Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : 996 vs. 993


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich stehe total auf 993 Targa, fahre aber seit zwei Monaten auch 996 Coupe 2 aus 8/99. Wichtig ist sicherlich zu wissen, ob Du ein neues 996 Coupe Modelljahr 2002 oder ein gebrauchtes kaufen willst.

    Vorteile gegenueber den Luftgekuehlten:
    • Guenstigerer Unterhalt: Steuer: 10.00 DM je 100ccm, braucht weniger Sprit: Meine Erfahrung nach gut 1l/100km weniger. Mein 993 Targa hat so 12,5l gebraucht der 996 braucht ca. 11.5l Ich fahre viel Autobahn, deshalb habe ich eher einen niedrigeren Verbrauch als andere.
      Auch bei der Vollkasko ist er guenstiger: Typ-Klasse 34 beim 996 und Typ-Klasse 37 beispielsweise beim 993 Haftpflicht zwar teuerer, aber das spielt die unwichtigere Rolle.
    • Inneraum ist deutlich groesser. Mir ist das voellig schnuppe, erhoeht aber die Akzeptanz bei Frau und Kind. Bei C2 ist der "Kofferraum" sehr gross im Vergleich zum 993
    • Das Auto faehrt sich sehr komfortabel fuer einen Porsche. Fuer viele, die die luftgekuehlten 911er kennen ist der 996 zu komfortabel. Fuer Neueinsteiger ist der Wagen trotzdem noch ein Sportwagen und keine PS-starke Limosine.
    • Meiner hat ein Serienfahrwerk mit 18 Zoll Bereifung. Das Auto liegt schweinegut im Vergleich zu meinem 993 Targa mit 17Zoll Serienbereifung.
    • Ich kenne den neuen 3.6l / 320PS Motor noch nicht. Aber das Ding soll toll sein. Ich warte sehnsuechtig auf eine 996 Targa Probefahrt...
    Nun zu den Nachteilen:

    Ich finde es gibt keine objektiven Nachteile. Das sind dann alles subjektive Argumente, die jeder selbst beurteilen muss:
    • Ausgefahrender Heckspoiler sieht Scheisse aus im Vergleich zum 993. Das Ding faehrt erst bei 120km/h raus. D.h. jeder weiss, dass Du zu schnell auf der Landstrasse gefahren bist, wenn er ausgefahren ist.
    • Wenn Du den Motorraumdeckel oeffnest, denkst Du einen Plastik- Motor gekauft zu haben. Sieht einfach nur armselig aus. Beim Luftgekuehlten sagt jeder Oh und Ahh, wenn man die Haube oeffnet. Nicht lachen. Aber das empfinde ich wirklich so.
    • Allein, dass man den Motor aus machen muss zur Oelkontrolle finde ich traurig. Ich freue mich immer beim Luftgekuehlten Oel zu kontrollieren.
    • Ich kann mich nicht mit diesen komischen Scheinwerfern anfreunden.
    • Die Seriensitze finde ich schlechter als die 993er Seriensitze. Besonders schlecht: Die 996 Seriensitze lassen sich nur in Rueckenlehnenneigung elektrisch verstellen und die mechanische Hoehenverstellung empfinde ich als Zumutung. Beim 993 Seriensitz war die Hoehenverstellung vorn/hinten getrennt elektrisch und der Rest mechanisch. Was die PAG sich bei den 996 Sitzen gedacht hat, hat mir noch keiner erklaeren koennen. Ich vermute: Nichts !
    Wenn Du einen Gebrauchten suchst: Du gluecklicher: Es gibt viel mehr 996 gebraucht zu kaufen als 993. Das hat bestimmt einen Grund.

    Ab Modelljahr 99 war die Klima serienmaessig. Ich bin kein Fachmann, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Autos der ersten Jahre deutliche technische Schwaechen hatten. Auf PSM und diesen Kram kann ich verzichten. Mein 996 ist ein MJ98 in Serienausstattung: gerade mal mit 18 Zoll, Schiebedach und Klimaanlage. Sonst keine Extras. D.h. kein PSM oder wie dieses Gedoehns heisst.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite