Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Bremsen : gelochte Bremsscheiben von Zimmermann (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wenn ich mal von Sebro ausgehe:

    Standfestigkeit: Nur für Leute die Wissen das man besser knallhart und kurz anbremst anstatt das Pedal möglichst sanft aber lang nachzudrücken. Bei letzterem werden die zu schnell Haarrisse zeigen und spätestens ab 5mm sichtbare Risslänge sollten die in den Alteisencontainer ( bevor man das ganze Autio deswegen dort reinwirft ). Bremscheiben werden praktisch immer mit den Belägen erneuert weil dünn reissen die noch schneller.

    Wirkung: Aggressiveres Ansprechverhalten und vor allem bei Nässe fast zu giftig wenn man es nicht gewohnt ist. Wirkt im Prinzip etwas wie ein Bremskraftverstärker. Höherer Belagverschleiss bei korrekter Lochung fast unmerklich höher bis nicht vorhanden. ( Beläge sind "Pfennigartikel" und muss man eh einbremsen )

    Die Löcher haben eigentlich den Vorteil die Bremsscheibe zu erleichtern ohne die Kühlung zu verschlechtern. Normalerweise ist bei der Bremsscheibe die zur Kühlung stehende Masse wichtiger als die zur Verfügung stehende Oberfläche. Die Bremsscheibe nutzt ja die Felge als Abstrahlmedium wobei der Topf ein wesentlicher Einfluss ist die Temperatur zu steuern. Zuviel Hitze ist schlecht für die Radlager.
    Die Oberfläche spielt während der Bremsphase fast keine Rolle, da ist nur die zur Verfügung stehende Masse wichtig
    erst bei der Abkühlungsphase kommt es darauf an möglichst schnell den Wärmespeicher wieder leerrzuschaufeln.
    Da zählt dann Oberfläche der Bremsscheibe und Abstrahlwirkung von Radnabe und Felge sowie die zugeführte Frischluft.

    Jau das wird zu abstrakt :-)

    Otto Zimmermann war früher ein OEM und ich weiss nicht wie es aktuell aussieht ( Wurden aufgekauft ).

    Soweit ich weiss gehen entweder nur Teile mit ABE raus oder Teile für den Motorsport die Unmissverständlich gekennzeichnet wurden ( Steht am Rand der Bremsscheibe eingraviert oder besser gesagt es steht überhaupt nichts eingraviert ).

    Aber es gibt viele Hobbywerkzeugbauer die einen Teilapperat und eine CNC Fräse übers Wocheende mal mit Bremsscheiben füttern. Ich hab sogar schon welche an der Standbohrmaschine arbeiten sehen. ( War ein Arbeitskollege von mir der seinen Opel GSI 16V auf den "neuesten" Stand brachte, nun ja den Teilapperat hat er eh nie kappiert und an dem Wocheende hab ich auf der Fräse eh Zylinderköpfe laufen gehabt also bliebs unter uns ;-). Für alle Ahnungslosen ich bin gelernter Betriebsschlosser und die "Autobastelei" war nur Hobby. Von Autos hab ich keine Ahnung, stand nichts davon in meiner Ausbildungsbeschreibung es sei den man setzt Gabelstapler oder Wärmekraftmaschinen mit Auto gleich )

    Der einzigste der nachträglich gelochte Scheiben mit ABE herstellen kann oder will ) ist die Firma Sebro aber der macht das nur für "gute Kunden & Freunde des Hauses". Musst mal nach Motorsportteile Brommer (?) bei Hockenheim suchen.

    Effektiver sind geschlitzte Scheiben oder gleich ganz wild; auf Rennbremsscheiben aus Sonderlegierungsguss.

    Z.B von Tarox ( Rennsport Schweizer ) oder AP Racing ( ISA racing ). Die kann man auch nachträglich ohne Nachbehandlung und Rissgefahr ventilieren.

    Frag doch mal den Markus was er empfiehlt. Oder mal sehen ob Cartronic was anbietet. Und für Heiko; ATN fragen ( Insiderwitz unter 944 Fans )


  • Autor : ... (gelöscht) (30.11.2004)

    Antwort : (Hinweis : Andreas fährt einen Boxster!)

    >> Fahre gelochte Zimmermannscheiben mit Textar Belägen.
    >> Deutlich bessere Bremsleistung als Original!

    > liegt das bessere Bremsverhalten an den Scheiben, oder an den Belägen?
    > Hast Du beides mal separat getestet?

    Ich schreibe es den gelochten Scheiben zu, da ich besonders bei Nässe ein deutlich besseres Ansprechverhalten habe. So hatte es mir auch der Rennmechaniker vom Alzen-Team erklärt - und er hatte Recht ;-)


  • Autor : ... (gelöscht) (01.12.2004)

    Antwort : Man keine allgemein gültige Aussagen treffen. Der Boxster ist da wieder ein Thema für sich. Beim C1 ist das Problem, dass die Scheiben sehr dünn sind, auf den SC trifft das noch mehr zu. Die thermische Belastung ist bei unseren alten Wagen sehr hoch - und vermutlich treten deshalb Qualitätsschwächen schneller zu Tage.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite