Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : ohne Scheckheft und Ersatzbrief ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es gibt schon einige indizien für die Laufleistung des Wagens. Wie folgt: Verschleiss der Pedalgummies wenn nur noch wenig Profil dann bestimmt über 150000 KM. Zustand des Sicherheitsgurtes wenn verschlissen dann auch über 150000 KM. Sitze und Lenzrad sind dann auch schon verschlissen. Spiel in den Antriebswellen läßt auf hohe KM Leistung schliessen (Test wie folgt 1.Gang einlegen und fahrzeug vor und zurückschieben oder hochheben und mit der Hand am Rad hin - un her drehen. Klar festzustellen ist das übermäßige Spiel im Schaltgestänge/Getriebe wenn sich das wie eine Stange in einem leeres Butterfaß anfühlt sind bestimmt schon 150000 KM runter. Spiel in der Lenkung Räder gerade stellen und Lenkrad ganz leicht hin und herbewegen. Wenn ein deutliches spiel vorhanden kann man auf eine hohe KM Leistung schließen. Wenn das Fahrzeug noch den Original Lack hat kann man bei hoher KM Leistung jede Menge Steinschläge finden. Der Allgemeinzustand ist natürlich auch zu berücksichtigen. Am besten schaust Du Dir erst mal 10 Autos an dann kriegst Du ein Gefühl für KM/Zustand.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Windschutzscheibe auf Riefen prüfen (Riefen in Laufrichtung der Wischer), bei deutlich spürbaren und sichtbaren Riefen liegt die Laufleistung eher an 200 TKM. Wischergestänge haben bei höheren Laufleistungen ein deutliches Spiel, da die Gelenke ausschlagen. Läßt sich dann von außen bewegen. Wischer sollten an den Enden des Gestänges nicht mehr als ca. 1 cm Spiel haben. Die Gestänge werden eher selten ausgetauscht, geben also i. d. R. guten Aufschluß. Zudem Bremsscheiben mit den Fingern fühlen. Wenn ein deutlicher Außenrand da ist und die Scheiben Riefen aufweisen, Laufleistung über 150 TKM. Vorne und hinten prüfen. Evtl. gab es vorne ja neue Scheiben, da dort der wesentlich höhere Verschleiß ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der fehlende Brief ist ein starkes Argument auf der Negativseite. Auf dem Ersatzbrief befindet sich aber möglicherweise ein Stempel, der die Anzahl der Vorbesitzer laut Erstbrief ausweist. Ein voller Brief bedeutet ja nicht automatisch viele Besitzer, sondern kann auch durch Abmelden im Winter oder Umzüge ein und desselben Eigentümers zustande kommen. Ein verlorener Brief (also kein Nachweis der Vorbesitzer aus dem ersten Brief) ist dagegen zunächst mal höchst verdächtig.

    Ein vollständiges Scheckheft ist eine Frage des Alters. Bei einem G-Modell wäre das sicherlich die absolute Ausnahme und auch nicht unbedingt ein positives Zeichen. In manchen PZ werden alte Elfer meiner Erfahrung nach nämlich seit einigen Jahren höchst nachlässig gewartet, weil die Mechaniker ohne Diagnosestecker gar keine Fehler mehr finden können oder wollen. Ab C2 dagegen (und erst recht bei 993 oder 996) sollte - wenn schon der Brief fehlt - ein Wartungsnachweis vorhanden sein. Dass jemand Bremsen und Kupplung reparieren lässt, ist ja nun wirklich das absolute Minimum. Wichtiger sind aber jene Wartungsarbeiten, die nicht der Beseitigung vorhandener Mängel dienen. Wer ein Auto nur "auf Zeit" fährt, kann da eine Menge Geld sparen. Und die Quittung bekommt dann der Nachbesitzer oder dessen Nachfolger. Und leider kündigt sich ein kapitaler Lagerschaden, reißender Stehbolzen oder ein brechendes Ventil in der Regel nicht so lange vorher an, dass die Begutachtung durch einen Experten auch nur mittelfristig Sicherheit bringen könnte.

    > Glaubt Ihr ich sollte die Finger von dem Wagen lassen ? Wie kann man prüfen ob die tatsächlichen Kilometer auf dem Tacho auch nicht überschritten wurden ?

    Das Auto kann trotz alledem top sein, aber es besteht Anlass zu noch größerer Vorsicht als man sie ohnehin schon walten lassen sollte. Außer dem Tacho gibt es keine Möglichkeit, die Laufleistung zu kontrollieren es sei denn, man zerlegt Motor und Getriebe). Eine Orientierungshilfe kann aber sein, den Tacho (ist zumindest bis 964, 993 weiß ich nicht, wie alle Instrumente einfach in das Armaturenbrett gesteckt) herauszuziehen und das rückseitig aufgestempelte Herstellungsdatum mit dem der anderen Instrumente zu vergleichen. Auffallende Abweichungen bedeuten auf jeden Fall, dass da ein anderer Tacho eingebaut wurde und im Zweifelsfall die Laufleistung deutlich höher anzusetzen ist. Zusammen mit verlorenem Brief und fehlendem Scheckheft deutet dann schon erschreckend viel darauf hin, dass da jemand die Historie des Fahrzeugs verschleiern wollte. Es muss ja gar nicht der aktuelle Besitzer gewesen sein.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite