Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Wurm-Kat riecht nach angebranntem Papier


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : war bei mir auch bis ich den Aufkleber am Metallkat weggebrannt hatte :-)) Wagen roch in der Tat anfangs beim Abstellen nach Belastung etwas "angesengt". Der Geruch kam m. E. vom Kat (nach ausgiebigsten Schnüffelproben von mir und meinem Kumpel als einzige Möglichkeit ausgetestet). War aber nach rd. 1500 km kaum noch zu bemerken.

    PS: Hatte beim Kerzenwechsel (wegen des niedrigeren Verbrauchs) etwas Bedenken gegen die regelmäßig vom PZ angebotenen Boschkerzen und ihren Wärmewert. Ich fürchtete, dass die Kerzen unter Belastung einen etwas zu niedrigen Brennwert haben könnten. Nach der Nachrüstung habe ich alle 1000 km eine jeweils andere Kerze herausgedreht und mir die Verbrennung angesehen. Brennen nicht schneller ab und haben eine deutlich bessere (sauberere) Verbrennung. Gleichwohl - ich habe auf Champion gewechselt (frag mich nicht nach der Nummer !!). Sind nicht teurer aber besser (hey Roland, kannst du diese Erfahrung auch bestätigen??) als die Boschkerzen.

    PPS: Wegen des Entfallens der ZLP kommt man auch deutlich schneller an die Kerzen ran. Kerzenwechsel dauert nur noch ne halbe Stunde (mit dem Bordwerkzeug).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite