Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Tankanzeige schwankt


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >meine Tanknadel spinnt. (C 1 Bj. 88)
    >Sie schwankt immer von einem viertel in das andere. Obwohl der Tank noch
    >viertel voll ist, zeigt die Nadel leer an. Das Lämpchen leuchtet aber nicht.

    Tankgeber oder Kabel/Stecker.

    Reserve leuchtet erst bei 8-10 L unter scharfer Beschleinigung wenn die im Stehen leuchtet sind es meist noch 4-5 L.

    Aber nicht unbedingt fahren bis es leuchtet weil manchmal ist der Geber kaputt oder die Birne. Liegenbleiben auf der Autobahn wegen leergefahrenem Tank kostet Geld.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hatte letztes Jahr ein aehnliches Problem, nach nur wenigen gefahrenen km wollte die Anzeige beim naechsten Starten nicht mehr ueber halb hinaus. Erst dachte ich an extremen Verbrauch (wodurch auch immer???), aber der naechste Tankstellenbesuch bestaetigte, dass noch jede Menge Sprit im Tank war.
    Ich hab das kleine Kombiinstrument erstmal ausgebaut, zerlegt und gereinigt (dabei gleich die Beleuchtung erneuert), die mechanischen Teile in WD40 gebadet und wieder zusammengesetzt - und gut. Alles funktioniert bis heute einwandfrei und zeigt korrekt den Fuellstand an. Hoffe, du hast auch das Glueck, dass nix kaputt ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > (mein Wagen : 911 SC, Bj/Mj 1980)
    > bei mir zeigt sich seit 2 Tankfüllungen folgendes Problem : Nach dem
    >Tanken von mehr als 60 Litern wandert meine
    > Tankanzeigennadel nur noch auf ca. 2 / 3 der Vollgetankt - Skala hoch.
    >Nachdem der Tankstand unter diese Marke
    > gefallen ist, wandert die Nadeln wieder ganz normal richtig Süden. Ein
    >Schrauber erklärte mir,
    > das sich innerhalb des Tankgebers eine Art Schwimmer mit den Jahren fest
    >einschleift und sich irgendwann nicht
    > mehr richtig bewegt .. verschleißbedingt.

    Ist eine wahrscheinliche Möglichkeit

    > Weil sich meine Tanknadel nur noch bedingt bewegt, deutet wohl alles auf
    >den Tankgeber hin ?! Wieviel kosten die
    > Teile aktuell ? Stimmt es tatsächlich, das ich nur den Teppich aus dem
    >Kofferraum rausnehmen muß, Kabel ab und
    > dann den Tankgeber einfach rausziehen kann ? = Reperatur für einen
    >handwerklich nicht geschickten Informatiker
    > möglich ?

    Nun ja 5 Schrauben musst du drehen und das Rauchen einstellen. Wer eine Festplatte in eine Rechner fummelt sollte damit keine Probleme haben. Im Zweifelsfall einfach wieder reinschrauben und zum Profi.

    > Noch ein Tankproblem : ich besitze mein Auto seit mehr als 4 Jahren. Beim
    >Kauf hatte mein Wagen bereits folgende
    > Macke : Die Reservelampe lechtet immer ! Was kann ich mal nachschauen ?
    >Ein "übliche" Fehlerquelle ?! Defektes VDO - Teil ?!

    Kömnnte am Geber liegen oder auch an einer falsch angeschlossenen Kontrollleuchte.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite