Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Definition des Drehmoments


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wer kann mal erklären was es eigentlich mit den oft zitierten Newtonmetern auf sich hat? ich kenne natürlich die Definition Kg*m²s²

    aber was bedeutet das etwas anschaulicher z.B. für ein Anzugsmoment einer Schraube?

    Jemand wollte mir erzählen das 1Nm zb 1Kg an einem 1Meter langem Schraubenschlüssel senkrecht nach unten wirkend wäre. Das klingt zwar schön einfach, ist aber sicher falsch. (Obwohl es ein Mechaniker sagte :-))

    Also, wer kanns besser und richtig erklären?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Für alle, die die physikalischen Zusammenhänge aus der eigenen Schulzeit schon vergessen haben:

    1 W (1 Watt) ist die Maßeinheit für die Leistung; 1 J (1 Joule) diejenige für die Arbeit oder auch für die Energie. Ein Joule ist dabei gleich 1 Nm (1 Newtonmeter). Ein konkretes Beispiel verdeutlicht die gegenseitige Abhängigkeit dieser Größen: eine normale Tafel Schokolade wiegt 100 g; d.h. sie hat eine Masse von 100 g (0,1 kg). Um eine Tafel Schokolade gegen die Gewichtskraft festzuhalten, benötigt man die Kraft 1 N (1 Newton), weil die Erde mit dieser Kraft (Schwerkraft, Gewichtskraft) an der Tafel zieht (und umgekehrt). Hebt man nun die Tafel Schokolade entgegen der Schwerkraft (z.B. vom Boden auf einen Tisch) um 1 m Höhe an, so wird dabei die Arbeit 1 Nm = 1 J verrichtet; jetzt besitzt die gehobene Tafel die Energie 1 J. Geschieht diese Arbeitsverrichtung in einer Sekunde (1 s), so beträgt die Leistung, die beim Heben notwendig war, gerade 1 W ( 1 W = 1 J / 1s).

    1 kW (Kilowatt) Leistung würde also genügen, um in einer Sekunde 1000 solcher Tafeln Schokolade um 1 m hochzuheben. (Sie wiegen zusammen 100 kg und erfahren eine Gewichtskraft von 1000 N; zu verrichtende Arbeit also: 1000 N mal 1 m = 1000 Nm = 1000 J = 1 kJ (1 Kilojoule); wird die Arbeit von 1 kJ in einer Sekunde verrichtet, ist die Leistung 1 kJ pro Sekunde, also 1 kW.)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Dein Mechaniker hat fast recht. Die Gleichung lautet: M=l in N x m Da 1kg =0 N ergäbe das ein Drehmoment von 10 Nm. Falls Du 80kg wiegen solltest und Dich auf einen Schraubenschlüssel im Abstand von 1 m vom Drehpunkt (Radschraube)entfernt draufstellen würdest, entspräche das einem Drehmoment von 800 Nm.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Vorsicht!

    (Dreh)moment wird in [Nm] gemessen

    Arbeit wird in [J] gemessen

    Zufällig sind [Nm] und [J] beides in SI-Einheiten gleich [kg m^2/s^2], Moment und Arbeit sind aber völlig unterschiedliche physikalische Größen.

    Wirkt eine Kraft auf einen drehbaren Körper so erzeugt sie ein Drehmoment. Beispiel 1kg Masse am 1m langen Schraubenschlüssel: Kraft: F = m *g = 1kg * 9.81 m/s^2 = 9.81 N Moment (Annahme der Schraubenschlüssel steht horizontal): M = F * l = 9.81 N * 1 m = 9.81 Nm


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > diejenige für die Arbeit oder auch für die Energie. Ein Joule ist
    > dabei gleich 1 Nm (1 Newtonmeter). Ein konkretes Beispiel

    Ups, das ist aber leider nicht richtig. Die Maßeinheit könnte zwar dazu verleiten, aber (Dreh)moment ist eigentlich nichts anderes als eine Kraft. Die Mechanik kennt da zwei Bereiche: die Translation und die Rotation: Mit Translation ist die gemeinübliche "Längsbewegung" gemeint.

    Translatorische Größe Rotations-Größe/td>
    Ort Winkel
    Zeit Zeit
    Geschwindigkeit Winkelgeschwindigkeit
    Beschleunigung Winkelbeschleunigung
    Masse Trägheitsmoment
    Kraft Drehmoment
    Kinetische Energie Rotationsenergie
    Impuls Drehimpuls


    Bei Flugzeugen bzw. Turbinen gibt man folgerichtig auch die Schubkraft an, weil es dort sowas wie ein Drehmoment nicht gibt. Durch Getriebe und Räder wird beim Auto dann schließlich auch eine Längskraft aus dem Drehmomemnt.

    Die Leistung eines Motors ist dann anschaulich das Vermögen eines Motors, die Kraft (Drehmoment) möglichst oft ausüben zu können. Daher hat ein F1-Motor eine irre Leistung, weil 18000 U/Min, aber ein Drehmoment von schätzungsweise auch nur 130 NM/l also max. 400 NM.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite