Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Blinker ... Ausbau der Seitenblinkergläser (911 SC - 964)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Seitenblinkergläser sind nur "eingesteckt". Du benötigst kein Werkzeug! Greife mit der einen Hand durch den Radausschnitt hinter den Kotflügel. Fasse das Kabel, welches von innen an den Blinker gesteckt ist. Mit der einen Hand im Kotflügel am Kabel, mit der anderen Hand aussen am Blinker, schiebst Du nun vorsichtig Kabel und Blinker in Fahrtrichtung nach vorne (oder hinten?). Das geht etwa 1 cm weit. Dann kannst Du den Blinker nach aussen abziehen, d.h. er fällt meisstens von selber raus. Nun hängt noch das Kabel am Blinker. Ziehe die Gummi-Schutzhülle ab (Achtung, ist meisstens total verdreckt, erstmal säubern!). Jetzt kannst Du die Kabel abziehen, brauchst Du aber nicht unbedingt. Die Lampenfassung ist mit einem Bajonette-Verschluss gesichert, leicht 'reindrücken, dann drehen, dann 'rausziehen, fertig. Die Seitenblinker sind übrigens die gleichen wie beim alten Polo, Golf, Audi etc.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe letztens ebenfalls an den seitl. Blinkern rumfummeln muessen, und mich nicht so leicht getan, wie Christian Kohlmann schreibt. Ich moechte ihn hier nicht verbessern, aber bei meinem '86er Targa funktioniert das ein weinig anders: (hier beispielhaft fuer die linke sprich Fahrerseite) Wie Christian sagt, mit der linken Hand in den Radauschnitt des Kotfluegels greifen. Bei insentievem Tasten merkt man, dass der Kotfluegel zwei (!!!!) Oeffnungen hat, eine fuer die Kabel (das ist die hintere der beiden) und eine kleinere etwa 4cm weiter vorne. In dieser steckt ein kleiner Plastikhaken der Blinkerfassung, der nach vorne gekroepft ist und deshalb nicht einfach rausgedrueckt werden kann. Also an die Kabel bzw. Birnchenfassung von hinten greifen und nur dort nach aussen druecken. Der vordere Teil der Blinkerfassung sollte dabei nicht abheben, sonst bricht der Plastikhaken ab!! Faktisch kippt man das Teil quasi nach vorne aus dem Kotfluegel. Wenn die Birnchenfassung mit der umgebenden Schutzhuelle durch den Kotfluegel durchgeschoben ist, dann hat man genug Platz, den Blinker nach hinten (sprich zur Fahrertuere hin) zu ziehen, dabei gleitet der Plastikhaken aus seinem Loch. Nun das Schutzgummi etwas von der Fassung runterziehen. Und hier gibts bei meinem Modell keinen Bajonettverschluss!!!! Ist richtig sch..... gemacht, die Fassung der Birne wird durch zwei Kunststofflaschen am Blinkergehaeuse gehalten - achtung erhoete Bruchgefahr, weil die Teile Wind und Wetter ausgesetzt sind und Sproede werden. So bei mir - knick knack, und ab waren die beiden Laschen und ich brauchte eine neuses Teil, weil irreparabel. Ist nicht weiter tragisch, kostet bei www.Feboe.de nur DM9,-, Best.nr.: 9624. Eine neue Birnchenfassung sowie die Mossgummidichtung sind gleich mit dabei. In jedem Fall empfhele ich Dir, eine satte Ladung WD-40 auf die Kontakte von Kabeln und Birnchenfassung zu geben, bevor die neue Birne reingesteckt wird. Weil Feuchtigkeit ziehen die Dinger eigentlich immer.

    Ob das ganze auf der Beifahrerseite genau spiegelverkehrt laeuft oder man den Blinker nach hinten 'rauskippen' muss weiss ich net, da noch nicht gemacht, ansonsten funktionierts aber sicher analog. Bei Bedarf kann ich Dir ein jpg-Bild vom alten Blinker zuschicken.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite