Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Heizung : Kurzschluss Gebläsemotor ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    >Es betrifft einen 1980 SC mit automatische Heizungsregulierung (Drehknopf
    >0-9). Ich habe gerade gesehen dass wenn ich die automatische Heizung benütze
    >ein wenig Rauch entsteht beim Sicherungskasten im Motorraum (mittelere
    >Sicherung 25A). Also: Kurzschluss. Hohle ich die Sicherung raus ist der
    >Rauch weg aber der Gebläsemotor lauft natürlich nicht mehr und damit ist
    >dass Problem jedenfalls auch nicht beseitigt.
    >ps. Ob Drehknopf in Position 1, 5 oder 9 der Hebel geht immer ganz nach
    >oben. Ist dass üblich?

    Üblicherweise ist der Gebläsemotor (im Motorraum, oben links auf Motor) schlicht und ergreifend hin. Mir kamen relativ große Mengen Kohlestaub entgegen...

    Neue gibt günstig bei Freisinger.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ist nicht normal. Kann verschiedene Ursachen haben. Steuerung muss den Hebel verschieden regeln. Stufe 1 ist nur bei recht niedrigen Temperaturen (unter 5-8 C° im Innenraum) länger auf volle Pulle. Regelt bei meinem bereits nach 2-300 Metern Fahrt leicht runter. Stufe 9 arbeitet mit dem zusätzlichen Lüftermotor und die ganze Zeit volle Pulle. Üblich (bei einigen Kumpeln und meiner Karre) ist Stufe 3-4 für normale Landstraßen und Stadt-Fahrt. Danach kommt es auf den Frischluft und Warmluftmix und die zu wärmenden Zonen an (Scheibe alles oder kalt oben, warm unten etc etc.).

    Zur Prüfung:
    Stellhebel N_I_E von Hand bewegen, sonst geht die Steuerung hinüber.

    Wenn die Züge festsitzen sollten,die Verbindungsschraube am roten Hebel lösen und die Heizung auf Handbetrieb umstellen. Steht in der Betriebsanleitung, daher spare ich mir weitere Ausführungen hierzu. Wenn das gut flutscht und der Motor im zusammengebauten Zustand (alles wieder zusammen - Schraube eindrehen) den roten Hebel hochzieht, an die Steuerung für die Heizung.
    • Wenn nicht, Heizungsklappen und Züge kontrollieren. Ist eselig. Lieber einen machen lassen, der das schön mal gemacht hat.
    • Wenn nicht, Sicherungen überprüfen. Kannste selbst.
    • Wenn nicht, Motorsteuerung von Fachmann überprüfen lassen. Neue gebrauchte kostet um die 300 DM. Ganz neu vom PZ 1100 plus MwSt.
    Weiter:
    Zu der "Feineinstellung" der Heizung hatte ich ja am Freitag gepostet. Schwarzen Verstellungsdeckel (der über der farbigen Zahlenskala) abnehmen, feinregulieren an - verdeckter - Einstellschraube.

    Zu den Fühlern:
    Du hast zwei Thermofühler, die die Steuerelektronik beeinflussen. Nummer 1 misst die Innenraumtemperatur, Nummer zwei die Warmluft von den Wärmetauschern. Beide steuern die Verstellung der Heizung. No. 1 ist über dem Innenspiegel. Einfach mal testen, ob der funktioniert. Rausnehmen und durchmessen. Das bimetall verändert wärmeabhängig seinen Widerstandswert - mit jedem primitiven Elektromeßgerät möglich. Falls defekt, kostet im PZ schlappe 95 plus MWSt. Habe noch einen übrig. Über den Preis können wir reden.
    Nummer zwei ist häufiger der Schlummi und sitzt im Warmluftschacht hinten. Regelt genauso wie Nummer 1.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das Problem hatte ich auch mal, das aus dem Gebläsemotor hinten Qualm herauskam und die Sicherung durchgebrannt ist. Du mußt den Gebläsemotor ausbauen und zerlegen (sieht nur kompliziert aus) ist einfach! Immer alles Markieren, damit man beim zusammenbau keine Probleme hat! Jedenfalls muß Du die Teile reinigen und die Kohlenfeder nachspannen! Vergiss nicht das Lager leicht einzufetten! Ich habe es auch gemacht und habe seitdem kein Problem mehr mit dem Zusatzgebläsemotor!


  • Autor : ... (gelöscht) (26.01.2004)

    Antwort : Habe mal einen (Gebläse-)Motor beim Bosch-Dienst geholt kostet etwa 1/4 vom Originalteil mit Gehäuse, kommt noch der Umbau hinzu, bei einem defekten Motor kann auch das Gehäuse schon Schaden genommen haben.

    Ich habe damals das Gebläse zerlegt und bin mit dem ausgebauten Motor zum Boschdienst gegangen. Der Motor hatte eine aufgestanzte Nummer anhand dieser haben mir Die Jungs den passenden Motor bestellt, dauerte einen Tag.



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