Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Reifen : 225er (16 Zoll) auf 911 2.7 ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ein "911 2.7 schmal" ist ein 911, 911 S oder 911 Carrera Modelljahr 1974 bis 1977?

    Auf dem Carrera gab es 215/60VR15. 16-Zöller serienmäßig mit 225/50VR16 gab es erst ab 1977 auf dem Turbo.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Alle 911 bis 1977 sind schmall. Nur die SC ( Carrera ) Modelle waren breit.

    225er Cup ? Das heisst welche Felge ? Design 90 hinten hat 8" und bei Winterräder 7"

    Ich sag mal so eine 7x16 mir einem 205er Reifen geht noch knapp drunter eventuell muss man da schon den Falz weiter rollen und die Kante ziehen. Bei tiefen Autos streift der Reifen oben im Seitenteil Aber da man eh mit dicken Distanzen arbeitet und innen eventuell noch mal 5-10 mm weiter zur Innenwand kann könnte es passen. Wahrscheinlichkeit unter 5%


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > hat einer von Euch Erfahrenen eine Ahnung, ob man auf dem schmalen 911 2,7
    > auch das Format 205/55 R16 und hinten 225/50 R16 eingetragen bekommt?
    > Das sind die Größen vom 964 auf den Design 90-Felgen.

    Wenn Du mit schmal einen Elfer ohne die Carrera-Verbreiterung (ab Bj. 74) meinst (Serienbereifung 185/70 VR 15 vorn und hinten), dann hast Du - außer bei einem wirklich ahnungslosen Prüfer - keine Chance. Das hat nicht nur mit dem TÜV zu tun, sondern auch mit den tatsächlich vorhandenen Platz. 225er habe ich auf meinem schmalen 76er probehalber mal draufzubauen versucht, und es passte leider nicht. Der Reifen schabte tatsächlich am Radlauf.

    Das Porsche-Gutachten ist da absolut eindeutig: Unterschiedliche Reifengrößen vorn und hinten sowie alle Breitreifen über 195 sind ausschließlich mit Carrera-Verbreiterung hinten sowie einer Lenkeinschlagsbegrenzung vorn zulässig.

    Im übrigen sollte man sich das mit den 16-Zoll-Felgen überlegen, denn die müssen wieder runter, wenn man später mal eine H-Zulassung haben will. Die Verbreiterung sowie 15er-Felgen in fast jeder Breite sind dagegen für die Mittsiebziger-Elfer ein historisch zulässiger Umbau.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite