Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Handbremshebel ausbauen (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Erst mal:

    Handbremse hinten an den Bremstrommeln völlig zurückdrehen und 17er Muttern von der Grundeinstellung zurückdrehen.

    Achtung es kann sein das die Spreizbügel sich aushängen das heisst man muss später die Bremsscheibe abbauen.

    Danach erst mal den Beifahrersitz rausbauen

    Abdeckgummistulpe oder Heizregulierungsgerät abbauen

    Die 13 mm Muttern an beiden Enden der Welle lösen Abdeckscheibe und Reibscheiben zur Seite. Hebel etwas abziehen nun sieht man die Welle. Diese ist nur in einer Richtung demontierbar ( durchschieben ). Bremshebel fällt etwas. Danach die 13er Schrauben von Bremshebelbasis lösen und dann gibts mehrere Möglichkeiten:

    Brenmshebel komplett weit vor ziehen und hochheben. Mit Schraubendreher die Verriegelung des Sicherungsstifts am ES Bolzen lösen und denn durchdrücken ( meist von oben gesteckt ). Mann kann auch den HBH zur Seite drehen. Danach ist die Bremsseilwippe lose und man kann den Hebel rausziehen.

    Anderer Weg ist den Handbremshebelgriff abzudrehen ( ist nur aufgeklebt ) und die HBH Basis über den Hebel ziehen so das der an der Wippe zurückbleibt.

    Noch was:

    An der Basis ist ein kleiner Kontakt für die Kontrolleuchte einfach ausstecken

    Man kann auch ohne das man die Handbremse an den Trommeln lösst den handbremshebel demontieren.

    Nur bekommt man den danach nicht mehr zusammmen und auch bei der demontage tut man sich unnötig schwer.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite