Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Zündkerzen - Empfehlungen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich bin auch kein Bosch freund bei Kerzen. Meine persöhnliche Rangliste:
    NGK
    NGK
    Champion
    Beru ( aber nur weil ich die von Puttkammers kenne )
    Golden Lodge
    Bosch ( obwohl ich den Merkle kannte oder vielleicht deswegen ? )
    Nippon Denso.

    Schlecht sind die Bosch nicht nur wenn die mal Nass waren macht man am besten neue rein. Kommt heut ja nicht mehr vor aber ich arbeitete ja vorwiegend im Oldtimerbereich.


  • Autor : ... (gelöscht) (06.11.2003)

    Antwort : > in der Betriebsanleitung steht welche Kerze die Richtige ist. Achtung evtl.
    >KAT Nachrüstung dann passt schon wieder nicht.

    Die unterschiedlichen Kerzentypen beim 3,2 beziehen sich auf Motor 930/20 und Motor 930/21/25. In den Werksunterlagen steht nichts von einem Wechsel des Kerzentyps, wenn ein Kat beim 930/20 nachgerüstet wurde.


  • Autor : ... (gelöscht) (06.11.2003)

    Antwort : (911SC) Die richtigen Kerzen für den 204 PS Motor sind Bosch W3CC ohne Kat. Verkaufe ich für 2,60 Stück + Weermachtsteuer.


  • Autor : ... (gelöscht) (06.11.2003)

    Antwort : Modelljahr 1987 mit Werkskatalysator (=Motorentyp 930/25), Hubraum 3164 cm3 , Verdichtungsverhältnis 9,5:1, Motorleistung 160 kW (217 PS)

    Zündkerzen : Bosch WR 7 DC, WR 7 DP; Champion RN 7 YC

    Welche Kerzen in einen Motor ohne Kat bzw. Motor mit Euro2-Kat gehören ... keine Ahnung !?

    Ein interessanter Link dazu ist auch :

    http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=75&ccat_id=26&language=de-DE&publication=1&flash=


  • Autor : ... (gelöscht) (06.11.2003)

    Antwort : unter http://www.bosch-automotive.com/ecat-online/

    kannst du unter Angabe deines Motor-Codes (z.B. 930/?? - müsste ja eigentlich irgendwo zu finden sein) die korrekten Zündkerzen herausfinden. Da ich nicht weiss, welcher Typ 3,0 SC (180, 188 oder 204 PS) dein Motor ist, musst du leider selbst nachschauen.

    Der vorige Link zu den BOSCH-Zündkerzen hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, ob man einfach so von einem zum anderen Motortyp den Wärmewert übertragen kann. Die Aussage von Bosch, dass die mit den Motor-Herstellern kompromisslos die richtige Kerze definieren, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass man mit dem Wärmewert bei serienmäßigen Motoren nicht experimentieren sollte. Bei den 3,2 Ltr. KAT und NICHT-KAT Motoren sind ja allein schon wegen des veränderten Verdichtungsverhältnisses andere Kerzen vorgeschrieben



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite