Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Kopffreiheit mit Schiebedach (Carrera 3.2, 964)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ja, 911er ohne SSD haben ca. 3 cm mehr lichte Höhe. Das Schiebedach bedingt eine entsprechende Absenkung des Dachhimmels (wie bei den meisten Autos). Es spielt übrigens eine Rolle, von welchem Mj. der C1 war. Irgendwann (könnte ab Mj. 87 sein ?) wurden die Sitze etwas tiefer eingebaut.

    Der 964 ist identisch mit den letzten C1.

    Ich bin ca. 1,93, bei mir passt's noch so gerade mit SSD im Mj. '88 C1 (bin allerdings kein Sitzriese).

    Notfalls musst Du halt den Fahrersitz etwas abpolstern lassen, es sei denn, Du versuchst einen C1 ohne SSD zu finden. Aber denk' bitte dran, dass er dann wenigstens eine Kälteanlage hat :-) [bitte Geduld haben. Ist nicht leicht, so einen zu finden; auch ich wollte einen C1 ohne SSD, aber mit Klima; nix zu machen]


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bin 1,88m groß mit zwei Schiebedächern, fast eins am Schädel und eins am Auto. Die verbliebenen Haare kratzen nicht am Dach des 964, es ist noch gut Platz.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ja natürlich ohne Schiebedach sind dann noch einige cm mehr drin, tippe mal so auf 3 - 4 cm. Und meine Erfahrung, im Sportsitz (der mit den breiten Backen) im Carrera 3.2 sitz man auch etwas höher als im normalen Komfortsitz. Also, für Dich dann halt normaler Komfortsitz und ohne Schiebedach, dann müßten die 195cm eigentlich unterzubringen sein ohne weitere Anstrengungen

    p.s. 964er habe ich bisher nur Cabrio gefahren - reichlich Platz nach oben, wenn der Sitz ganz runtergeschraubt ist - einfach mal irgendwo selber ausprobieren


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der Abstand Sitzfläche zu Dachhimmel ist bei Carrera 3.2 und 964 IMHO gleich. Der 993 hat eine andere Sitzschienenaufnahme und daher etwa 2 cm mehr Kopffreiheit. Fahrzeuge ohne Schiebedach haben 2,5 bis 3 cm mehr Kopffreiheit.

    Ich habe - da Sitzriese - das gleiche Problem wie Du schon bei 183 cm Länge, siehe http://www.berndfuhrmann.de/p911suche.htm. Da die meisten Elfer mit Schiebedach ausgeliefert wurden und werden, ist es ein "serious problem".

    An Deiner Stelle würde ich nach einem Coupé (wir reden doch von einem Coupé, oder?) ohne Schiebedach Ausschau halten. Durch eine Änderung am Sitz lassen sich noch etwa 2 cm gewinnen, so gemacht bei meinem; bei Bedarf beschreibe ich Dir diese Änderung gerne genauer.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zum Mj. 86 wurden die Sitze 20 mm tiefer gelegt, bereits zum Mj. 85 kam eine neue Sitz-Generation zum Einsatz - so zumindest heißt es in meinen Unterlagen. Wie weit sich das auf den Verstellbereich der Höhenverstellung ausgewirkt hat, weiß ich nicht. Zum Schiebedach wurde ja schon genug gesagt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich hatte einen 964 ohne Schiebedach aber mit Sportsitzen gekauft. Beim Fahren mit "Hut" bin ich auch an der Decke angeschlagen und meine Knie haben das Lenkrad umarmt...und ich bin nur 185 cm groß. Der Sportsitz, mit den großen Ohren, ist aber höher als der Seriensitz. Jetzt mit 36er Lenkrad und (964) RS Sitzschalen passt das Auto und habe ich richtig viel Kopffreiheit (min 8cm).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite