Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Motor : Funktionstest für Zündverteiler - Riemen (964)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : prüft Ihr die Zündkreise nicht vor einer längeren Fahrt auf der AB? Geht doch sehr schnell und bewahrt einen vor kapitalen Motorschäden.

    prüfen kannst du das ganz leicht, indem du die Stecker links oben (von hinten gesehen) einzeln abziehst. Aber Motor immer ausmachen vorher. Ist zwar ein bischen "gefummel" aber mit der Zeit bekommst Du Routine dafür :-) Und Du hörst sofort, wenn eine Kerze oder der Verteiler nicht richtig arbeitet.

    Ausführlichere Beschreibung :

    Motorhaube auf, dann sitzen links knapp unterhalb der Heckscheibe 2 Zündtrafos bzw. Steuergeräte, auf denen je ein Kabel mit einer Art "Scartstecker" sitzen. Dann einen abmachen., Motor anlassen. Wenn alles läuft, dann diesen Stecker wieder draufmachen und den anderen abziehen. Läuft der Motor dann einwandfrei, sind auch beide Zündkreise in Ordnung. Ach ja, nicht vergessen, den Stecker wieder draufzumachen. Das empfiehlt sich besonders nach einer Motorwäsche (erfahrungsgemäß).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > B) Das Ding reisst ja wohl meistens während der Motor läuft. Und prüfen geht
    > doch nur indem man die Kappe abmacht und schaut, ob sich der Finger leicht
    > drehen lässt. Den Riemen sieht man ja nicht.

    Stimmt nicht unbedingt, man kann den Riemen (ein Stückweit) sehen, wenn man die Kappen abnimmt. Anderes Testverfahren (ohne Kappen abziehen): das zentrale, (zuführende) Zündkabel von dem direkt angetriebenen Verteiler abziehen: wenn der Motor dann weiterläuft, ist der zweite Verteiler i.O., wenn der Motor ausgeht, ist der Riemen durch. [..] der "Test" war (ist) auch nur für einen zerstörten Riemen gedacht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Du mußt schon beide Kreise prüfen. Könnte ja sein, daß 1 Kerze nicht richtig arbeitet. Also wenn Du beide Stecker vom Zündsystem einzeln nacheinander abziehst hast Du nun mal die beste Kontrolle darüber, daß beide Zündkreise einwandfrei laufen.Mit dieser einfachen Methode kannst Du nicht nur die Funktionalität des Riemens, sondern auch die Funktionalität der Kerzen prüfen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die richtige lösung denke ich ist ein Sensor der richtig alarm schlägt. Ausserdem sollte man dien Riemen wie schon öfter diskutiert alle 75000 Km wechseln. PZ wechselt gleich beide verteiler mit aus was nicht notwendig ist und viel zu teuer ist. Mein Motorschrauber bietet sowas als Service leistung an und baut auch gleich eine Entlüftung ein da der frühzeitige verschleiss offensichtlich durch das Ozon entsteht das aus dem geschlossenen gehäuse nicht entweichen kann. Wer im Winter nicht fährt sollte jetzt an so einen Service denken wenn der riemen schon an die 75000 drin ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mein Riemen funzt noch einwandfrei, trotzdem haben wir bei einer gründlichen Motorwäsche festgestellt, daß 1 Zylinder nur mit 1 Kerze gesteuert wurde. Also die Funktionsfähigkeit des Riemens läßt noch nicht darauf schließen, daß auch alle Kerzen funktionieren. Was den Sensor betrifft denke ich, daß man da erheblichen Aufwand betreiben muß, um ein gutes und zuverlässig verwertbares Signal zu erhalten. Wie gesagt, die Funktionsfähigkeit des Riemens alleine sagt noch nichts über die Funktion der Zündung aus.

    Was die Kontrolle des Zündkreises angeht denke ich, daß man das Signal nur induktiv bis zur Kerze verfolgen kann. Aber was ist, wenn der Stecker nicht richtig sitzt???


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die prüfung hilft doch gar nichts solange der Riemen noch intakt ist.Was willst du da feststellen wenn der Riemen schon halb ab ist merkst du mit der testmethode gar nichts. die überhitzung geht leider sehr schnell du hasst gerade noch zeit rechts ran zu fahren und den motor auszuschalten. bei höher Drehzahl geht es extrem schnell 1 min reicht aus. Den Sensor würde ich mir einbauen wenn ich einen 964 hätte.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : da bist Du wohl falsch informiert. Selbst wenn der Riemen intakt ist, kann ein Zündkreis Makken haben. Ein falsch aufgesetzter Stecker hat ja wohl nix mit dem Riemen zu tun z. B.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Na gut, dann fahr rum wie Du meinst. Kappe doch gleich den 2. Zündverteiler, dann kann kein Finger zwischen 2 Kontakten stehenbleiben. :-)) Ich lege jedenfalls Wert darauf, daß beide Zündkreise einwandfrei funktionieren. Naja, das mit dem "kappen des 2. Zündverteilers" war natürlich nicht ernst gemeint. Hat schon seinen Sinn, warum da 2 Zündkreise drin sind und die müssen natürlich auch funktionieren. War ja auch nur als guter Tip von mir gemeint mit der regelmäßigen Überprüfung. Ich mache das jedenfalls.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : 1.) Am einfachsten wäre es eine Infrarotlichtschranke einzubauen.
    2.) Bei einer guten Wartung wird der Zustand der Zündanlage kontrolliert. Die meisten machen das per Bosch Hammer ohne sich die Finger schmutzig zu machen aber es gibt noch verrückte Mechaniker die die Verteilerkappe demontieren um den Feind ins Auge zu schauen. Verteilerkappen halten eh nur um die 80000 km. Regelmässiges erneuern der Zündungsteile vermeided die Entstehung von Ozon womit auch teilweise erklärt ist warum Porsche die Probleme nicht im Versuch hatte.
    3.) Durchgeblassene Kolben sind recht selten meist brennt man sich einen Steg zwischen Zylinder und Kopf durch.
    4.) Man braucht nur den Sekundärkreis prüfen weil der Primäre ja direkt angetrieben wird und daher immer läuft. Eigentlich sollte man das nicht unbedingt ohne Werkzeug tun oder wenigstens genug Wissen was man tut oder was es kostet wenn man einen fehler macht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Blöde Frage : Ist es nicht leichter die Zündkabel zu überprüfen, zb. Jeder 1ste an beiden Verteilern, und diese dan mittels LED anzeige im Innenraum.......... Wenn dann eine Diode nicht mer funzt, weis ich das etwas nicht stimmt. Die Methode, scheint mir Leichter als Infarod usw.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema Zündkabel abziehen: Ich würde niemandem raten, während des laufenden Motors das mittlere (Zuführung) Zündkabel per Hand abzuziehen. kann mächtig Schläge (elektrische) geben. Ausserdem im schlimmsten Fall Probleme mit der Zündelektronik (wenn dann vor lauter Schreck das Zündkabel direkt auf Masse zu liegen kommt).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ist der Drehzahlmesser nicht irgendwie an den primären Zündverteiler angeschlossen ?

    Wenn man den jetzt umklemmen würde auf den sekundären (riemengetriebenen) hätte man bei Ausfall des Drehzahlmessers sofort eine Warung, dass evtl der Riemen ab ist ?

    Wie gesagt nur so eine Idee...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich war gerade in der Werkstatt von Michael K.. Hier war doch in den letzten Tagen die Diskussion wie man am 964er schnell, ohne dreckige Finger prüfen kann, ob der zweite Zündkreis noch tut. Michael hat so eine Art Kugelschreiber, allerdings ohne Mine, sondern einen induktiven Zündtester. Man hält diesen Stift einfach mit der Spitze an das Zündkabel, und wenn's funzt, leuchtet ein Lämpchen im Stift! Er hat es mir gezeigt! Astrein. Man braucht einfach nur am 964er den Motor starten, dann Motorhaube auf. Man kommt gut, ohne schmutzige Finger an die relevanten Kabel.

    Ich weiss nicht, was das Ding kostet, kann aber nicht teuer sein!

    Vielleicht ist das eine einfache, kostengünstige Möglichkeit Eure 964er vor Schäden zu bewahren?

    Übrigens kann Michael defekte Steuergeräte instandsetzen, Neukauf nicht nötig! (http://www.kueke-motorsport.de)



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