Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Xenon-Licht nachrüsten ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich glaube das kannst Du TÜV-mässig vergessen. Du brauchst eine Scheibenwaschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung wenn Du Xenon haben willst.

    Reizen würde es mich zwar schon, aber das Risiko ist mir zu hoch, auch was die Spannungsversorgung angeht.

    Ich habe den Verkäufer mal angetriggert, und er druckste nur herum was die Eintragungsfähigkeit diese Anlage angeht. Also vorsicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : eingescannter Artikel war heute 12.12.(2001) in der Süddeutschen (SZ)

    http://home.arcor.de/handtuch/sonst/011212SZxenon.jpg


  • Autor : ... (gelöscht) (18.08.2004)

    Antwort : dat ich Lithronik (S.G. fährt einen 993er) im Handel bekomme, weiß ich. Kostet ca. - wie Du richtig schreibst - ca. 1.700 Euro.
    Aber Hella bietet offiziell Nachrüstsätze an, z.B. Astra, Golf 4, etc.
    Siehe (Link auf die Hella - Produktseite) »
    Wenn das für einen Golf geht...


  • Autor : ... (gelöscht) (18.08.2004)

    Antwort : genau, golf, focus und astra und das wars dann, das einzige, was es gibt und dazu noch legal, sind z.B. Zusatzfernscheinwerfer mit Xenontechnologie von Hella. Das ist erlaubt und sonst gar nix


  • Autor : ... (gelöscht) (14.10.2004)

    Antwort : "Es gibt aber gute Umbausätze bei denen Du die Orginal-Scheinwerfer beibehalten kannst."

    "Gut" kann sein, aber ohne Zulassung auf deutschen Straßen.

    "Die Leuchtmittel passen ohne Umbauarbeiten am Scheinwerfer in selbigen hinein."

    XENON - Brenner sehen grob betrachtet aus wie H4-Glühlampen ohne Wendel, unterscheiden sich aber in der Fassung und im Brennpunkt. Ohne Fräsarbeiten am Scheinwerfer bzw. am Brenner ist der Austausch rein bautechnisch nicht möglich.

    "Du musst die Brenner im Motorraum installieren und das Kabel vom Brenner zum Scheinwerfer legen."

    Ein XENON - System besteht aus einem Zündsteuergerät und einem Brenner. Von dem Brenner gibt es zwei unterschiedliche: D2R und D2S. Der eine Brenner ist für mit Reflektorscheinwerfer, der andere für Scheinwerfer mit DE Linse. Der richtige Brenner wird nun "einfach" (siehe oben) in den Scheinwerfer gesteckt und das Zündmodul wird im Kofferraum (nicht Motorraum !) verstaut, da im Lampentopf kein Platz dafür ist. Das Problem ist nun die Verbindung dieser beiden Teile: Da das Kabel (abgeschirmt) Hochspannung (15.000 Volt) führt, ist es auf der einen Seite fest im Zünggerät vergossen, und auf der anderen Seite befindet sich der Adapter (D= ca. 40 mm) zum aufstecken auf den Brenner. Du mußt nun ein ca. 40mm großes Loch in den Lampentopf bohren und ein weiteres vom Kofferraum in den Kotflügel. Nachdem du das Kabel durchgeführt und alles wieder abgedichtet hast, brauchst Du nur noch Spannung am Zündgerät anlegen und schon leuchtet es! Da das Zündgerät aber bedeutend weniger Strom aufnimmt als die original Glühlampe, wird die Glühlampenkontrolle Dir einen defekten Hauptscheinwerfer melden.

    Falls Du nun den Umbau wagen solltest, bedenke das Du dich im Schadensfall auf sehr dünnem Eis bewegst, da die allgemeine Betriebserlaubnis für dein Auto erloschen ist. Auch ein XENON Abblendscheinwerfer Leuchtet die Straße nur ca. 100 Meter aus. Wenn also ein Hindernis auf der Straße liegen sollte, dem Du dich im Dunkeln mit 250 km/h näherst, hast Du noch genau 1,44 Sekunden Zeit zum nachdenken !


  • Autor : ... (gelöscht) (14.10.2004)

    Antwort : Litronic im 993 ist Xenonlicht, guckst du

    hier klicken (hella.com) »


  • Autor : ... (gelöscht) (14.10.2004)

    Antwort : (Anmerkung : Wolfgang arbeitet bei Hella)
    man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

    Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen: In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

    Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.


  • Autor : ... (gelöscht) (14.10.2004)

    Antwort : Erste 993´s waren mit Xenon UND manueller Leuchtweitenregulierung verkauft worden.


  • Autor : ... (gelöscht) (14.10.2004)

    Antwort : du kannst deinen 993 auf die als Mehrausstattung direkt von Porsche erhältlichen Litronic-Scheinwerfer (= Xenon) umrüsten lassen. Völlig legal, mit TÜV usw., aber leider nicht ganz billig.


  • Autor : ... (gelöscht) (15.10.2004)

    Antwort : Die Industrie behauptet zwar, dass eine Blendwirkung ausgeschlossen und das störende Empfinden der höheren Leuchtkraft reine Einbildung sei. Dem kann ich aber nicht folgen. Für mich ist es immer wieder ein Risiko, wenn mir abends bei Nässe und unebenen Strassen ein Fahrzeug mit Bi- Tri - Xenon oder was weiss ich für Scheinwerfern entgegenkommt. Die Blendwirkung ist oft derart erheblich, dass ich gezwungen bin, nur noch auf den rechten Fahrbahnrand zu schauen, um nicht anschliessend für eine längere Zeit (über 10 Sekunden) geblendet zu sein. Was in dieser Zeit vor meinem Auto passiert, kann ich dann leider nicht mehr verfolgen. Sollte ich gerade in diesem Moment z.b. einen Radfahrer oder Fussgänger nicht mehr erkennen und dadurch schädigen, liegt dann die Schuld bei mir und nicht bei dem Entgegenkommenden, oder?.

    Die Blendwirkung wird zwar durch automatische Leuchtweitenregulierung minimiert, wenn ich jedoch über Kuppen fahre, leuchtet der Scheinwerfer soviel heller in den Gegenverkehr, wie das kein anderes Leuchtmittel erreichen würde. Und da wir nicht alle auf dem "platten Land" wohnen, ist das bei uns (im Bergischen) vielleicht auch häufiger der Fall.


  • Autor : ... (gelöscht) (15.10.2004)

    Antwort : Xenon-Licht ist für andere Verkehrsteilnehmer sehr unangenehm! An meinem Dienstwagen habe ich Bi-Xenon (Serienmäßig), und ich blende permanent andere Verkehrsteilnehmer. Häufig werde ich von entgegenkomenden Autos angeblinkt. Wenn ich auf der Autobahn andere Autos langsam überhole, leuchte ich die überholten Autos von innen total aus. Oft sehe ich, wie sich die Fahrer mit der Hand die Innenspiegel zuhalten, während ich vorbeifahre.

    Ich hatte vor dem Mercedes einen BMW-Dienstwagen, mit normalem Xenon-Licht (Bi-Xenon bedeutet nur, das man für Fahrlicht UND Fernlicht Xenon-Licht hat. "Normal-Xenon" bedeutet, nur für Fahrlicht Xenon, Fernlicht geht über normale Halogen-Lampe) Bei BMW und Audi ist die Blendung noch viel schlimmer als bei Benz. Das kann man auch auf den Straßen beobachten. Die Audis und BMW leuchten viel unangenehmer, auch in allen Regenbogenfarben. Echt scheiße.

    Ich habe mir mal sagen lassen, von jemandem der etwas davon versteht, das der Zulieferer für Mercedes die Blendwirkung entschärft hat. Auch die unangenehmen Regenbogenfarben an den Rändern gibt es da nicht so extrem. Ausserdem ist die Größe der Linse, wo das Licht herausstrahlt, bei Benz viel größer gewählt. Daher wird auch die Blendwirkung etwas verringert. Mercedes legt wohl mehr Wert auf halbwegs verkehrsichere Fahrzeuge. BMW und Audi, so die Aussage, bevorzugen ganz bewußt das aggressive, aber nicht bessere Xenon-Licht, um den Fahrzeugen auch ein höheres Überholprestige zu geben.

    Also mir ist es sehr oft unangenehm, mit so hellem licht andere Verkehrteilnehmer zu blenden. Ausserdem fühle ich mich selber durch andere Xenon-Funzeln geblendet.

    Das Argument das damals bei der Einführung des Halogenlichtes (früher Bilux *g*) sich auch die Autofahrer beschwert haben, lasse ich nicht gelten.


  • Autor : ... (gelöscht) (15.10.2004)

    Antwort : die "XENON-Module" die verbaut werden, sind unabhängig vom Scheiwerferkunden, fast identisch: es gibt nur eine Hand voll Module. Natürlich darf der Sternfahrer nicht wissen, das der Opel neben Ihm an der Ampel das baugleiche Modul im Scheinwerfer hat. Ob es nun DC, VW, Audi, BMW oder Porsche ist, die Module (Brenner, Brennerfassung, Reflektor, Abschatter, Linse und deren Abstand zueinander) sind meist identisch!?! Unterschiede gibt es aber im Auslieferzustand der Scheinwerfer: Der Scheinwerfer von Kunde A wird in der Grundeinstellung höher justiert als der Scheinwerfer von Kunde B. Da diese Module über einen Abschatter verfügen, ist die Hell - Dunkelgrenze sehr scharf und wird bei zu hoch eingestellten Scheinwerfern als störend empfunden. Wie Christian schon schrieb, wird das von den Autoherstellern mehr oder weniger bewußt in Kauf genommen.


  • Autor : ... (gelöscht) (20.10.2004)

    Antwort : heute morgen war in meiner Tageszeitung ein Sonderblatt zum Thema Licht / Lichtest im Herbst u.s.w.. Da wurde auch Xenon-Licht erwähnt. Es wurde auch über Xenon-Nachrüst-Kits berichtet. Diese seien oft mit verwirrenden Teile-Gutachten ausgestattet, die es dem Käufer suggerieren, er dürfe diese Nachrüst-Kits mit den Teilegutachten einbauen.

    Das sei definitiv NICHT so! Es reichen keine Teilegutachten, sondern die Xenon-Lampen seien als ganzes Komplett-System zu betrachten!

    Fazit: Finger weg von Nachrüst-Kits mit irgendwelchen Teilegutachten!


  • Autor : ... (gelöscht) (29.04.2003)

    Antwort : mein 993 ist von 96 hatte AB WERK Xenon-Licht und eine MANUELLE Leuchtweitenregelung, wurde dann ab 97 in automatisch geändert.


  • Autor : ... (gelöscht) (02.08.2005)

    Antwort : Auf dem Jahrestreffen der Oliver hat sie eingebaut und eingetragen, und wegen der Leuchtweitenregulierung drücken die beim 911 ein Auge zu, da der Kofferraum vorne ist also beim Beladen der Wagen eher dazu neigt die Scheinwerfer noch weiter nach unten zu drücken und das Problem der Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern nicht stattfindet. Scheiwerferreinigungsanlage ist allerdings pflicht.

    Sieht klasse aus, und hat ein deutlich besseres Lich was sicherlich zur Verkehrssicherheit beiträgt auch das ist beim TÜV sicherlich ein Argument, hab bei meinem schon mal angefragt und er hatte nix dagegen.

    Kostenmäßig ist es auch mit ca. 500 Euro für den Einbausatz recht günstig und der Einbau bei Porsche soll nochmal 250 Euro kosten - bringt auch bei TÜV was wenns Porsche eingebaut hat.

    Die Bezugsquelle kann ich gerne nennen, Olilver hat sie mir freundlicherweise gegeben auf dem Treffen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite