Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : G-Kat - Hitzeschild (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    >Frage: liegt ein nachgerüsteter Katalysator beim Carrera 3.2 (84-89) frei oder sind zusätzlich Hitzebleche verbaut?? Beim
    >z.B. 964er mit serienm. Kat. sind da doch noch so zusätzliche Bleche/Blechwinkel angeschraubt (nach unten und seitl. zum
    >Reifen).
    >Wie ist das beim Carrera 3.2? Schaut doch bitte mal unter Eure Autos - und gibt es da Unterschiede zu den einzelnen
    >Herstellern bzw. zum Werkskat.
    >Woher kommt diese Frage: bei langer Autobahnfahrt habe ich das Gefühl das riecht etwas verschrögelt unter dem hinteren,
    >linken Kotflügel - und das kann eigentlich nur vom heißen Kat. kommen - Rad/Radlager/Bremse bleiben kalt/betriebswarm.

    ich habe mir in meinen 3,2er einen kat nachträglich einbauen lassen. der hat auch einen hitzeschild drumrum. auch nach längerer fahrt riecht es bei mir nicht "verschrögelt". der kat ist glaube ich von cargraphic.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : an meinem Cargraphic-Kat im 85er C1 ist ein Hitzeschild. Ist, denke ich, auch nötig, denn der Kat wird verdammt heiß. Wenn Du kein Hitzeschild hast, solltes Du eins montieren.

    Wie alt ist der Kat denn? Es dauert eine Zeitlang, bis sich Aufkleber oder Öl von der Herstellung abgebrannt haben.

    Ich hab auch mal ne Plastiktüte überfahren, die hing dann am Kat. Das Zeug ging nicht mehr ganz ab und hat ein, zwei Wochen ganz scheußlich gestunken.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei mir ist der Cargraphic-Kat ohne Hitzeschild montiert worden. Ich habe den Wagen schon so gekauft. Ungewöhnliche Gerüche nach schneller Fahrt sind mir noch nicht aufgefallen. Es gibt aber ein Schild zum Nachrüsten. Bei den aktuellen Versionen von Cargraphic scheint das Hitze-Schild immer dabei zu sein - vielleicht auch, um zu verbergen, wie sehr der Kat rostet *g*. Meiner sieht schon recht mitgenommen aus. Ein Bild auf meiner HP zeigt den Kat nach drei Jahren Betriebsdauer. Der Wagen hat in der Zeit kein Salz gesehen. Es ist bei dem Preis für den Kat eigentlich eine Schande.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mein 3.2 C1 hat einen Werkskat. Meiner riecht auch ab und zu "verschmort" hinten links. Ich vermute, dass ab und an einige Tropfen Öl vom Ventildeckel (dort sieht man jedenfalls einen Schmierfilm, ist also nicht 100% dicht) auf den Kat tropfen und dort verschmoren.

    Hat mir aber bislang nix ausgemacht, die Undichtigkeit scheint nicht gravierend zu sein (jedenfalls braucht mein Wagen nicht außergewöhnlich viel Öl).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite