Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Reifen : 15 Zoll Bereifung (911 SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich bin am grübeln, was ich mit meinen 7/8x15-Zoll Füchsen machen soll. Entweder weiter als Winterradsatz fahren oder im Sommer statt der 17er Cupfelgen. Da bei den 15ern die Beschaffung von Reifen doch ein wenig "problematisch" ist und ich auch evtl. hinten ein wenig breitere Reifen (225 statt 215) haben möchte, hier ein paar Fragen:

    1. Welche Reifenfabrikate sind zu empfehlen für 195/65R15 und 215/660R15? Problem ist eigentlich nicht die Größe, sondern der Speedinex (bis 253 km/h bei mir)
    2. Hat einer von Euch 225er mit 15-Zöllern auf der Hinterachse? Wenn ja, welchen Querschnitt?
    3. Ist die Eintragung beim TÜV möglicherweise ein Problem?
    4. Wo wird eigentlich das Tachosignal abgenommen (wegen unterschiedlicher Abrollumfänge)?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Man kann auf die Turbo-Größen aus den Mj. 75 und 76 zurückgreifen (205/50 15 und 225/50 15. Mit dem TÜV-Procedere dafür habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da der Tachoimpuls vom Getriebe abgenommen wird, braucht man einen anderen Tacho, weil der Abrollumfang geringer ist. Ansonsten gibt es für die 15er die Größen 195/65 und 215/60 den Bridgestone RE 71, der so schlecht nicht ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zum Abrollumfang: Die Frage ist, welche Abweichungen noch tolerierbar sind bzw. vom Tüv toleriert werden. Meine 235/45 17 haben 1964mm, die 215/60 15 haben 1949mm. Die 225/50 15 hab ich gerade nicht parat, aber die 205/50 15 sind mit 1790mm schon recht klein, füllen vermutlich das Radhaus auch nicht so schön.

    Ich hatte auch eher gedacht, vorne 195er zu fahren und hinten auf 225er zu gehen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Oder sind es vorne 205/55 15 ? Die Angaben stammen aus der technischen Dokumentation von Austen. Da stimmen leider einige Zahlen nicht. Den Unterschied 215 zu 225 sollte man kaum sehen. Als einmal Thorsten Subtils 3,2 neben meinem stand, haben wir verglichen. Selbst auf 9 Zoll bei den 16ern fallen 245er nicht wesentlich breiter aus als der 215er RE 71 auf den 8x15.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe 225er auf der Hinterachse! Die Bereifung ist 205/50 ZR 15 und hinten 225/50 ZR 15 Sieht gut aus und gibt mehr Drehmoment.

    TÜV macht keine Probleme, diese Bereifung wurde auch früher als nicht serienmäßige Bereifung angeboten.

    Tacho muß gegen ein 300er Tacho für diesen Querschnitt ausgewechselt werden.

    Als Alternative kann man sein Tacho nach z.B. RUF schicken und bekommt ein überholtes und dafür passendes Tacho. ( Preis? )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (Der Wagen ist im Originalzustand, nicht tiefer gelegt.)

    Ja, die Freigaben sind hinfällig, jetzt sind es nur noch Empfehlungen. Nur: bei 15-Zöllern hilft das nicht viel. Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Kombination 195/65 + 215/60 mit VR-Index nur noch von Bridgestone und Pirelli. Die Qual der Wahl ist also nicht so sehr gegeben, für mich der einzige Grund, evtl. irgendwann mal auf 16-Zöller umzusteigen (obwohl hier nur vom Design her die 7x16 an der VA in Frage kämen, was aber die Originalität beeinträchtigen würde :-(). Vom Fahrverhalten bin ich mit den "schmalen" Reifen sehr zufrieden. Und zu einem älteren Auto passen die "Ballon"reifen hervorragend. Füllen jedenfalls die Radhäuser schön aus und sehen (besonders hinten) breiter aus als normale Niederquerschnittsreifen :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : als ich heute beim schrauber meines vertrauens war, war auch ein 15-zoll-bereifter in seiner obhut: mit 205/50 und 225/50 hinten. leider war das auto auf der bühne, somit konnte man nicht beurteilen, wie diese kombination wirkt. dank dem genialen link von chtistian kuhtz geht aber hervor, dass die vorderräder einen deutlich kleineren abrollumfang gegenüber der serienbereifung haben. technisch wohl relativ egal, da der tacho ja von hinten seine infos kriegt, und die drehzahl steigt ja auch nicht : ) optisch funktioniert das bestimmt nur mit einer tieferlegung.

    mich hätte nur mal interessiert, ob auch jemand diese kombination fährt und wie oft man damit dann aufsetzt?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe auch den Pirelli P 6000 drauf! Es gab nix anderes in der Größe 195/65 + 215/60. Serienmäßig waren ja vorne sogar 185 / 70 er!! Das Ding ist mittlerweile ziemlich tief, da schleift aber nix, auch ohne Karrosseriearbeiten! Wahrscheinlich drehe ich ihn im Frühjahr wieder 1 cm hoch, ist zu hart!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : als fazit wissen wir jetzt, dass nur noch der pirelli erhältlich ist, man aber immer einen blick auf der herstellungsdatum werfen sollte, da durch die wohl geringe nachfrage nach dieser größe (195/65R15 und 215/660R15) , die gefahr besteht, dass die reifen schon länger am lager liegen [achtung schachtelsatz *g*]


  • Autor : ... (gelöscht) (06.04.2005)

    Antwort : Mein Lieber, mit nicht eingetragenen Reifen kann man eine Menge Schwierigkeiten kriegen: bei HU, Versicherung, Polizei....

    Ganz konkret, hoffentlich nachvollziehbar: Die Autos deiner Generation (911 SC 3.0) hatten ursprünglich 185/70-15 und 215/60-15. Auf die gleichen Felgen konnte man auch die 50er der ersten Pirelli P7-Generation montieren, aber nicht wahlweise, da kleinerer Abrollumfang, daher Tachometerangleichung erforderlich. Die Übersetzung ist dann eigentlich auch zu kurz. Ab Werk wurde diese Konstellation für den SC meines Wissens nie angeboten, für 50er Reifen gab es nur die Ausführung mit 16Zoll-Felgen, diese ist auch mit den höheren 15ern kompatibel.

    185/70-15 wird wohl wegen Produktionseinstellung durch 195/65-15 ersetzt, auch Eintragung erforderlich.

    Ich würde mich für die Variante entscheiden, für die dein Tacho passt, zum TÜV musst du jetzt auf jeden Fall.


  • Autor : ... (gelöscht) (08.04.2005)

    Antwort : Weitere Recherche zum Thema der 50er Reifen auf 15Zoll, falls es noch jemanden interessiert: Auf der Grundlage Preislisten/Prospekte/Bücher ist zu sagen, dass diese Bereifung eine absolute Eintagsfliege war, nämlich nur 1976 auf dem Turbo als Serie und auf dem Carrera 3.0 als Option M395.

    1975 gab es nur 185/70-15 und 215/60-15 auf beiden, 1977 jeweils 205/55-16 und 225/50-16, Turbo als Serie, Option auf dem Carrera sogar wieder unter M395.

    1976 war damit über lange Zeit das einzige Jahr in dem es Bereifungen mit verschiedenen Abroll- umfängen ab Werk in der Serienpreisliste gab. Der Turbo erhielt deswegen eine andere Achsübersetzung, der Carrera nur einen anderen Tacho..... wie auch das PET bestätigt.


  • Autor : ... (gelöscht) (09.04.2005)

    Antwort : Also ich fahre den Pirelli P6000 in N1 und W (bis 270 km/h) auf 7 und 8J 15er Füchsen. Ausserdem gibt es immer noch den Bridgestone RE71, der in den 80er Jahren DER Reifen überhaupt war. Der RE71 ist aber trotz der selben Größe schmaler als der Pirelli. Ich hab's gemessen, auf der selben Felgenbreite!

    Nachteil an der original 15-Zoll Bereifung ist der dicke Querschnitt und die geringe Reifenauswahl. Aber dafür sieht die 15 Zoll Reifen-Felgenkombi viel wuchtiger am Elfer aus als die 16 Zoll Bereifung. Wenn man an den 15er Füchsen die 50er Serie Reifen fährt (wie Turbo), hat man eine größere Reifenauswahl und wegen des niedrigeren Querschnittes ist das Kurvenverhalten besser. Dann muss man aber den Elfer ziemlich tief legen, damit's halbwegs gut aussieht. Das wir den alten 300er Turbo-Tacho benötigen wissen wir ja schon, leider ist man mit den 50er Reifen auch langsamer. Wieviel langsamer kann man hier im schönen Online-Rechner zum

    Zusammenhang Reifengröße und Geschwindikeit sehen:
    http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
    http://www.duetto-club.ch/d_pneubibel.htm



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite