Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Cargraphic - Endschalldämpfer (911 SC, Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe im Zuge der Kat-Nachrüstung einen Cargraphic-Edelstahlendschalldämpfer eingebaut und bin sehr zufrieden. Verarbeitung, Passgenauigkeit und Klang sind OK, ebenso der Preis. Hatte vorher einen ausgeräumten Serienauspuff, dann ganz kurz (nur so 200-300km) einen Sportendtopf von Mittelmotor. Beide waren mir im Normalbetrieb zu laut.

    Im Gutachten für den Cargraphic-Kat stehen 103dB, die wurden mit dem Kat in die Papiere eingetragen. Vorher warens glaube ich 97dB, die 103dB stehen aber wie gesagt im Gutachten für den KAT und gelten auch für Serienschalldämpfer. Der Auspuff ist im unteren Drehzahlbereich leiser als meine beiden vorherigen, ab ca. 3500U/min ist kein Unterschied mehr. Den Vergleich zum Serienauspuff habe ich leider nicht.

    Der Klang ist meines Erachtens sehr gut, auch wenn ein DP11 vielleicht einen noch besseren Sound hat. Ist aber Geschmackssache.

    Den besten (nicht den lautesten) Sound, den ich bei einem 911er in letzter Zeit gehört habe, hatte Michael Bauers Ruf SCR (hallo Michael)! Vielleicht gibts von Ruf auch was ähnliches für den C1. Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache.


  • Autor : ... (gelöscht) (04.12.2004)

    Antwort : Ich habe mir auch mal so einen Topf geleistet - vorher bin ich eine ganze Saison rumgefahren und habe verschiedene Anlagen probegehört. Mein Preislimit war damals 2000 DM.

    Es wurde dann ein Edelstahl-Topf mit Links-Rechts-Rohr von Cargraphic, klingt dumpf in tiefen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen so ab 4000 fängt er an zu "schreien" und klingt dabei eher rennmäßig hell.

    Fahre das Teil seit 8 Jahren auf einem 3,0 mit 204 PS ohne Kat. Jeder Meter macht Spass

    Nachteil: Jeder (!) Nachbar weiss wann man losfährt - es ist unmöglich nicht gehört zu werden. Eingetragen sind 102 Phon.

    Das Innengeräusch ist schon recht kernig, bei Drehzahlen zwischen ca. 2700 und 3500 brummt es von hinten das man meint man müsste schlucken wegen Überdruck im Ohr - vor allem bei warmem Motor.

    Die Leistung soll um 11kw gestiegen sein - ich merke nichts davon. Der Original-Auspuff ist in der Leistungsentfaltung sicher harmonischer, nur über 4500 Umdrehungen ist der Cargraphic vielleicht etwas kräftiger.

    Das Teil passt auch mit Kat, für alle 2,7-3,2, gibts mit einem Endrohr und auch in Links-Rechts-Ausführung - mit verschiedenen Rohrdurchmessern.

    Ich würde an Ihrer Stelle eine Auspuffanlage mit Facherkrümmer-Wärmetauscher nehmen - dabei entfällt der Vorschalldämpfer ganz und das Drehmoment und Leistung steigen spürbar. Soll 20PS bringen und ähnelt wohl in der Funktionsweise den Anlagen der frühen 70er Jahre. Das alles noch in Edelstahl, dann haben Sie alle alten Auspuffteile mit einem Streich los.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite