Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Super 95 Oktan oder Super Plus 98 Oktan ? (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wieso 95-Oktan-Kennfeld? Ich dachte, daß mit dem Cargraphic-Kat immer auf 98 Oktan umgestellt wird. Ist bei mir so, ich hab ein neues Steuergerät bekommen (früher 85er). Ich habe auch immer vermutet, daß die angegebenen Leistungsdaten im wesentlichen von der Umstellung auf Super Plus herrühren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Serienmässig ist mein 911er mit 231 PS und min. 98 Oktan angegeben. Durch die Kat-Umrüstung tanke ich weiterhin Super Plus. Cargraphik gibt das auch so an. Immerhin wäre es für die Firma ein Verkaufsargument, wenn anschließend 95 Okt-Sprit getankt werden könnte. Unabhängig, ob ich ein paar Mark (?) spare werde ich trotz Kat 98 Oktan tanken, schon allein wegen des höheren Brennwerts von Super Plus. In Italien habe ich allerdings auch 2001 noch nirgends Super Plus gefunden und musste mich notgedrungen mit 95 Oktan Super zufriedengeben. Ich tanke immer in CH voll, bevor ich über die Grenze fahre. Der Leistungverlust ist mit 95 Oktan beim Beschleunigen zu spüren. Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, da mir das für meinen Motor mit Super zu riskant ist. Man kann da das Klingel, falls es auftreten sollte zu leicht überhören.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : [Aussage : Cargraphic-Kat mit 98-Oktan-Kennfeld nachgerüstet]
    Nein, das ist nicht der Fall. Steht doch alles auf meiner HP (www.netmotor.de) lang und breit erklärt. Cargraphic verwendet das Kat-Originalkennfeld der neuen Steuergeräte. Und in der Technischen Dokumentation vom Werk steht ausdrücklich der Hinweis, dass nach der Umstellung 95er-Sprit gefahren werden kann. Nur ohne Kat kommt beim 231-PS-Motor 98er-Sprit in den Tank.

    Schau mal ins Gutachten. Cargraphic verspricht auch für den 217-PS-Werkskat-Motor eine Leistungssteigerung auf 237 PS durch ihre Wundertüte. Das hört der Spaß langsam auf. Dieser Unfug hält sich hartnäckig. Es gibt sogar Leute, die denken, dass ihr 3,2 in Verbindung mit dem Tuning-Chip von Cargraphic dann 250 PS hat. Was soll ich da noch sagen.

    Beim Kat-Betrieb kommt auch bei Cargraphic beim 3,2 ein 95er-Kennfeld zum Einsatz! Steht alles auf meiner HP www.netmotor.de. Mehrfach! Z.B. unter News:

    Alle bisher am Markt befindlichen Umrüstsätze für Katalysatoren nutzen das Potential des Carrera 3,2 nicht. Mit dem Umcodieren des kat-tauglichen Steuergerätes für den 231 PS-Motor ab Mj. 86 wird der Wagen auf die Verwendung von Super statt bisher Super plus umgestellt. Die Folge ist Leistungsverlust und ein schlechteres Ansprechverhalten. Man ist nicht mehr mit den serienmäßigen 231 PS unterwegs.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also erst mal hast Du, Tobias, natürlich recht, die 98 Oktan sind jedenfalls für den Betrieb ohne Kat. Du hast Dich ja mit dem Thema schon ausführlich auseinandergestzt. Ich habe halt vorher immer Super Plus getankt und tanke bisher auch immer noch "das gute". Im Gutachten steht aber nichts von 95 Oktan (auch nicht von 98) und mir hatte irgendwer (vielleicht sogar jemand von Cargraphic) gesagt, daß ich mit Kat auch 98 Oktan fahren soll. So wie es aussieht, kann man aber bedenkenlos auch 95 Oktan fahren. Ich weiß aber nicht genau, wie das mit den unterschiedlichen Baujahren und dem Cargraphic-Kennfeld ist. Möglicherweise unterscheiden die noch zwischen den "frühen" 85er Modellen und den späteren. Ich werde mich da nochmal genauer informieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Cargraphic hat kein eigenes Kennfeld. Es kommt - so mein Kenntnisstand- nur das Werks-Kat-Kennfeld mit 95-Oktan-Kennlinie der Steuergeräte mit der Endnummer 12 (Mj. 86) oder 18 (ab Mj. 87) zum Einsatz. Auch die Steuergeräte mit der Endnummer 13 und 19 (Ausstattung M 240 - Länder mit niedrigoktanigem Kraftstoff) können verwendet werden, müssen aber geöffnet und dafür umgestellt werden. Ältere Steuergeräte lassen sich nicht ohne weiteres verwenden, daher kommt in diesen Fällen die neuere Version zum Einsatz.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich denke mal, das beim Steuergerät allein der Aufkleber von Cargraphic kommt. Lieferant ist in allen Fällen Bosch - wie bei Porsche. Beim Umrüsten auf Kat-Betrieb wird die Lamdasonde angeschlossen und ein Zwischenstecker aus der Leitung zur Höhendose entfernt. Geöffnet werden muss das Gerät nur bei den Versionen mit Option M 240 (für Länder mit niedrigoktanigem Kraftstoff), um eine Art Schalter umzulegen. Ich fahre den Cargraphic-Kat. Schon der Tuning-Chip von Cartronic - nicht zu verwechseln mit Cargraphic - sorgte für ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Vorher wirkte der Wagen - freundlich gesagt - müde und drucklos. Allerdings fiel mir nach dem Einbau des Chip nach einer Weile auf, dass der Wagen im oberen Drehzahlbereich freier laufen könnte - das bekommt man mit dem auf meiner HP beschriebenen Umbau in den Griff.

    Es ist allein eine Frage der finanziellen Mittel, die man für die Umstellung auf Kat-Betrieb aufbringen will/kann.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Man muss sich auch mal eines vor Augen halten: Als Porsche die 86er Fahrzeuge bereits für Katnachrüstung vorbereitete, gab es noch kein Super plus! Das kam, wenn ich mich recht erinnere, erst 89 heraus. Und auch da waren alle Kfz-Hersteller erst einmal skeptisch, weil es noch keine genaue Spezifikation für das Benzin gab ("müssen wir erst testen"). Die 64er (Anm: 964 bzw. Carrera 2 oder 4) sind auch alle noch auf 95 Oktan ausgelegt (außer RS, den gabs aber erst ab91), trotz Klopfregelung. In Italien gibt es erst seit 2001 Super plus! Also muss das Steuergerät damals so programmiert worden sein, dass man bedenkenlos mit 95 Oktan fahren kann. In der Werksumrüstung (von 1987) steht auch, daß man 95 Oktan Super beleifrei tanken soll.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Logisch - Du [Anm: Thomas Hirmer, Carrera Bj. 85] hattest noch ein Steuergerät der alten Generation. Die lassen sich nicht umcodieren. Codiert man die neuen Steuergeräte (Porsche-Endnummer 12 oder 18) für Katbetrieb um, wird statt 98-Oktan-Benzin 95er getankt - weil wie Thorsten richtig bemerkt hat - damals kein Super bleifrei in 98er-Qualität erhältlich war. Umcodierte Steuergeräte erkennt man daran, dass der Zwischenstecker in der Zuleitung zur Höhendose entfernt wurde. Dann bist Du mit 95er-Feld unterwegs. So einfach ist das.

    > Frage: Wo kann man nachlesen, welche Kennfelder in welchem Steuergerät
    > programmiert sind? (Nicht daß ich an TobiasĀ“ Aussage zweifle, ich
    > möchte nur wissen, wo man die Informationen herbekommen kann.)

    Siehe oben. Das steht in den technischen Unterlagen von Porsche für den werksseitig angebotenen Nachrüstkat.

    > Fazit: > Beim Cargraphic-Kat wird das Seriensteuergerät beibehalten oder - bis
    > zu Motornummer 63F02431 - ein Seriensteuergerät eines späteren Modells
    > verwendet. Alle Motoren mit diesen Steuergeräten leisten serienmäßig
    > maximal 231 PS. Stellt sich die Frage: wo kommen bei Cargraphic die
    > mindestens 6 PS Mehrleistung und das um 14 Nm höhere Drehmoment her?

    > Nun, vermutlich nimmt man einen sehr guten Serien-Carrera, der optimal
    > eingestellt bestimmt so 240 PS hat. Dann baut man den Kat ein und stellt den
    > auf den Prüfstand. Wenn einer fragt, nennt man das dann Serienstreuung.

    Sag ich doch schon die ganze Zeit *g*.

    > Der Cargraphic-Kat ist bestimmt vom Preis-Leistungsverhältnis eine
    > gute Lösung. Man bekommt gute Qualität für sein Geld und vor
    > allen Dingen Euro2. Wenn ich meinen nächsten 911er umrüsten muß, würde
    > ich allerdings eher zu der Kindermann/Cartronic-Lösung
    > greifen. Leider war das im Jahr 2000 noch nicht im Gespräch.

    Der Cargraphic-Kat ist gut - das Problem liegt beim Kennfeld. Wir wollen uns bemühen, ihn in das Gutachten mit einzubeziehen. Dann kannst Du einfach aufrüsten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Serienmässig ist mein 911er mit 231 PS und min. 98 Oktan angegeben. Durch
    > die Kat-Umrüstung tanke ich weiterhin Super Plus. Cargraphik gibt das auch
    > so an. Immerhin wäre es für die Firma ein Verkaufsargument, wenn
    > anschließend 95 Okt-Sprit getankt werden könnte.

    Soll ich Dir die Unterlagen von Porsche Faxen faxen? Es gibt in Deinem Steuergerät kein Kennfeld für Kat-Betrieb und 95-Oktan!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Cargraphic schreibt im neuen Katalog auf Seite 54: Kraftstoffart: Super plus/ Super

    Als ich 1996 nach erscheinen des Kat Nachrüstsatztes angerufen und gefragt hatte, was man tanken müsse sagte mir Herr Fritsche genau dies: "Super plus oder Super". Ich habe dann nochmal ungläubig nachgefragt, ob das wahr sei und er hat ausdrücklich mit "JA" geantwortet. Das war dann auch der Grund für mich, von der Sache Abstand zu nehmen und mich an die Fa. Lenz zu wenden. Hier werden richtige Nägel mit Köpfen gemacht und nicht irgendwelche unhaltbaren Versprechungen. Allerdings werden nur 170kW /6100 eingetragen! Wens stört... Lieber echte Leistung vorhanden und weniger eingetragen als umgekehrt, vor allem ohne zu ruckeln.

    >Immerhin wäre es für die Firma ein Verkaufsargument, wenn
    > anschließend 95 Okt-Sprit getankt werden könnte.

    Nein! Es wäre eher ein "Nicht Kaufargument" , weil man zugibt, daß man dem Motor Leistung wegnimmt. s.o. Oder anders ausgrdrückt: Ich kenne niemanden, der in seinen 964RS (260 PS mit Steuergerät für 98 Okt.) ein Steuergerät aus dem Serien 64 er mit 250 PS für 95 Okt. verbaut. Anders herum gibt es viele.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite