Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Feuchte Fußmatten


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe ein Problem mit meinem 964. Da ich zu den "Winterfahrern" gehöre habe ich das Auto auch in den letzten verregneten Tagen verwendet. Als ich am letzten Wochenende das Auto sauber gemacht habe, habe ich entdeckt, das der Dämmstoff unter den Fussmatten total nass ist. Das war bei mir schon mal so im Sommer. Danach habe ich die Matten ausgebaut und getrocknet und bin ein paar Tage ohne die Matten herumgefahren. Das Interessante war, dass auch nach einer Regenfahrt der Boden innen trocken blieb. Ich habe keine Ahnung woher das Wasser kommen könnte. Ich habe keinen Rost im und am Auto und man sieht auch nicht woher das Wasser reinlaufen könnte. Es ist allerdings zu viel Wasser, als dass es von den Schuhen kommen könnte (Total nassgesaugt) Hat jemand einen Tipp was ich überprüfen könnte? Gibt es irgendwelche Ablaufkanäle die verstopft sein könnten (Schiebedach oder Unterboden) oder läuft die Spritzanalage so, das ein undichter Schlauch die Ursache sein könnte? Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre ein 964 C4


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte ähnliches Problem beim C1. Hier lag es an der Frontscheibe. Besonders an den Unteren Rundungen konnte das Wasser in den oberen Bereich des Kofferraums gelangen und von dort links und rechts am Armaturenbrett ins Innere austreten. Habe die Scheibe abdichten lassen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das könnte vieles sein. Von meinem Oldimer (kein Porsche) kenne ich das als ein Defekt der Windschutzscheibendichtung. dann hatte ichte mal einen Omega bei dem das auftrat, wenn Regenwasserablaufkanäle mit Laub verstopft waren. Und mein Saab hatte das neulich aufgrund eines defekten Wärmetauschers für die Heizung - dies kann beim 911 (dem echten *grins*) nicht passieren.

    Kurzum - es gibt ein Kontrastmittel, dass Dir eine Werkstatt aufsprühen kann und dann mit einer Schwarzlichtlampe (ich glaube das Ding heißt so) geht man dann auf Spurensuche.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das mit dem feuchten Boden hatte ich auch mal, zwar nicht im Porsche, sondern in meinem damaligen Corrado. Der Teppich unter der Fußmatte war so naß, ich habe alles mögliche versucht, ihn trocken zu bekommen. Der war wirklich patschnass. Ich dachte auch zu erst, daß das unmöglich von dem Schnee an den Schuhsolen kommen kann, was sich aber letztendlich doch als einzig plausible erklärung für dieses Phänomen herausstellte. Das Problem lag darin, daß die Fußmatten an sich Feuchtigkeitsundurchlässig waren, dadurch konnte natürlich auch das wasser im Teppich unter den Fußmatten nicht verdunsten. Abhilfe schaffte damals eine ca. 2-stündige Operation mit Saugtüchern und Fön, danach das Auto mit leicht geöffneten Fenstern ein paar Tage in der Garage. Das Problem trat hinterher nie wieder auf.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Feuchtigkeitseindringen an einer der Fensterdichtungen mögl. v.a. an der Windschutzscheibe in einer der Ecken.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Gibt es irgendwelche Ablaufkanäle die verstopft sein könnten
    > (Schiebedach!!!) Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja, sowas hatte ich mal bei einem Calibra. Da waren die Schiebedachschläuche verstopft! Check das mal.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei Kauf des Gebrachtwagens 964 C2 EZ 5/91 (Tiptronic) sichtlich geblendet, habe ich sehr viel später vermoderte Dämmung unter den Veloursmatten festgestellt. Diese mussten raus, neue wurde noch nicht verklebt. Eine von mehreren Ursachen war die nicht ganz sauber abgeschnittene Ablaufkanüle vom Schiebedach nach hinten. Mit Druckluft klangen beide Abläufe in der Frequenz nicht gleich. Tatsächlich war bei einem Kanal das Endstück (oberhalb der geöffneten Heckklappe) wohl ab Werk nicht sauber abgetrennt. Bei zuviel Wasser verschloss es sich und Wasser staute sich bis in den Innenraum zurück. Schwerpunkt des Wassereinbruchs daher hinten rechts, Notsitz und unterer Fussraum.

    Weiterer Schwachpunkt die Fensterdichtung der Frontscheibe und/oder Kofferraumdichtung, die auf der oberen Schiene oft nicht plan zur Haube anliegt; hier hilft leichtes Hochdrücken der oberen Schiene. Oft ist das auch der Grund für beschlagene Instrumente.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich versuche mich mal in einer kurzen Ferndiagnose und berichte von den Erfahrungen eines mir bekannten Autoglasers. Der nannte mir die unteren seitlichen Kanten der Frontscheibe als typische Einlässe von Wasser beim 911er. Entweder würde die Dichtung nicht mehr genau passen (in der Falz zur Karosserie) oder der Scheiberand läßt von außen ein wenig Wasser durch die Gummilippe. Beides an sich nicht durch Sichtprüfung zu erkennen. Den letzteren "Defekt" hatte ich mal. Da Wasser aber die lustigsten Wege geht und irgendwo dann rauskommt hatte ich viel Spaß beim Suchen und Basteln. Geholfen hat mir Dichtungsmasse für den unteren Scheibenrand, die war günstig. Aber die Zeit...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : das kann ich auch nur bestätigen. Bei meinem Wagen war es das gleiche. Wenn das Auto draussen Stand und es stark regnete waren später die Fussmatten nass. Es lag auch bei mir an der Frontscheibe. Ich habe sie rundrum mit Teroson abdichten lassen und nun sind alle Probleme weg. Habe aber auch von einem Fall gehört, bei dem der vordere Gummi der Kofferaumklappe undicht geworden ist. IM PZ haben die übrigens fluoreszierende Farbe (oder so ähnlich) Da kann man dann sehen, woher das Wasser kommt.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite