Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Interieur : Lenkrad ... neuer Lederbezug


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : nach meiner Erinnerung gibt es Lenkradbezüge zum Austausch bei FVD. (www.fvd.de)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Lenkrad mit neuem Leder beziehen habe ich für DM 250 machen lassen. Der Unterschied ist: wird nur ein Lederkranz neu aufgezogen oder sind die Speichen bis zur Prallplatte "aus einem Guß mitgefertigt". Die erste Variante kannst du vergessen - die zweite Variante bedeutet für den Sattler ca. 3-4 Std. Arbeit, dafür ist es dann in der Originalqualität. Das neue SC Lenkrad kostet bei Porsche so um die 1.300 DM.

    > Inwiefern kann ich 3 Speichen - Lenkräder vom 944 oder
    > 928 (im 911 SC Bj. 1980) verwenden ? So weit ich mich erinnern kann, hatte mein 944er
    > Bj.83 das gleiche Lenkrad (zumindest in optischer Hinsicht).

    M.W. sind die Zahnkränze 944/911 nicht kompatibel, wir haben das schon einmal ausprobiert, da paßte das nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es gibt von FVD einen fertig zugeschnittenen Upgrade-Satz mit Anleitung. Damit habe sogar ich es geschafft, das Lenkrad in Eigenarbeit neu zu beziehen, obwohl ich nie Handarbeiten in der Schule hatte. Kostet 150 Ocken, soweit ich mich erinnere.

    > Inwiefern kann ich 3 Speichen - Lenkräder vom 944 oder 928 verwenden ?

    Zumindest der 944 hat eine andere Nabe (andere Verzahnung der Lenksäule), die leider mit dem Lenkrad fest vernietet ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich weiss jetzt nicht genau wo, aber es gibt Lederbezüge für das Lenkrad zum selber annähen. Bei mir löst sich der Faden auf, nicht das Leder aber die Löcher sind recht groß und der Fade recht dick. Sollte wirklich zu machen sein. Ist doch toll - abends vor dem Fernseher mit dem Lenkrad auf dem Schoß ;-))

    Muß mal in meinen Katalogen wühlen. Cargraphic oder so

    Ob die anderen Lenkräder aus anderen Modellen passen wage ich mal zu bezweifeln


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : normalerweise kannst du deinen Lenkradbezug nachnähen lassen. Ansonsten passt auch jedes andere Porsche-Lenkrad.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe gesehen, dass es bei Mittelmotor Lenkräder im Austausch gibt (www.mittelmotor.de). D.h. Du rufst vorher an, ob ein frisch bezogenes Lenkrad für Deinen Wagentyp in Bochum verfügbar ist und, wenn ja, kannst Du hinfahren und dort das Lenkrad Vorort tauschen lassen. Ich glaube das kostet so ca. 250 DEM. Ich war einmal dort und konnte mir ein 4-Speichen Lenkrad mal ansehen; das machte auf mich (sehr pingelig) einen guten Eindruck.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ein professionell neu bezogenes Lenkrad dürfte bei DM 300 bis 600 liegen - gute Sattlerarbeit und Originalleder (bei Sonderfarben unerlässlich) vorausgesetzt. Schwarz ist da sicher weniger kritisch.

    Techart verlangt z.B. etwa DM 550 für den Neubezug. Die fertigen Lenkradbezüge gibt's u.a. bei FVD, Lederqualität ist m.E. allerdings mit der Porschequalität nicht vergleichbar. Es werden dafür überwiegend sog. "geschärfte" Leder verwendet (Rückseite ausgedünnt), die sich zwar leichter verarbeiten lassen, aber auch erheblich dünner und weniger strapazierfähig sind. Porsche verwendet grundsätzlich nur ungeschärfte Leder.

    Der "preiswerteste" Weg ist, den Neubezug des Lenkrades mit dem Bezug anderer Teile zu verbinden, da die benötigte Ledermenge relativ gering ist und oft bei übrigen Arbeiten (z.B. Armaturenbrett, Hutablage o.ä.) "abfällt". Dies gilt ebenfalls insbesondere für Originalleder in Sonderfarben, die recht teuer sind.

    Auch hier ist es sicher eine Frage des Qualitätsanspruchs.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite