Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Stahlflex-Bremsschläuch


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich kenne Stahlflex-Bremsschläuche bereits aus dem Motorrad-Customizing und sie sind wirklich zu empfehlen! Allerdings muss ich die Einschränkung machen, das auch bei diesem Thema der Aspekt des "Tuning-Voodoos" nicht unerheblich ist. Haltbarer?...ja! ...hübscher?...ja! ...besserer Druckpunkt?...ja, aber unerheblich! ...Mardersicher?...quatsch! *lol

    Meine Empfehlung ist: Wer seine Bremsschläuche sowieso erneuern muss, sollte über einen Wechsel auf Stahlflex nachdenken (Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen!). bei wem allerdings alles OK ist, der darf auch weiterhin ruhig schlafen :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe sie seit Jahren incl.der Stahlflexleitungen im 3,2 er. Für den Strassenbetrieb merkst Du keinen Unterschied in der Bedienung, Du hast also keine GT2 Bremse danach*g*. Hast Du an Deinem 64 er schon einmal Fading oder nachlassenden Druckpunkt bemerkt ( vorausgesetzt die Anlage ist richtig gewartet)? Ich glaube kaum. Wie Maiki richtig geschrieben hat, soll der Druckpunkt konstanter bleiben. Bei Motorrädern gehört das häufig zum Standardprogramm, aber hier merkt man das auch besser, weil eine Hand viel sensibler ist, als ein Fuß. Ich hatte mir damals gesagt, dass ich nach 10 Jahren die Bremsleitungen wechsle und daher gleich auf Stahlflex gehe. Bisher hab ich es nicht bereut. Beim Bremsen auf der Nordschleife auf die Breitscheider Brücke zu, fühlt man sich etwas sicherer (kann aber auch Einbildung sein)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich kann hier nur bzgl. Motorrädern sprechen.

    Hier bringen Sf.b.s viel mehr Gefühl für die Bremse. Du spürst im Finger/Fuss einfach viel besser, wieviel Druck Du auf die Bremse gibst. Das Feedback ist nicht so schwammig.

    Soviel ist unter Bikern unbestritten. Umrüstung auf Sf.b.s. ist das erste, was man macht; vor allem, wenn man auf den Ring will.

    Einige behaupten, man könne die Bremse dosierter lösen; kann also etwas später bremsen, weil man die Bremse beim Einlenken in die Kurve nicht (vorsichtshalber) völlig lösen muss. Kann ich nix zu sagen... so gut fahr ich nicht.

    Fraglich, wieviel von dem fürs Auto gilt... ich denke, schon einiges.

    Falls Du ab+zu auf den Ring gehst und die Umrüstung dich nicht viel kostet, ist es sicher ein Versuch wert. Ausserdem hat man dann wieder was am Auto gemacht/verbessert; das hat ja irgendwie was ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wegen der geringeren Volumenveränderung unter Druck wird die Bremse feinfühliger, etwas schneller im Ansprechverhalten und auch der Gesamtdruck am Rad kann steigen. Nur TÜV geprüfte im Strassenverkehr verwenden ( Dickhaut ? )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Stahlflexleitungen habe ich keine. Die sollen dazu dienen, daß bei erhöhter Temperatur der Bremsflüssigkeit, der Pedalweg gleich bleibt. Bei den Gummileitungen kann es im Rennbetrieb durch die Ausdehnung der Gummileitungen ebenfalls zu veränderten Pedalwegen kommen.

    Fazit : Für die normale Straße und hobbymäßiges Fahren für ein paar Runden auf einer Rennstrecke brauchst das Alles normalerweise nicht. Natürlich ist es kein Nachteil, aber auf der normalen Straße schade ums Geld.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite