Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Kfz-Kennzeichen verloren


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Info vom Straßenverkehrsamt Kreis Mettmann :

    Notwendige Verfahren bei Diebstahl der Autokennzeichen

    Im Falle eines Diebstahls der Autokenn- zeichen ist eine Umkennzeichnung des Kraftfahrzeugs erforderlich. Die alten Kennzeichen werden gesperrt. Wurde Ihnen nur ein Kennzeichen ge- stohlen, ist das verbliebene Schild der Zulassungsstelle auszuhändigen.

    Zu Beantragung neuer Autokennzeichen sind folgende Unterlagen vorzulegen:
    • Fahrzeugbrief,
    • Fahrzeugschein,
    • Gültiger Personalausweis; bei Vorla- ge des Reisepasses zusätzlich eine Meldebescheinigung; bei Firmen den Handelsregisterauszug oder die Ge- werbeanmeldung, gegebenenfalls ein vorläufiger Ausweis,
    • Vollmacht und Ausweis, wenn Erledi- gung durch Dritte erfolgt,
    • ASU-Bescheinigung.
    Die wichtigsten Gebühren :
    • Neuzulassung: 50,- DM,
    • Umschreibung innerhalb des Kreises Mettmann, angemeldet oder abge- meldet: 35,- DM - 46,- DM,
    • Wiederzulassung auf den gleichen Halter: 21,- DM,
    • Änderung der Anschrift innerhalb des Kreises Mettmann: 21,- DM,
    • Namensänderung: 21,- DM,
    • Technische Änderung: 21,- DM,
    • Umkennzeichnung: 51,- DM,
    • Saisonkennzeichen: 51,- DM,
    • Kurzzeitkennzeichen: 20,- DM; Ge- bühr Schildermacher: circa 15,- DM,
    • Ausfuhrkennzeichen: 65,- DM,
    • Oldtimer-Kennzeichen: 51,- DM,
    • Abmeldung "ME"-Kennzeichen: 11,- DM,
    • Abmeldung auswärtiger Kennzeichen: 21,- DM,
    • Wunschkennzeichen: 20,- DM,
    • Wunschkennzeichen mit Vorabreservierung: 25,- DM,
    • Umschlüsselung von Kraftfahrzeugen: 21,- DM.



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    • 1. Hier nun die einfachste Lösung.(ich weiß einige werden sich hierüber aufregen) Wenn du dein Kennzeichen BM(bereifter Mörder)-xx ???. behalten willst weil es dir gefällt ,dann lasse dir 2 neue Schilder nachmachen. Eines davon verbigst du und falltest du.An den Stellen wo sonst die Plaketten sind zerkratzt du es total. Mit diesem und dem anderen neuen Kennzeichen gehst du zum SVA und sagst das du nach einem Unfall ein neues Kennzeichen brauchst,das hier (welches du zerkratzt hast wäre das alte).So bekommsst du anstandslos ein neues Kennzeichen.das ist auch die billigste Lösung. Diese möglichkeit habe ich mal bei einem Kunden gesehen der seinen Wagen abgemeldet hatte.Ich mußte an dem Wagen arbeiten und fragte ihn wie es den sein könnte das der Wagen Schilder mit Plaketten habe.Er sagte er habe sich einen 2 Satz machen lassen und die Stellen an den Plaketten habe abgekratzt so das es aussah als ob hier mal Plaketten waren.Diesen Satz Schilder hat er mit zum abmelden genommen.Die Kennzeichen mit Plaketten blieben aber auf dem Wagen drauf.
    • 2. Nächste möglichkeit, du meldest eines deiner Kennzeichen als verloren.Dann wirst du wahrscheinlich eine neue BM Nr bekommen.Neue Schilder + Neuer Eintrag im Brief kostet einiges.
    • 3. Du meldest dein Kennzeichen als gestohlen. Neue Schilder + Eintrag + neue BM Nr.Dein altes Kennzeichen wird dann für ein halbes Jahr lang gesperrt.
    Diese möglichkeiten hast du. Ich würde an deiner Stelle noch beim SVA anrufen (unter anderem Namen) und fragen was passiert wenn man ein Kennzeichen verloren hat.Sagen sie dir das nur die von mir aufgeführte 2 möglichkeit geht würde ich mir überlegen was du machst.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ist ja schon komisch... mir ist letzte Woche zwischen Hamburg und Essen dasselbe passiert. Das Blöde dabei: Es gibt nach aussage der Straßenverkehrsämter Essen und Hamburg sowie der Polizei in Essen keine ganz gesetzteskonforme Lösung, außer:
    • Abschrauben des vorderen Nummernschildes und Unterstellen des Fahrzeugs an einem "legalen Ort"
    • Fahrt (bspw. mit der Bahn) nach Hamburg
    • dort einen neuen Satz Schilder besorgen und alles Retour
    Ich hab mir dann lieber ein "temporäres" Schild selbst ausgedruckt (und bin nicht einal angehalten worden). Die Lauferei hast Du in jedem Fall.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : andere Landkreise, andere Sitten. War heute bei der Zulassungsstelle, habe neue Schilder geholt und mein Wunschkennzeichen bekommen. Glück gehabt!

    Hätte mich schon ziemlich geärgert, wenn mein Elfer jetzt irgendein 08/15-Schild bekommen hätte. Ich glaube, die neuen Schilder schweiße ich jetzt fest, weil die Zulassungsstelle morgens um acht auch nicht der Bringer ist. Der ganze Spaß hat mich jetzt inkl. Schilder 131 Mark gekostet.

    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, daß manche Landkreise bei Verlust das Wunschkennzeichen verweigern. Aber irgendwie fand ich Deinen Hinweis dann doch nicht abwegig...



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite