Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Gemballa - Endschalldämpfer mit 4 Endtöpfen (911 SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe die 4-Rohr Anlage unter meinem 88er 3,2 gehabt. Ob die nun auch an einem SC 3,0 passt kann ich Dir nicht sagen. Ich denke mal es ist anpassbar :-)

    Zu den Erfahrungen, im Stand recht laut (man muss schon etwas lauter sprechen wenn man direkt am Heck steht) und tiefer brummeliger Klang.

    Bei Teillastbetrieb und Drehzahlen 1500 - 4000 wird er leiser und etwas heller im Klang. Bei Volllast und Beschleunigen ab 4000 - 7800 hört er sich so an wie es einem 11er gebührt. Ab und zu gibt es beim zurückschalten in Drehzahlbereiche ab 4500 ein schönes leises Unterdruckbrabbeln.

    Zu den Preisen, was er Damals neu gekostet hat weis ich nicht. Aber 1. gibt es den heute nicht mehr ab Lager bei Gemballa und 2. wenn man ganz nett den Herrn Gemballa fragt, dann könnte er noch mal einen 4er Endtopf nachbauen. Das Problem ist, das er zwar optisch die Turboendrohre hat, diese aber speziell an der rechten Seite ganz anders geborgen sind. Daher muss er dann erstmal wieder die alten Formen auf einer Richtbank oder ähnliches fixieren. Die Kosten würden sich so um die 3500,- DM belaufen. Ich weis das alles, da ich mal letzten Sommer angefragt habe, da mir das Werk 1 sagte mein Auspuff müsse neu. Aber die meinten dann letztendlich doch nur das Bogenrohr von rechts nach links zum Doppelflansch vor dem Kat/Vorschalldämpfer.

    Hoffe Dir und anderen die sich dafür interessieren, geholfen zu haben.

    PS Im Frühjahr 2001 ging mal so ein 4er Gemballa für 600 DM bei eBay weg.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Man kann einen 3,2 Endtopf auf einen 3,0 schrauben aber braucht dazu andere Spannbänder ( Stk um die 50,-)



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite