Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrzeugpflege : Lüfterrad vom Motor polieren


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe es bei meinem 911er selber gemacht, komplett mit Lüftergehäuse, ( nur innen )!

    Hört sich schlimm an ist es aber nicht. Man fängt mit grobem Schleifpapier an und steigert sich bis zu 1500er Schleifpapier für die Feinheiten. Was ich empfehlen kann sind die Reinigungskissen für empfindliche Oberflächen.

    Keine Angst, am Anfang sieht alles sehr schlimm aus, wenn man jedoch die grobe Beschichtung runter hat und dann sich so langsam in´s Feine hinein steigert, ist es schon eine Augenweide.

    Ich habe für alles ca. 2 1/2 Tage gebraucht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : lackieren geht nicht, weil's nicht lange hält. Verchromen ist ähnlich! Die einzig praktikable Möglichkeit ist polieren. Alles ausbauen, mit ins Wohnzimmer nehmen und abends auf dem Sofa vorm Fernseher schön polieren! Ist ein wenig Arbeit! *g*
    Aber wenn Du einmal angefangen hast, ist auch das nicht für die Ewigkeit. Je nach Fahrleistung musst alle paar Monate / vielleicht einmal im Jahr nachpolieren!

    Du glaubst gar nicht, wie aggresiv der Staub ist, den der Lüfter sich durchzieht! In großen Fabrikhallen, mit viel Staub (früher, z.B. im Bergbau), waren auch oft große Lüfter vorhanden, die für frische Luft sorgen sollten. Die Lüfterschaufeln waren aus Stahl, durchaus 1 Meter und mehr im Durchmesser. Keine hohe Drehzahlen! Diese Schaufeln mussten ab und zu durch Auftragsschweissen aufgepanzert werden! So abbrasiv ist Staub in der Luft, das die Lüfterschaufeln zerfressen wurden!

    Also, überlege es Dir, einmal poliert, immer regelmäßig nachpolieren!

    Aber schön sieht es ja trotzdem aus...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ha! Verchromen!

    Hab da gerade mal einen Bekannten angerufen der Galvanisateur ist und dessen Betrieb sich auf das verchromen von Alu spezialisiert hat. Also: Verchromen ist an sich kein Problem; aaaaber schön ist es wenn die Sachen im vornherhein handpoliert sind (Dremel etc.) ansonsten könnte er sie sandstrahlen (ist aber nicht so gut von der Haftung des Chroms). Schön währe es auch wenn man die genaue Zusammensetzung des Aluteils erfahren könnte (denke hier ist der Roland gefragt). Insbesondere der Silicium (SI) Anteil.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Hab bereits erfahrung mit diesem Problem. Das beste ist Pulverbeschichten. Kann in allen farben geschehen. Zum Beispiel original silbergrau. Oder besser Aussen schwarz innen rot oder wie ihr wollt. Lima ausbauen und Lüfterrad demontieren alles nicht ganz einfach aber es geht. Es hält natürlich einige Jahre.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe mein luefterrad auch poliert aber, es laesst sehr schnell nach der glanz, deshalb wuerde ich dir raten verchromen zu lassen , nur wer kann alu verchromen¡ oder polieren und dann mit plastik lack lackieren lassen bei mir hier auf der insel (teneriffa) macht das leider keiner.


  • Autor : ... (gelöscht) (05.11.2003)

    Antwort : Nach dem Schleifen (120er,240er,400er,600,1000er Papier) habe ich deas Lüfterrad mit "UNIPOL" und einer "Dremel" auf der Vorderseite poliert (die Rückseite sieht eh keiner). Nachdem ich nun gelesen habe, das normale Lacke nicht dauerhaft darauf halten, hatte ich mich dazu durchgerungen das Teil mit klarem Pulverlack zu beschichten. Das unschöne daran ist aber die Strukturoberflache, ganz glatt wird sie nicht. Also nächste Alternative "Eloxieren". Das ist eine tolle Sache, man kann fast alle Farbtöne (RAL) damit auftragen. Ein weiterer Vorteil ist, das die Oberfläche des Alu's dabei "verdichtet" wird. Somit ist das Lüfterrad weitgehend unempfindlich gegen Kratzer o. ä. . Da ich aber die spiegelnde Oberfläche des Polierens behalten wollte, habe ich das Rad verkupfen lassen. Nach dem ersten verkupfern wurde wieder poliert. Anschließend nochmal verkupfert und wieder poliert. Dann wurde das Lüfterrad vernickelt. Die Oberfläche ist nun super-glänzend. Der Farbton geht ganz leicht ins gelblich-braun. Erst nach dieser Vorbehandlung kann das Rad nun dauerhaft verchromt werden. Ob ich diesen Schritt aber mache weiß ich noch nicht, da ich die "Nickel-Farbe" schon fast besser finde.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite