Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Elektronik : anerkannte Wegfahrsperre nachrüsten


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (Carrera 3.2 / paßt aber auch zu anderen Modellen) Ab Werk konnte man eine Alarmanlage gegen Aufpreis bestellen. Eine Wegfahrsperre gab es damals (so weit ich weiß) nicht. Eine Nachrüstung ist aber jederzeit möglich. Der Zubehörhandel bietet verschiedene Angebote. In meinen Carrera ist eine Gemini Twin eingebaut, die von einen Vorbesitzer nachgerüstet wurde und mit der ich sehr zufrieden bin. Erhältlich ist das Paket in mehreren Ausbaustufen. Mein Wagen hat folgende Variante : elekt. Wegfahrsperre, Alarmanlage, nachgerüstete Zentralveriegelung mit Funksender. Kosten inc. Einbau : ca. 1400 DM. Möglich ist u.a. ein Modul zur Ansteurung von elekt. Fensterhebern, elekt. Schiebedach, elekt. Cabrioverdeck, Innenraum-Sicherung, Schutz vor Reifendiebstahl, stiller Alarm per Funk an einen Pager, .... Mehr Infos dazu hat meine Werkstatt in Köln : Automorin, Tel. 0221 / 687327 !


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe 1995 auch so ein Ding einbauen lassen müssen. Dann zieht die Versicherung bei Diebstahl NICHT 10 Prozent ab. Du musst es vom Fachhändler einbauen lassen und Dir eine Bescheinigung ausstellen lassen und zur Versicherung senden. Eine sogenannte "selbstschärfende, anerkannte Wegfahrsperre" mit fachgerechtem Einbau.

    Bei mir ist es nur blöd, dass ich an meinem alten Apparat keine integrierte Schlüssellösung habe. Soweit ich weiss, gibt es für den 964er eine Lösung von Porsche, die im Zündschlüssel integriert ist.

    Ich habe am Schlüsselbund einen kleinen (0,5 x 1 x 2 Zentimeter) Anhänger, den ich vor dem Start in einen Kontaktadapter in der Mittelkonsole stecken muss. Man hätte diesen Kontakt auch neben das Zündschloss einbauen können, aber ich wollte mir nicht das Armaturenbrett zerschneiden lassen *binsuperpingelig* ! Durch das Einstecken geht die Wegfahrsperre aus (Kontrolle durch Leuchtdiode), dann hat man 30 Sekunden Zeit, um den Zündschlüssel einzustecken, und zu starten. Da ich den Wegfahrsperren-Anhänger am Zündschlüsselbund habe, und der Kontakt in der Mittelkonsole, und NICHT direkt neben dem Zündschlüssel befestigt habe, ist es super nervig, wenn man mal kurz den Motor abstellen muss (kurzer Halt, Bahnschranke etc.). Nach 30 Sekunden schärft sich die Anlage von selbst, dann muss man den Zündschlüssel aus dem Schloss nehmen, und den kleinen Anhänger wieder in den Kontakt in der Mittelkonsole stecken. Dann innerhalb von 30 Sekunden starten!

    Also siehe zu, dass Du entweder den Kontakt in Zündschlossnähe einbauen lässt, oder noch besser, eine in den Zündschlüssel integrierte Lösung bekommst. Sowie bei "modernen" Autos!

    Die Wegfahrsperre hat incl. Einbau (darf man ja nicht selber machen) etwa DM 350 gekostet.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : es gibt (oder gab) von Bosch ein Kombisystem, mit welchem man nach einem Baukastensystem Wegfahrsperre (mit Schlüssel oder funkkodiert) mit einer Alarmanlage (Kontakt und Innenraumüberwachung, separate Stromversorgung) koppeln konnte. Kosten komplett inkl. Einbau ca. 1200 DM. Es gab sogar mal ein System, an das man einen Pager anschliessen konnte (bei Alarm). Das wurde hier in Kiel aber nicht von Bosch vertrieben. Einbau Wegfahrsperre ca. eine bis eineinhalb Stunden beim SC.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : bei mir (964 C4) ist die Anlage der frühen 993er (Schlüsselanhänger, nicht dicker Schlüsselkopf) samt Funkfernbedienung nachgerüstet - alles wie original.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : der 964er wurde nicht mit Wegfahrsperre ausgerüstet.Meiner EZ 94 hat auch eine nachgerüstete. Der 64er hat zwar Serienmäßig eine Alarmanlage die auch auf den Motor(Zündstromunterbrechung) zugreift was aber nicht als Wegfahrsperre zählt. In der letzten Preisliste/oder im Prospekt vom 964er ist auch nicht von der Wegfahrsperre die Rede. Selbst beim Jubi-Modell habe ich nichts von der Wegfahrsperre gefunden.

    Im 993 wird erstmals die Wegfahrsperre erwähnt,welche ein seperates Steuergerät mit einer 993 Nr zu Anfang hat woraus man sschließen kann das es eine Neuentwicklung für den 993 war. Diese läßt sich aber Problemlos in den 964 einbauen.Soviel ich weiß ist eine Fernbedienung dabei über die das Fahrzueg veriegelt wird und somit auch die Wegfahrsperre aktiviert wird.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite