Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Motor - Tuning im Rahmen einer Generalüberholung (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mein 3l SC hatte folgende Veränderungen (nicht zulässig): Endtopf ausgeräumt Luftpumpe abgehängt. Deutlich höhere Leistung ab 4000 rpm. Unten rum war nichts los, weshalb ich dann einen 3,2l gekauft habe.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mein alter SCR hatte mehr Hubraum. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es leistungsmäßig nur am Hubraum lag, ich glaube, daß hier das Gesamtkonzept mehr Leistung gebracht hat.

    Jedoch war das kein neuer Motor, es wurde lediglich der auf Basis des alten Serienmotors getunt.

    Was der Tobias schreibt, ist natürlich eine Überlegung wert, bedeutet natürlich, daß man einen ATM hat. Kosten beim Motorumbau:

    (alle Preisangaben in DM)
    ca. 2.750 ? für einen Satz Kolben / Zylinder (3.2/3.3)*
    ca. 720 ? für Nockenwellen*
    ca. 2.500 ? für die geänderte Auspuffanlage*
    vielleicht noch geänderter Mengenteiler für ca. 1.000 ?
    +Aus - Einbau
    +Neue Dichtungen, Lager, etc.
    +..................

    Oder man läßt nur im kleinen Rahmen tunen, wie z.B. Auspuffanlage, Steuerzeiten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : beim RUF gabs die 3,2 er SC Version. In einer alten Preisliste (von 1991) war die Rede von ca. DM 7000,- für einen nicht verschlissenen Motor mit unter 40.000 km Laufleistung. Bei höherer Laufleistung werden Verschleißteile entsprechend berechnet. Die Rede ist dann von 215 PS. Schaut Euch mal folgenden Link an: (incl. Technik und Medienbericht)

    http://www.ruf-automobile.de/html/911_scr.html

    Ansonsten: Anrufen und Fragen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : was auf jeden Fall zu empfehlen ist - die alte Auspuffanlage mit den 2 Eingängen im Topf - zu fahren. Bringt wahrscheinlich gut 15-20 PS. Habe meinen 188PS Motor mit diesem Auspuff und geänderten Steuerzeiten auf einem Dynojet-Prüfstand gehabt - Ergebnis 210 PS. Ich fahre diesen Motor in einem 911 Bauj. 70 mit SC Getriebe und 15 Zoll Rädern. Sehr gute Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen und Gängen aber niedrige V/max 210.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn ich schon in der Situation wäre einen Motor überholen und tunen zu lassen dann würde ich über folgendes nachdenken:

    Es gibt einen Kompressor den man einbauen kann mit einigen weiteren änderungen am Luftmengenmesser bekommt man aus der 3,2 l Maschine je nach aufwand ca.270 PS. Ansprechverhalten besser als der Turbo und der normale 3,2 da bereits bei niedriger drehzahl ein leichter ladedruck ca 0,1 bar vorhanden ist. Ergänzt man das ganze noch mit einem Ladeluftkühler bekommt man an die 300 PS ohne Turboloch! Genaueres ist mir im moment noch nicht bekannt, werde mich aber erkundigen und euch informieren.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite