Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Gewichtsreduzierung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Aber wenn du wirklich in der Richtung etwas vorhast dann mach doch die komplette Rücksitzanlage mit "Hutablage" samt Teppichen, Verkleidungen und Dämmung raus. Bringt geschätzt 30 Kg Danach bist du zwar nicht unbedingt viel schneller aber innen hast du wieder das alte 911 feeling. Die Stimme des Herrn als Echo trompeten ein fröhliches Jericho um alle Mauern einzureissen. ( oder das Hallali zur fröhlichen Treib- Jagd ) Deswegen kannst du auch gleich den Rest der Stereoanlage ausbauen, 4 Kg. Du hast jetzt halt 5 Hauptsender und einen Lautstärkenregeler um hinten das Sechstett fröhlich zu stimmen.

    Wenn du schon soweit bist dann kannst du auch noch die restlichen Teppiche und Dämmungen im vorderen Bereich entfernen, nochmal 10 Kg weniger. RS Türeinbauten nochmal 15 Kg, 2 Leichtbausitze nochmal 50 Kg. ( zu Vollelektrische ) Kälteanlage raus nochmal 30 kg. Heckdeckelflügel star 2 Kg, 36 AH Batterie 10 kg. Diverese Kleinteile wie BFSonnenblende, Handschuhfachdeckel, Mittelkonsole kürzen, Armaturenbrettkahlschlag,, PVC Unterschutz entfernen sind in der Relation zur Ersparnis nicht lohnenswert. Wenn du etwas Geld übrig hast dann ist es besser in Alutüren und Deckel zu investieren 40 kg( ab 15000,- mit einpassen und lackieren ), Dünnglas 10 Kg ( ca 2500,-), Leichtbaufelgen 20 kg ( ab 6000,-), Rennsportauspuffanlage mit Rennsportansauganlage in Verbindung mit umbau der kompletten Innenraumfrischluftanlage kann noch mal 50 Kg rausschälen. Mit der Einspritzanlage und denn Rennkrümmern kommst du auf Standfeste 300 PS ohne das der Motor gross geändert werden muss. Wenn der gerade eh zerlegt ist dann etwas Feinarbeit und die Titanventilfedern mit scharfer Nocke gehen bis 100 PS/pro Liter sprich 360 PS ist machbar.

    So und wenn du das alles zusammenzählst dann kaufst du dir lieber einen gebrauchten RS fürs gleiche Geld weil der ohne Allrad noch leichter ist und Sammeltechnisch besser dahsteht als ein gerupfter Standard C4.

    Schätze den Thomas kannst du darauf auch ansprechen. Also wenn du ab und zu mal schnell fahren willst dann steck etwas Geld in eine Fahrerlizenz ( Bekommst du ganz prieswert als Copilot auf einer Rallye ) und heuer beim Thomas an. Die fahren glaube ich Langstrecke und in der P.ver.F Challange.

    Apendix:
    Der Gesundheitsminister warnt: Rennenfahren kann süchtig und abhängig machen. Das Risiko dadurch lebenslang geschädigt zu werden ist extrem hoch und finanziel ruinös. Bitte befragen Sie einen Arzt, Ihre Bank und Ihre bessere Hälfte.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : im Prinzip ist das GANZ einfach: Auto zerlegen bis auf die Rohkarosse - dann Lack runter bis aufs Blech - auch innen, unten (Bodenblech) und auch im Kofferraum und im Motorraum!

    Dann nur duenn grundieren und duenn lackieren - natuerlich kein Unterbodenschutz.

    Dann nur noch das rein, was man unbedingt braucht und das bitte in Leichtbauweise.

    Nur noch Kunstoffscheiben und gfk- oder Carbon-Hauben und Koftluegel vorne.

    Das sind dann ca. 900 kg ohne FAHRER - zumindest bei einem 911er - 964er - wirds wohl nicht reichen - ist wohl von Grund auf schwerer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Teppiche etc. aus dem Kofferraum zu entfernen dürfte wahrscheinlich kein
    > Problem mit dem Tüv geben, auch wenn daraufhin das Blech sichtbar ist,
    > oder?

    > > Darf ich das (klappbare) Oberteil der Rücksitzbank ausbauen? Oder müsste
    > ich dann den Wagen auf Zweisitzer umschreiben lassen? Wer den 944 nicht
    > kennt: das ist im Prinzip das Teil, was man beim Elfer auch (einzeln)
    > umklappen kann. Nur bleibt beim Elfer dann ja immer noch eine Wand, beim
    > 944 ist dann da nix mehr, also nur noch eine halbhohe Rückenlehne.

    Im Prinzip darfst du alles hinter der Sitzbank ausräumen. Bei der Sitzlehne sind sich die TÜV Geister nicht einig. Wenn Sicherheitsgurte drin sind und du sowieso Kindersitze drin hast dann geht das knapp aber die Rückbanklehne ist auch eine Sicherung gegen vorfliegende Gegenstände also muss ein Trenngitter rein oder Gepäcknetz ( gibts bei Porsche ) wenn die Rücksitzbank besetzt wird.

    > Wie sieht's dann weiter aus? Darf ich Innenraumteppiche, Türverkleidungen
    > etc. ausbauen, ohne Probleme mit dem Tüv?

    Jain. Solange keine scharfen Kanten unverkleided sind oder sonstige Verletzungsgefahren entstehen sagt der TÜV nichts. Beim 944 hast du ja im Prinzip nur zwei Teppiche da machst du einfach nur den hinteren bis zur Mitte raus. Dabei gehen auch die Sitzschalen mit also Zweisitzer.

    > Darf ich die Rücksitzbank komplett ausbauen?

    Logo. Mach eine lange Ladefläche rein und lass denn als LKW zu :-)

    > Wie sieht's mit dem Einbau eines Käfigs und dem Tüv aus?

    Es gibt verschiedene Käfige die aber alle ein Prüfzeihen haben sollten.

    > Und wie ist es mit Sportsitzen und 6-Punkt Gurten?

    Mit Prüfzeichen. Bei renngurten muss man entweder den Dreipunktgurt zur verwendung als 4 Sitzer drin lassen oder die Rücksitze austragen. Bei Gurten und Sitzen gibt es reichlich Auswahl. Um eine Übersicht zu bekommen reicht ein besuch beim lokalen Opel/Ford/VW Club :-) Oder ein Wochenende am der Rennstrecke. Da kann man auch oft Probesitzen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Also der TÜV meckert nur wenn es um Sicherheit geht. Also wenn Du die Rückenlehne rausbaust gibt es Probleme weil es dann kein 4-Sitzer ist. Bei Ersatzrad könnte er ein Auge zudrücken. Was z.B. auch ncht erlaubt ist: Nebelscheinwerfer die eingetragen sind wieder abbauen.

    Faktisch darfst Du alles Verändern was nicht im Brief steht. Farbe Dämmung usw. Anzahl der Sitzplätze, Höhe des Fahrzeuges (tieferlegung) und Reifen sowie Felgen gibt Ärger. Logischerweise darf nichts an der Technik verändert werden. Also bitte nicht die Bremsscheiben ausbauen nur weil die nicht im Brief stehen ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Gewicht ist eben mehr Wert, als pure Motorleistung (habe ich schön öfter hier geschrieben)! Weil relevant auch bei Kurvengeschwindigkeit und beim Bremsen.

    Elektr. Spiegel ab und "Pommestüten" dran, alle Teppiche raus, Dachhimmel, Fensterheber, Radio, Lautsprecher, Antenne, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung, Heizung (will aber der TÜV). Sitze gegen Vollkarbon tauschen (nur ein Sitz für den Fahrer!), Türverkleidungen, Mittelkonsole u.s.w..

    O.K., ist ein wenig übertrieben, aber Potential ist vorhanden. Du musst dann für Dich entscheiden, auf wieviel Komfort Du verzichten möchtest.

    Aber wenn Du soweit denkst, dann kommt auch Fahrwerk, Streben, Räder, Bremsen u.s.w. Dann wird's teuer!

    Bedenke, dass ein Käfig bei sportlichem Einsatz nicht schaden kann, aber die Alu-Käfige sind nicht mehr homologiert!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite