Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Porsche 911 Cabrio mit Sportomatic ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also meines wissens wurde die sportomatik ab 1981 ersatzlos aus dem programm gestrichen! habe selber einen sc bj.79 mit sportomatik gefahren und mich zur der zeit ein bisschen darüber informiert. es müsste sich bei dem fahrzeug wirklich wie schon von tobias angenommen um eine einzelstück handeln! 1983 gabs die sportomatik definitiv nicht mehr! eine dame fährt mit sportomatik auf alle fälle besser! was nicht heißt, dass man mit dieser nicht auch ziemlich schnell fahren kann. wer die spotomatik beherrscht, fährt (fast!) genauso sportlich schnell wie mit normalem schaltgetriebe! schaltzeiten sind kürzer als bei der normalen schaltung. jedoch kann sich nicht jeder damit anfreunden. bin zwar zwei jahre sportomatik gefahren würde aber beim erneuten kauf eines älteren 11ers ein normales schaltgetriebe der sportomatik vorziehen. man kann die sortoma. zwar nicht im entferntesten mit einer tipptronik vergleichen aber fahre mal einen elfer gleichen typs mit schaltgetriebe und danach mit tipptronik. der mit tipptronik kommt mir dann immer etwas "kastriert" vor. mit der dreigangsportomatik macht sich dieser eindruck auch breit, da länger übersetzt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei Porsche gab es immer wieder Einzelstücke.

    Jedes Jahr ein Coupe für den technischen Direktor Dr.Bott. Wobei der später PDK im Auto hatte. ( mein Bruder hat den 73er RS Sportomatic Motor vom Dr.Bott im Keller ;))

    Ein Auto für Susanne Porsche meist ein Targa oder Cabrio.

    Frau Kommerzienrat oder Geheimrätin ? hatte auch mal einen Sporto für die Wiener Innenstadt.

    In Heilbronn hab ich mal einen 85er 3,2 Sporto gesehen. War Werksseitig ausgerüstetes Behindertenfahrzeug mit Handgas und allen Schikanen. Normalerweise hätte der einen 944 bekommen aber weil man im 911 besser Ein- und Aussteigen kann und der Sitz eine Drehvorrichtung brauchte...... Gusseiserne suchen halt immer írgendeine Ausrede ;)

    Für "Normalkunden" konnte man den Sporto aber nicht mehr anbieten hätte zuviele Probleme bei der üblichen Vollgastretterfraktion ergeben.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite