Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Spurverbreiterung & Radbolzen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die Montage von längeren Radbolzen ist meiner Meinung nach Unsinn. Großer Aufwand, schwer rückrüstbar ... Schmeiß die Dinger weg und besorge Dir welche mit eingepreßten Bolzen. Vorher würde ich aber checken, ob 21mm überhaupt reinpassen. Eigene Erfahrung: 964 C2 mit der 8-Zoll Cupfelge (ET52): bei mir passen gerade mal 18er Distanzen und selbst die haben auf der Rundstrecke beim Pistenclub an einer Stelle bei schneller Kurvenfahrt durch eine Welle ganz zart geschliffen. Bei mir ist allerdings auch nichts gebördelt. Ich weiß nicht, wieviel Platz im RS ist. Blöd ist es aber immer, wenn Du die Dinger draufmachst und dann irgendwo anschleifst. Laut Gutachten sind auch bei mir bis zu 21 mm zulässig, es steht aber ein Passus dabei, der auf eventuelle Karosseriearbeiten hinweist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei 9" Cup gehen maximal 15-18mm drunter und bei 18 muss man schon Glück haben. Original Porsche Distanzen mit langen Bolzen sind das sicherste aber die 10 Loch Distanzen die um 72° versetzen sind auch tauglich. Gibts bei Porsche, tech Art, H&R, Power Tech, Gemballa, FVD........ Achte darauf das die mit Festigkeitsgutachten und ABE kommen dann reicht das mitführen oder der kleine Eintrag.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Beim 3,2 hängt es (wie bei allen Wagen) davon ab, welche Felgen montiert sind. Auch Fahrwerkseinstellung, Karosserietoleranzen, Höhe und Reifen spielen eine Rolle. Bei der Kombination 7+8 sind allenfalls hinten ein paar mm drin. Bei meinem 3,2 wird es bei 7mm hinten schon eng. Vorne kann ich keine Distanzen montieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe auf meinem 3,2er hinten 21 mm montiert, längere Bolzen hatte ich von FVD dazugekauft (21er Verbreiterung aus ebay). War kein Problem, hat ca. 1 Std. gedauert für beide Seiten. Kaputt gegangen ist gar nix dabei. Die 21 mm passen auch locker ins Radhaus rein, könnte sogar noch etwas mehr sein. Die Bolzen haben im April 2001 DM 89,97 gekostet, bezogen bei FVD unter der Bestell-Nr.: 100 341 671 60, Radbolzen 60 mm, Stückpreis ? 4,60. Montiert sind die originalen Füchse 6 und 7 x 16 mit 225/50 ZR 16 hinten, Bereifung Bridgestone.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : jeder sagt was anderes was unter einen 911 carrera 1 passt. freunde habt ihr schon mal was von der einpresstiefe gehoert. ich denke damit haengt eigentlich alles zusammen ,wenn man ne felge zb. 9+17 mit et 0 hat , ja dann brauch man wohl keine distanzscheiben mehr. ne also erstmal jeder kucken was er fuer ne einpresstiefe hat bei seiner felge,ok. und dann , kann man sehen was noch an D.scheibe so drauf gehen wuerde


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Vorsicht Leute mit solchen Aussagen wie "am 3.2er lassen sich Distanzscheiben von xy mm unterbringen"!

    1. War das damals noch Handarbeit, und man trifft daher auf enorme Fertigungstoleranzen v.a. beim hinteren Kotflügel, der ja eh sehr flexibel ist.
    2. Diese Toleranzen sind zum Teil an einem Auto anzutreffen, d.h. rechts passt es, aber links schleift es!?
    3. Welche Scheiben passen, das hängt von den montierten Reifen und Felgen ab.
    4. Der Kotfügelfalz, d.h. der Bereich der meist am Reifen scheuert ist unterschiedlich breit. Bei mir nur ca. 3-4 mm, ich habe aber auch schon bis zu 10mm breite Falze gesehen. Vorteil der breiteren Falze: Man kann sie leichter umlegen, bei 3-4mm wird schwierig und meist leidet dann der Außenrand bzw. der Lack bricht - auch bei vorheriger Erhitzung.

    Bsp.: Bei meinem 88er mit hinten 8x16 und 225er-Bereifung passen nur 11mm drauf. Und hinten links nur deshalb, weil ich den Kotflügel mit einem kleinen Frühstücksbrettchen in mühsamer und vorsichtiger Kleinarbeit etwas nach außen gehebelt hab. Passt jetzt beidseitig, ohne der Falz umzulegen. Rechts waren vorher eben 2 mm mehr Luft.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : da kann ich Dir nur recht geben. Bei meinem 89´er C1 hatte ich das gleiche Problem. Im linken Kotflügel ist um einige mm weniger Platz als im Rechten. Mein Kotflügelfalz ist nur etwa 3 bis 4mm.

    Bei mir haben mit 8x16 und 225er Bereifung ohne Nachbearbeitung nur 7mm Distanzscheiben platz.

    Ich fahre diese Scheiben ohne Radbolzenverlängerung. Auch haben meine Distanzscheiben keine Felgenführung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wie stark die Distanzscheibe ausfallen kann, hängt auch von Höhe des Fahrzeugs und der Fahrwerkseinstellung ab. Lösung: ohne Distanzen mit einem Rad auf eine kleine Auffahrrampe und nachmessen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Und zur Abrundung des Themas: wenn man - wie ich - das Glück hat und für hinten die seltenen 9x16" Fuchsfelgen mit 225/50/16 eingetragen fährt, dann kann man sich die Distanzscheiben "sparen".


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich kenne auch 9x16er mit Spurverbreiterungen drunter (waren glaube ich 7mm). Dann ist aber endgültig Schicht im Schacht. Übrigens scheinen die 9x16 neu von allen Fuchsfelgen zur Zeit die günstigsten zu sein - zumindest waren sie es, als ich meine kaufte. Machte gegenüber den 8ern - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht - fast 500 Mark im Satz aus.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite