Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Bremsen : preiswert Bremsanlage verbessern (964)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die preiswerteste Lösung (für den 964er) mit guten Ergebnissen ist wahrscheinlich:
    • gelochte Bremsscheiben in Porsche-Qualität
    • Tausch des Bremsdruckverteilers nach hinten von 45 bar auf 60 bar (ist glaube ich vom Turbo)
    • Wechsel auf Renn-Bremsflüssigkeit
    • evtl. noch andere Bremsbeläge (habe ich wenig Ahnung)
    • evtl. (da streiten die Gelehrten) Stahlflexbremsleitungen.



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Du darfst kein "Blue Raicing" Bremsflüssigkeit benutzen. Beim C4 nicht erlaubt.

    die genaue Begründung sietens Porsche kenne ich auch nicht, aber: der 964 C4 hat eine völlig andere Bremsanlage als seine "Geschwister". Die Bremskraftverstärkung erfolgt nicht wie bei den anderen Modellen über einen Unterdruckservo, sondern über eine Hochdruckhydraulik, die gleichzeitig den Betriebsdruck für die Steuerung der drei Sperren (Differenziale vorne und hinten und Längskupplung; "PDAS" = "Porsche Dynamisches Allrad System") liefert. Mein Auto hat daher eine Hydraulikpumpe, die einen Druckvorratsbehälter unter ca. 180 bar Druck hält. Diese Pumpe erzeugt das Summen, das man hört, wenn man die Zündung einschaltet.

    Vielleicht ist "Blue Racing" nicht für solche Anlagen geeignet?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich denke die Racing Blue hat beim C4 weniger mit der Bremse als mit der Hydraulischen Allradsteuerung zu tun. Der Rs hat ebenfallls eine Hydraulikpumpe und ich denke das kein RS oder Cup Rs normale Bremsflüssigkeit fährt. Von daher kann es eigentlich nur mit dem Allrad zu tun haben. Das ist eine vermutung meinerseits.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : woher hast du denn die Infos? Ich habe bei mir nämlich die Flüssigkeit (Blue Raicing" Bremsflüssigkeit) drin und bislang noch keine Probleme. Das einzige was mir auffällt, das es nach längerer Standzeit recht lange dauert bis die roten Lampen ausgehen für Bremse und Allradantrieb (15-20 Sekunden im Leerlauf, manchmal piepst er auch kurz und dann geht das Lämpchen aus) aber da haben andere Mitglieder geschrieben das das ok ist weil nach langer Standzeit (> 3 Wochen ) erst der Druck wieder aufgebaut werden muss. Weiss denn jemand anderes mehr? Laut meiner Werkstatt hätte die Bremsflüssigkeit nur Vorteile, da sie einen höheren Siedepunkt hat als normale Flüssigkeit


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Laut PZ Essen, Firma Cartec in Düsseldorf (RS Spezi) und Gemballe! Darf man im 964 C4 kein Blue Raicing benutztn, da das gute Zeug eine zu hohe verdichtung für den Quersperrendifferentialregler hat, welches auch über den Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt wird.

    Es ist wirklich nicht auf meinen Mist gewchsen. Würde es ja auch gern analog zu meinen Stahlflexleitungen benutzen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > was bedeutet das jetzt deiner Meinung nach für mich? Sofort raus mit
    > dem Zeug oder ist es jetzt eh egal? Fahre mit der Blue Racing
    > Flüssigkeit seit ca 15.000 km. Was macht denn der
    > Quersperrendifferentialregler genau? Warum benutzt der denn den
    > Bremsflüssigkeitskreislauf???

    zu "drin lassen oder wechseln" möchte ich mich nicht äußern, da daran unter Umständen das Leben eines teuren Bauteils hängt. Eventuell kann uns Thomas Schmitz dazu einen kleinen Exkurs geben, der beschäftigt sich beruflich damit.

    Der "Quersperrendifferentialregler" darf so eigentlich nicht heißen, weil es sich IMHO um einen Ventilblock handelt, der sowohl die Differenzialsperre an der Hinterachse als auch die Längssperre - Verteilung des Drehmoments zwischen vorne und hinten abweichend von der Grundverteilung 31 zu 69 - regelt. Dieses System benutzt die Bremsflüssigkeit, weil Bremsflüssigkeit eben nichts anderes ist als ein Hydrauliköl mit den passenden Spezifikationen. Nebenbei spart man dadurch auch noch die Bremskraftverstärkung mittels Unterdruck ein.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite