Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Ventile einstellen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ventilspielkontrolle beim 911er ist grundsätzlich kein Problem, da ähnlich wie beim Käfer, wenngleich ein wenig kniffliger:

    Porsche ersetzt bei der Kontrolle neben den Deckeldichtungen auch alle Stopmuttern der Deckel sowie die dazugehörigen Alu-Unterlegscheiben, die ebenfalls eine abdichtende Funktion haben.

    Es wird - wie schon angemerkt - eine ordentliche Fühllehre gebraucht, sowie ein Drehmomentschlüssel für das gleichmäßige Festziehen der Muttern nach getaner Arbeit. Dieses sollte selbstverständlich wie normal über Kreuz passieren.

    Bei den oberen Ventildeckeln sollte man vor deren Entfernung die Umgebung möglichst penibel reinigen, damit nichts in den geöffneten Deckel fallen kann. Dort geht auch die Spielprüfung relativ sauber vor sich.

    Mein Lehrgeld bei der ersten Aktion dieser Art waren dann aber ein paar Liter hochwertiges und gerade frisch gewechseltes Motoröl: Bei der Entfernung der unteren Deckel suppt einem nämlich trotz Trockensumpfschmierung fast ein Drittel des Ölvorrats entgegen! Also am besten das Ventilspiel während eines Ölwechsels durchführen. Dabei beachten: Das Öl muß bei betriebswarmen Motor abgelassen werden, das Ventilspiel bei kaltem(!) Motor erfolgen!

    Ansonsten gibt es keine großen Geheimisse bei dieser Wartungsposition.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite