob das allerdings ein Grund für die Probleme ist, wage ich (leider) zu
    > bezweifeln.

    Du geht nur auf den Stand vom Motor 930/20. Junge, da zieht man Dir ganz schön das Geld aus der Tasche.

    > Die Zylinder sind Original - da erstens sehr gut erhalten und zweitens von ihrer
    > ursprünglichen Beschaffenheit robuster als die der 231PS Version (Aussage PZ Zuffenhausen).

    Bei den 231-PS-Versionen kommen Nikasil-Zylinderbeschichtungen zum Einsatz. Beim 207 + 217 kommt eine Alusil-Beschichtung zum Einsatz. Dass Alusil besser als Nikasil sein soll, höre ich zum ersten Mal *g*. Alusil ist aber nicht schlecht.
    > Auch die Nockenwellen sind Original. Schließlich war es nicht mein Ziel, einen
    >hochgezüchteten und damit anfälligen Motor zu haben, sondern vielmehr, die Reserven, die
    >dieser Motor zweifelsohne hat, auszureizen, ohne die Zuverlässigkeit und die
    >Alltagstauglichkeit negativ zu beeinflussen.

    Also weder andere Nockenwellen noch mehr Hubraum - und woher soll die Leistung kommen? Kolbenrückholfeder? Gebläse abgeklemmt? > WAS genau die Firma Schreiner mit dem Motor gemacht hat, weiß ich leider nicht exakt zu
    > berichten. Mir wurde es zwar erklärt, aber ich habe, wenn ich ehrlich bin, nur "Bahnhof"
    >verstanden :-)

    Dann sollen die mal die Hosen runterlassen. Vor allem sollen sie Dir erklären, warum sie einen angeblich bärenstarken Motor mit dem kurzen Kat-915er-Getriebe (915/68 oder 73) kombinieren (ja , meine Damen und Herren, es ist kürzer übersetzt in den Gängen 2-5 und hat keinen Ölkühler!!).

    Wenn der Wagen wirklich die versprochene Leistung von 275 PS (die ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen kann) bringt, fliegt Dir das Getriebe um die Ohren. Oder haben die die Zahnräder (auf Version Getriebe 915/67 od. 72) ausgetauscht und einen Ölkühler montiert?

    > Was mich jedoch überzeug hatte, war zum einen, dass diese Firma seit 1960 ! ausschließlich
    >Porsche bearbeitet - zum anderen, das sie mir direkt vom PZ in Zuffenhausen empfohlen wurde
    >und das sie mir, ein gerade frisch erstelltes Leistungsdiagramm eines 993 Turbo gezeigt
    >hatten, der bei ihnen in der Werkstatt stand, der nach deren Maßnamen sage und schreibe 486
    >PS !!! auf dem Prüfstand erbrachte.

    Ich hoffe, sie zeigen es Dir nicht noch einmal und behaupten, dieses Wunderwerk hat Dein Motor vollbracht. > Die Kennfeld-Probleme hattest du mir ja schon vorausgesagt...stimmt :-)
    > Der Grund, warum ich mich dennoch für Cargraphic entschieden habe, ist schlicht und
    >einfach der TÜV-Segen. Ich habe jetzt immerhin 252 PS und einen V-Max von 267 Km/h
    >eingetragen. WIE diese Leistung im Endeffekt zustande kommt, oder ob es dann doch noch ein
    >bisschen mehr ist, interessiert, glaube ich, niemanden. Die versicherungstechnischen
    >Probleme, die man anderenfalls, beispielsweise bei einem Unfall, bekommen kann, sollte man
    >aber auf keinen Fall unterschätzen!

    Wer sagt, dass wir kein TÜV-Gutachten machen wollen? Nur geht man erst dorthin, wenn die Sache fertig entwickelt ist. Und auch in der Praxis funktioniert *g*.

    > ...und glaube mir, ich werde die Jungs SO lange nerven, bis alles richtig läuft...und
    >sollte da kein weg hinführen, kann ich den Chip immer noch austauschen :-)

    Ich bin gespannt - und drücke Dir natürlich die Daumen. Mit dem Austauschen des Chips wird es vermutlich kaum getan sein.

    [...] 915er-Getriebe/Korrektur : Sorry - das 915-Kat-Getriebe beim 3,2 ist laut Werksunterlagen nur in den Gängen 4+5 kürzer, der 3. Gang ist gleich, der zweite (warum auch immer) sogar länger übersetzt. Macht im 5. rund 4 Prozent aus (38:30 statt 38:29). Oder anders gesagt: Statt beispielsweise 6000 dreht der Motor etwa 6200.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Du geht nur auf den Stand vom Motor 930/20. Junge, da zieht man Dir ganz schön das Geld
    >aus der Tasche.

    Nichts anderes habe ich behauptet ? nichts anderes gewollt :-) ..siehe Aussagen wie: "Zuverlässigkeit" "Alltagstauglichkeit" usw. Außerdem ist das Kit auch auf diese Variante abgestimmt. Frage: sollen die mir aus diesem Grund die Kolben und die Montagestunden schenken?...

    >Bei den 231-PS-Versionen kommen Nikasil-Zylinderbeschichtungen zum Einsatz. Beim 207 +
    >217 kommt eine Alusil-Beschichtung zum Einsatz. Dass Alusil besser als Nikasil sein soll,
    >höre ich zum ersten Mal *g*. Alusil ist aber nicht schlecht.

    ?hörte ich auch zum ersten mal :-)

    >Also weder andere Nockenwellen noch mehr Hubraum - und woher soll die Leistung >>kommen?
    >Kolbenrückholfeder? Gebläse abgeklemmt?

    ?no comment?

    >Dann sollen die mal die Hosen runterlassen. Vor allem sollen sie Dir erklären, warum sie
    >einen angeblich bärenstarken Motor mit dem kurzen Kat-915er-Getriebe (915/68 oder 73)
    >kombinieren (ja , meine Damen und Herren, es ist kürzer übersetzt in den Gängen 2-5 und
    >hat keinen Ölkühler!!).

    ?haben sie doch gemacht?hab?s nur nicht verstanden :-) @Hosen runterlassen...

    >Wenn der Wagen wirklich die versprochene Leistung von 275 PS (die ich bisher überhaupt
    >nicht nachvollziehen kann) bringt, fliegt Dir das Getriebe um die Ohren. Oder haben die
    >die Zahnräder (auf Version Getriebe 915/67 od. 72) ausgetauscht und einen Ölkühler
    >montiert?

    Ein Ölkühler wurde montiert?dachte aber das wäre normal?sorry :-) Das Getriebe wurde auch bearbeitet?sagte ich das nicht?

    >Ich hoffe, sie zeigen es Dir nicht noch einmal und behaupten, dieses Wunderwerk hat Dein
    >Motor vollbracht.

    Diese Leistungsdiagramm, lag in besagtem 993 der auf seinen, sicherlich glücklichen, Besitzer wartete :-)

    >Wer sagt, dass wir kein TÜV-Gutachten machen wollen? Nur geht man erst dorthin, wenn >>die
    >Sache fertig entwickelt ist. Und auch in der Praxis funktioniert *g*.

    Tja, ich bin halt ein ungeduldiger Mensch?war ich schon immer :-)

    >Ich bin gespannt - und drücke Dir natürlich die Daumen. Mit dem Austauschen des Chips
    >wird es vermutlich kaum getan sein.

    Ich danke dir ? ich harre der Dinge die da kommen :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es gibt drei Ölkühler - zwei für den Motor und einen für das Getriebe. Die Motorölkühler haben alle Modelle, den Ölkühler beim 915er-Getriebe die Werks-Kat-Modelle nicht. Aber der ist in Deinem Fall unabdingbar. Du bist eine Menge Geld losgeworden und nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Da kann man doch jeden Tipp brauchen - oder?

    Zum Thema Zylinderbeschichtung habe ich ja schon was geschrieben. Porsche hat sich dabei etwas gedacht, beim aktuellen Turbo Nikasil-Beschichtung zu verwenden - und bei den leistungsschwächeren (und billigeren) Wagen eine andere Variante zu nehmen. Tobias Aichele schreibt in seinem Buch die 911er-Story, dass sich diese Beschichtung im Laufe der Jahre als die beste Variante erwiesen hat. Dass die Alusil-Zylinder beim 3,2 mit Gusskolben eingesetzt wurden und die Nikasil-Zylinder mit Schmiedekolben, zielt in die gleiche Richtung. Sorry - ich bin der Meinung, da hat man Dich auf den Arm genommen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite