Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Kat gegen Kat-Ersatzrohr tauschen (Carrera 3.2 / z.T. auch 911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du entfernst das Schutzblech, welches auf der linken Unterseite ist ab und darunter befindet sich der Kat. Der Kat ist vorne und hinten mit ich glaube 3 Schrauben an das Auspuffsystem befestigt.

    Wenn Du Glück hast, bringst Du Sie mit Schraubenschlüsseln auf. Wenn nicht, mußt Du mit einer kleinen Flex die Muttern runter schneiden.

    Danach hängst Du das Ersatzrohr oder den serienmäßigen originalen Schalldämpfer rein ( neue Dichtungen nicht vergessen !! ) und schraubst ihn mit neuen Schrauben wieder an. Das Schutzblech paßt aber nimmer drauf, wenn Du einen originalen Schalldämpfer verwendest !!

    Die Lamdasonde steckst wieder in das neue Ersatzrohr.

    Im Motorraum links unter dem Sicherungskasten ziehst Du den Stecker von der Lamdasonde und steckst in das Kabelende welches nicht !!! von der Lamdasonde kommt einen 50 Ohm Widerstand. ( Gibts beim PC )

    Danach kaufst Dir einen Sportluftfilter.

    Jetzt öffnest Du die Motronik und stellst den Switch auf 98 Oktan um. Danach kannst den originalen Chip gegen einen optimierten Chip mit 98 Oktankennfeld reinstecken !!! ( Ich empfehle Dir Ruf oder Schmirler )

    Danach schraubst die Kerzen raus und kaufst Dir beim PC 6 Stück der Type WR4CC, welche im originalen katlosen Carrera verwendet werden.

    Solltest Du irgendwann mal Deinen Motor ausbauen, dann kannst noch die stärkere Fußdichtung auf eine mit 0,13mm Stärke tauschen, damit Du die Verdichtung auch noch gehoben hast.

    So das wars !!!

    Wenn Du das gemacht hast, kennst Du Deinen sogenannten Kat-Carrera nicht wieder. Das Ding geht dann wirklich !!

    Ich habe das bei meinem Auto auch gemacht, da ich Ihn sonst nicht mehr hätte, so entäuscht war ich nach dem Kauf !!!!

    Mein originaler Kat Carrera war gegen meinen 204 PS SC eine lahme Gurke und noch dazu lief er im unteren Drehzahlbereich alles andere als schön. Vom fehlenden Durchzug will ich gar nicht reden.

    Der Kostenaufwand ist minimal zur Leistungssteigerung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > hallo, ich haette da mal eine letzte frage? ich habe den kat jetzt ausgebaut
    > und der maiki hat mir das ja toll beschrieben. nur das in dem
    > steuergeraet(unterm faherersitz) ein umschalter seinen soll wegen 95/98
    > oktan ,das stimmt nicht ganz. in dem geraet ist ein schalter der 7
    > schalterstellungen hat, er wahr auf ganz links gedreht. tja jetzt meine
    > frage.wie muss der schalter stehen da der kat jetzt draussen ist ?????

    Der Schalter hat nichts mit dem Kat zu tun !!!!!!

    Keine genaue Antwort hier aber sieh dich mal auf dem Elfertreff Forum um.
    http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi
    ( Suchmaschine vom Board benutzen, Stichworte: DME & Lehrling )

    Vor allem was hast du mit der Lambdasonde gemacht ????

    Das mit der Kabelbrücke ist dir bekannt ?

    falls nicht muss ich mal sehen ob was Online zu finden ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (nächste Frage : Wie einfach kann ein Leerrohr eingebaut werden ?)

    wenn Dein Kat in letzter Zeit nachgerüstet wurde, stehen die Chancen ganz gut, dass die Schrauben an den Flansch-Anschlüssen zum Wärmetauscher und zum Auspuff nicht besonders festgerostet sind. Dann ist der Aufwand ungefähr ein bis zwei Stunden.

    Wenn Du den Kat original ab Werk eingebaut hattest, und das Auto mittlerweile mindestens 13 Jahre alt ist (C1 bis Bj. 89), dann kann ich Dir mal meinen Erfahrungsbericht (Kat-Einbau) per mail schicken. Ich habe damals (März diesen Jahres) einen halben Tag gebraucht, da ALLE Schrauben bis zur Unkenntlichkeit korrodiert waren und teilweise ausgebohrt werden mussten. Also schau lieber erstmal nach, wie die Muttern aussehen. Wenn das Gewinde der Schrauben noch in gutem Zustand ist, könnstest Du Glück haben. Wenn die Gewinde kaum noch zu erkennen sind (wie bei mir nach 13 Jahren und 97000 Km) ist viel Aufwand nötig.

    Schweißarbeit ist nicht erforderlich, aber zum Schraubenlösen ist ein Schweißbrenner ungemein hilfreich.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (nächste Frage : Wie einfach kann ein Leerrohr eingebaut werden ?)

    Nö (Anm.: = kein Schweissgerät) nur ein Schraubenschlüssel. ABER die Steuerung muß zurückgerüstet werden. Du kannst auch die Lambdasonde ins Leerrohr verbauen - sieht dann mehr nach KAT aus. Aber Du wirst erst die volle Leistung zurückbekommen wenn die Anlage stillgelegt ist. Ich lasse alles DRIN und lege nur die Steuerung lahm und werde den Warmlaufregler wieder aktivieren.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite