Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrwerk : Radlager der Hinterachse (Carrera 3.2 und andere)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : as ein radlager seltener kaputt geht als bei anderen autos ,glaube ich nicht, es kann aber sein das die meisten porsche fahrzeuge original gelassen werden und dadurch nichts veraendert wird wie spur usw, weil allein zb. durch 5 mm distanzscheiben , wird das radlager schon extrem mehr belastet, oder andere felgen mit anderen einpresstiefen oder breiteren reifen, naja, gut ein radlager haelt halt nicht ewig, kann muss aber nicht , also raus mit dem lager, lass kurz mal ein werkstatt meister fahren damit die sicher bist welche seite es ist weil manchmal vertut man sich da .was das mit dem bremsstaub auf sich hat, also ¡nichts fuer ungut aber weiss nicht bisschen eigentartig wenn de bremsstaub nur in einer kurve probleme bereitet , glaube ich persoenlich eher nicht. man kann das aber testen fahr mal so 5 minuten links und rechts kurven und dann fuehlst du in der mitte von der felge, die stelle die waermer ist ,ist dann kaputt. und du bruachst echt nicht beide zu wechseln, glaube mir . ok mach das eine ganz und gut ist. schoenes wochendende. und lass es bald machen , weil sonst wie gesagt laueft die buchse ein.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Also: Das "wahrscheinliche Radlagergeräuch" kommt von hinten links. Wenn ich in eine Linkskurve fahre, wird
    >das linke hintere Rad am meisten entlastet. Das Geräusch ist dann fast gänzlich weg.
    >Frage: Kann das wirklich eine verdreckte Handbremse oder verschmutze Bremsbeläge sein ? Oder ist es wiklich
    >das Radlager. Warum ist ein Radlagerschaden bzw. Ermüdung sehr selten bei einem 911er? Und warum sollte
    >ich nur diese Seite auswechseln. Ist es dann nicht wahrscheinlich, das die andere Seite auch bald kommt, und
    >ich dann zumindest Zeit spare, wenn ich beides sofort beheben lasse?

    Die Geschichte ist eigentlich recht einfach:

    Es klingt nach Radlager aber es muss nicht das Radlager sein. Da ist der Herr Rau schon richtig. Es kann auch sein das es die Antriebswelle ist oder das Tachokabel etwas lose am Antriebswellenflansch der Beifahrerseite anliegt und die Köpfe der Schrauben sanft anschlagen.

    Mein Rat:

    Erst mal nachsehen was Sache ist.

    Radlager immer paarweise erneuern weil früher oder später auch das andere kommt. Aber es ist durchaus legetim nur das defekte Teil zu tauschen und die Kosten sind tendenziel recht ähnlich weil die Verbundarbeit eher in die Rüstzeit fällt ( Also bei beiden gleichzeitig spart man ca. 1 Stunde gegenüber beide asynchron ). Der einzigste Grund ein radlager einzeln zu erneuern ist wenn die Ursache nicht Verschleiss sondern Unfallbedingt ist ( Felge krumm ).

    Radlager gibt es auch im Zubehör und viele "normale" Werkstätten haben passende Geräte.

    Der Radlagerhersteller sollt FAG oder SKF sein. Soweit ich weiss gibt es diese Sonderlager sowieso von keinem anderen Hersteller. Timken hat ein ähnliches Lager aber in einer anderen Toleranzgruppe und Breite, letzteres sollte auffallen. Der Preisunterschied zwischen Porsche ET und OEM über Zubehör ist um 25%.

    Aber da sollte man eher die Werkstatt mit Porsche Erfahrung vorziehen weil die Aluachslenker sehr heimtükisch sein können und falscher Werkzeugeinsatz eventuell "Spuren" hinterlässt. Ein weiterer Kanckpunkt ist die demontage der handbremse und deren Anschliessende Montage, da das Wirkprinzip für nicht Porscheaner einfach zu ungewöhnlich ist und da zuviel Zeit verloren geht oder die Mechaniker mangels Erfahrung die Teile erneuern ( Wobei wenn die radlager fällig sind auch meist die Bremsbeläge schon an der Grenze sind, zumindest im Bergland, bei den Flchländern halten die wesentlich länger oder kommen komplett als Brösel )

    Radlagerprobleme sind wegen der Überdimensionierung des Teils recht selten aber ich kann nicht sagen das es nicht vorkommt. Im vergleich zu Radlagerschäden an BLMC Mini´s oder Renault Twingos sind Radlagerschäden sehr sehr selten.

    Zudem halten die Porsche Radlager auch den Betrieb im fast zerstörten Zustand noch aus wobei dann der Mechaniker extrem fluchen wird. Das bedeutet unter Umständen dem Ausbau des Achslenkers sowie das erneuern der gefressenen Achsstummelteile. ( Fragt nicht woher ich das weiss, aber es gibt wirklich Porsche Fahrer die erst kommen wenn das Rad hinten schon eiert. Ist ja OK wenn der gute damit in Le Mans noch einen Zieleinlauf schafte aber bei den Parkplatzrasern ? ( posers ? )).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Hallo, ist warscheinlich eher dreck an den Bremsscheiben, oder verschmutzte handbremsbeläge, Probleme mit den hinteren radlagern sind sehr selten. Rad runter bremsbeläge raus und alles sauber machen oder mit hochdruckreiniger die bremsbeläge durchblasen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite