Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Felgen : 8 vs. 9J16 Fuchsfelgen, 225 vs. 245er Reifen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    • zum einen hatte ich noch 225/50 von den 8"-Felgen
    • zum anderen schreibt Bruce Anderson, dass 245/45 bei 9" evt. kleinere arbeiten am Kotflügel notwendig werden lassen
    • und warum sollte ich 245/45 drauf machen - es gibt da andere Dinge, die für höhere Kurvengeschwindigkeit sprechen:
      • Fahrwerksfeineinstellung mit Radlastwagen
      • Fahrertraining
      • auf schönes Wetter warten
    • außerdem fahre ich nicht "typisch" jeder will sich doch irgendwo abheben, 225er auf 9" ist echt geiles Understatement und was meinst Du wie das in Düsseldorf auf der Kö wirkt



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > zum einen hatte ich noch 225/50 von den 8"-Felgen

    die alten angefahrenen Reifen sind vielleicht auch die Erklärung, warum Dein Auto nicht richtig geradeaus läuft. Ich hatte das Problem ja auch, nachdem ich vorne von 6 auf 7 Zoll bin und die alten Reifen verwendet habe. Mit dem neuen Satz war dann alles o.k..

    > - zum anderen schreibt Bruce Anderson, dass 245/45 bei 9" evt. kleinere
    > arbeiten am Kotflügel notwendig werden lassen

    Bei mir ist noch ordentlich Platz (trotz 3 cm tiefer). Manche haben sogar noch 7mm Distanzen zusätzlich!

    > - und warum sollte ich 245/45 drauf machen - es gibt da andere Dinge,
    > die für höhere Kurvengeschwindigkeit sprechen:
    > -- Fahrwerksfeineinstellung mit Radlastwagen
    > -- Fahrertraining

    Ja, das sowieso. Aber es geht ja nicht nur um Kurvebgeschwindigkeit, sondern auch um ein insgesamt harmonisches Fahrverhaltenn. Da ist das mit 245 sehr gut und reagiert gelassener auf Lastwechsel. Kann ich also nur empfehlen. Das ist halt die normale Turbo Bereifung und ich fahr das auch mit den für den Turbo freigegebenen Reifen (Bridgestone S 02 N3). Im Gutachten wurden bei mir auch 245er verlangt. Allerdings fehlt mir der Verleich zu 225. Außerdem sind die Felgen mit nur 225 am Randstein mehr gefährdet (Kratzer). Also mein Tip: Wenn die Reifen abgefahren sind, mach 245 er drauf und auch vorne Neue. Dann werden sich Deine Probleme im Fahrverhalten auch in Luft auflösen*g*.

    > - außerdem fahre ich nicht "typisch" jeder will sich doch irgendwo
    > abheben, 225er auf 9"
    > ist echt geiles Understatement und was meinst Du wie das in Düsseldorf
    >auf der Kö wirkt

    Von dieser Seite habe ich Modifikationen am Auto nie gesehen. Für mich muß alles einen technischen Sinn machen, bzw. eine spürbare Verbesserung bringen, sonst fliegts gnadenlos wieder raus, egal wie toll es aussieht. Deshalb hab ich auch keinen dicken Auspuff drauf. Ich habe schon einige Änderungen wieder rückgängig gemacht.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite