Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : mehr Licht durch bessere H4 - Glühlampen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Wieviel Watt sind die H4 Gluehbirnen im mitte achtziger 911er?
    >Wir haben ja hier drueben das "Glueck" von Porsche & US DOT die
    >wunderschoenen "sealed beam" Apparate :(, die bei meinem SC ja auf die
    >spaeteren H4 Scheinwerfer aufgeruestet wurden. Normalerweise sind hier nur
    >55W/60W erlaubt, aber viele Ruesten das ja noch auf.
    >Was ist denn in Deutschland normal/erlaubt?

    Bei meinem Porsche wurden bei Kaul&Will mir H4 Birnen mit 30% mehr lichtausbeute eingebaut und es funktioniert bestens.

    Auf der Packung von Osram steht dass diese Beleuchtung in Europa zugelassen ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei uns sind es auch 55 / 60 Watt (oder hat sich das neuerdings wegen EU geändert?). Die Norweger / Schweden / Finnen fahren mit 100 Watt durch die Gegend. Gibt's hier auch zu kaufen, ist aber NICHT erlaubt! Die Lampen mit 30% mehr Lichtausbeute haben auch "nur" 55 / 60 Watt, sind aber effizienter in der Lichterzeugung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Seid vorsichtig mit den 100 Watt-Birnen. (gibts bei Elektronik-Fachversendern zu kaufen mit dem Hinweis "Nur für Ralleyeinsatz oder landwirtschaftliche Fahrzeuge ;-). Abgesehen davon, dass sie nicht zugelassen sind, saugen diese fast die doppelte Ampèrezahl durch die (auf 60 Watt ausgelegten) Kabel. Was durchaus zu einem netten Kabelbrand führen kann.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Was für eine Sicherung ? 100 Watt / 13 Volt = 7,66 amp und 8 amp hast du drin. Kabelquerschnitt ist 2,5 Quadrat.

    Läuft aber direkt über den Lenkstockschalter und verkürzt ( halbiert ) dessen Lebensdauer, es sei denn man hat vorgesorgt. Und danach kommt der Lichtschalter in der Stromquelle

    Ansonsten sind 100 Watt funzen ein Eigentorweil das zu helle Vorfeld die Eigenblendung erhöht. Damit geht die Pupile von Blend f: 2 auf Blende f: 22 womit man zwar Schärfentiefe gewinnt aber nicht "besser" sieht und noch Adaptionsprobleme hat. Sprich du siehst nur die hellen Partien aber nicht in die dunklen Ecken.

    Die neuen +30-50% Scheinwerfer nutzen die Abstrahlung im Ultravioleten Bereich. UV licht sieht man nicht und blendet nicht aber die gebrochen Reflektion von UV sieht man und vor allem auf weiss und hellen Flächen vermehrfacht sich die Reichweite.

    Die Birnen gibts von Osram, Philips, General Elektrik und haben 60/55 Watt und TÜV.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe die Diskussion mitverfolgt und das Argument mit der Eigenblendung finde ich recht logisch. Ich möcte mir gerne in meinen 993 Scheinwerfer die 30-50% stärkeren Birnen reinmachen. Hier gibt es ja wie bereits geschrieben die unterschiedlichsten Hersteller. Vor allem die Birnen die ein wenig Xenon Optik haben gefallen mir sehr gut.
    Bislang hatte ich die immer in meinen anderen Autos drin, allerdings waren das H4 Scheinwerfer, meistens habe ich die von Osram genommen oder das Laser Blue light weil die am nähesten an Xenon dran waren. Eine bessere Strassenausleuchtung war allerdings für mich persönlich niht festzustellen aber das Licht sah heller (weisser) aus.

    Jetzt meine Frage an die Runde: Wer von euch hat schon die Birnen mit dem bläulichen Licht am 993 montiert. Wie sieht es hier mit der Lichtfarbe im speziellen in Verbindung mit den Ellipsoid Scheinwerfern aus? Welche Birne macht das schönste Licht rein optisch wenn man den Wagen anschaut. Ich denke von der Lichtleistung werden die sich kaum unterscheiden, nur die eine Birne sieht eher grün, die andere eher blau aus. Ich hätte gerne blaue... ;-)

    Hab gerade mal bei DuW geschaut, da gibt es eine unmenge an LAmpen:

    Blue Touch Light von Aroso 39,-DM
    Xenon Beam Light von Aroso 49,-DM
    Blue Laser LAmpen von Jost 32,-DM
    Kobalt II LAmpen von Jost 46,95 DM
    White Laser Light von Jost 54,95 DM
    Osram Cool Blue 50,-DM
    Philips Blue Vision 50 DM

    Kennt jemand eine der Lampen?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe in meinem 964er die Phillps Blue Vision drin. Argument war für mich die Zulassung für den Straßenverkehr, es gibt nämlich jede Menge "Schrott" auf dem Markt, Birnen, die bunt schillern, andere blenden und keine ABE haben. Die Phillips geben subjektiv ein sehr weißes Licht (sieht man vor allem im direkten Vergleich, wenn in einem Scheinwerfer die Birne getauscht ist und im anderen noch nicht). Ich bin damit ganz zufrieden. Auch die Lichtausbeute ist nicht schlecht, wobei da die +30%-Birnchen wahrscheinlich besser sind. Einen echten Xenon-Look gibt es eh nicht. Wie die Dinger im 993-Scheinwerfer aussehen? Wahrscheinlich auch nicht anders.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    >wird die Leistungsangabe bei Leuchtmitteln im KFZ-Bereich bei 12 oder 13 V
    >ermittelt?
    >Denn bei 12 V (100 W) käme ich schon auf 8,33 amp. und einen Innenwiderstand
    >von 1,44 Ohm.
    >Das wären bei 13 V (was die LiMa ja mindestens abgibt) schon ca. 9 amp.
    >Dann hätte aber auch die 8A Sicherung schon längst fliegen müssen.

    Nun ja kalt erwischt, eiskalt ! Die typische Betriebsspannung ist um 13 Volt bei 12 Volt hat man eigentlich schon ein problem. Aber 12 Volt scheint die Mindesspannung zu sein auf die sich Leistungswerte beziehen.

    Autossicherungen der alten Bauart sind sehr tolerant und träge und eigentlich nur bei Kurzschluss sicher.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Habe meinem 993 C4 gestern die Philips Vision Plus H1 spendiert. Optik ist wirklich schön, weisseres Licht (die Standlichter sehen dagegen aus, als wenn eine Kerze darin brennen würde.) Sicht ist eindeutig besser (=heller und weiter), allerdings nach meinem subjektiven Eindruck auch fleckiger. Ich denke, dass jeder Meter, den man weiter sehen kann trotzdem den Mehrpreis wert ist. Übrigens war unter den Scheinwerfereinsätzen an einer Schraube nebst Halter ROST auf beiden Seiten zu entdecken. Ich war doch etwas erschrocken.


  • Autor : ... (gelöscht) (14.10.2004)

    Antwort : Verwirrung: Xenon-Birnen gibts IMHO nicht. Was es gibt, sind Halogenleuchtmittel mit 50 % mehr Leuchtkraft als "normal", guckst du

    hier klicken (hella.com) »



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite