Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Classic Data Wertgutachten vs. Verkaufsgutachten


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe das offizielle, von den Versicherungen anerkannte "Clssic-Data Gutachten" bei einem KFZ-Sachverständigenbüro in Essen anfertigen lassen. Unter www.classic-data.de bekommt man z.B. eine Liste der zugelassenen "Bewertungspartner" (Sachverständige).
    Der Spass hat DM 165,- gekostet, und ging relativ schnell. Nach etwa drei Tagen bekommt man das Gutachten per Post. Der Sachverständige schaut sich das Auto an, und macht ein paar Fotos. Dann gibt er per Computer online alle Daten zu Classic-Data (Zustand, KM, Zubehör u.s.w.). Von dort bekommt er dann die endgültige Bewertung mit Marktwertangabe. Das Gutachten kommt dann in einer schönen Hochglanzmappe mit Urkunde und Fotos.

    So ein Classic-Data-Gutachten ist allerdings KEIN Verkaufsgutachten, es dient nur zur Marktwertermittlung z.B. für Versicherungen.

    Zur Info von dem "Original-Zustands-Spinner" Christian ;-) Bei dem Gutachten wird auch auf Originalität geachtet! Zitat: "...Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile! (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt!)..."

    Die Tieferlegung meines Apparates, sowie die nachgerüsteten RS-Sitze (aus dem alten RS) sind kein Problem! Aber bei meinen weissen Blinkern vorne gab es eine Belehrung vom Gutachter! Naja, es hat ja trotzdem 'ne 2 plus gegeben!

    Der Unterschied zu einem VERKAUFSGUTACHTEN ist, dass bei einem CLASSIC-DATA-Gutachten KEINE technische Prüfung stattfindet. Man muss zwar den Motor starten, aber es wird keine Probefahrt gemacht, das Auto kommt nicht auf eine Hebebuehne, es wird kein Bremsentest, Stossdaempfertest etc. gemacht!

    Bei einem CLASSIC-DATA-gutachten wird nur "optischer Augenschein" genommen. Der Gutachter sagte, dass bei so gut gepflegten Autos auch meisstens die Technik o.k. sei! Das steht auch so in der Beschreibung zum Gutachten! Daher kostet das Gutachten auch nur etwa DM 165,-, wird aber von den Versicherungen anerkannt!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite