Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Einstellung Steuergerät wegen Cargraphic-Kat (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nach dem Nachrüsten eines Cargrafik-Kats bei meinem 86 Carrera (12er Steuergerät) tritt im Teillastbereich ein nerviges Magerruckeln auf. Mein 85er mit Porsche Werkskat 217 PS (08 Steuergerät)hat dieses Problem nicht.

    Verschiedene Gespräche mit Werkstätten und Teilelieferanten ergaben folgende Antworten:

    Werkstatt 1:
    Einstellschraube am Steuergerät 2 Rasten nach rechts drehen, Gemisch wird dann insgesamt fetter. "Hätte man früher immer so gemacht!"

    Werkstatt 2:
    Will Steuergerät umprogrammieren mit Leistungssteigerung ???? Preis dafür habe ich leider noch nicht.

    Teilehändler Cargrafic:
    Ich solle CO-Wert vor Kat richtig einstellen lassen. Für Leistungssteigerung empfiehlt er Austausch des Chips (DM 800,-). Ist wohl der vom Clubsport.

    Wer weiß Rat ????


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Tritt das Ruckeln nur bei kaltem Motor auf oder in allen
    > Betriebszuständen? Hast Du einen Unterschied bemerkt bei
    > unterschiedlichen Außentemperaturen (kalt/feucht etc.)? Bemerkst Du den
    > Effekt verstärkt in einem bestimmten Drehzahlbereich?

    In allen Betriebszuständen! Am Schlimmsten ist es im Stop an Go Betrieb im 1. und 2. Gang.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mein Nachbar hat ebenfalls einen ยด86er Carrera mit 930/20-Motor und Deinem Kat. Er hat bisher nicht über solche Probleme geklagt, auch mir fiel bei einer Probefahrt bisher nichts auf. Aber: Das Ruckeln scheint bei einigen Exemplaren stärker zu sein als bei anderen.

    Zunächst würde ich prüfen, ob ein ganz gewöhnliches Ruckeln durch Zündunwilligkeit vorliegt. Also: Ansaug- und Auspufftrakt auf Dichtheit kontrollieren, Kerzen, Verteilerkappe, Leitungen und Kerzenstecker prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Ebenfalls sehr wichtig: Die korrekte Einstellung des Ventilspieles (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Dann geht man natürlich alle Signalgeber am Motor für die Motronic durch: Luftmengenmesser, die beiden NTCs, die zwei Signalgeber an der Drosselklappe, Bezugsmarken- und Drehzahlgeber (habe ich was vergessen?). Sollte sich zum Beispiel der Luftmengenmesser als defekt erweisen, denk mal an den Umbau auf Luftmassenmesser.

    Danach kann man sich der Frage widmen: Das Kennfeld im Steuergerät ist auf die Verwendung mit dem Porsche-Keramik-Kat ausgelegt. Wie gut harmoniert es mit einem Metall-Kat, der für andere Strömungsverhältnisse sorgt? Logisch gesehen macht das sicher einen Unterschied.

    Aber daran kann man gehen, wenn die oben angeführten Maßnahmen nicht greifen. Und dann können wir auch mal über die drei Tipps Deiner Werkstätten reden. Übrigens sollte Dein 85er-Carrera mit 207 PS angegeben sein. 217 PS waren so weit ich weiß erst ab Mj. 87 drin. Cargraphic verkauft mit Sicherheit keinen Chip mit Clubsport-Kennfeld. Vermutlich stimmt nur die Abschaltdrehzahl überein. So weit ich weiß, hat auch der Clubsport im Kat-Betrieb ein 95-Oktan-Kennfeld - die meisten Tuning-Chips aber nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Werkstatt 1:
    > Einstellschraube am Steuergerät 2 Rasten nach rechts drehen, Gemisch wird
    > dann insgesamt fetter. "Hätte man früher immer so gemacht!"

    Kann man probieren dauert 5 minuten und einige Proberunden.

    > Werkstatt 2:
    > Will Steuergerät umprogrammieren mit Leistungssteigerung ???? Preis dafür
    > habe ich leider noch nicht.

    Besser gleich einen Tauschmotor ?. Gibts die Kohle zurück wenn das Problem später immer noch da ist ? Moment die drehen halt am Schlüssel zwei Rasten.......

    > Teilehändler Cargrafic:
    > Ich solle CO-Wert vor Kat richtig einstellen lassen. Für Leistungssteigerung
    > empfiehlt er Austausch des Chips (DM 800,-). Ist wohl der vom Clubsport.

    CO Wert vor KAT sollte eingestellt werden. Falls das nicht gemacht wurde wirds aber Zeit.

    Ist zwar etwas verfikt und die Verschlusschraube reisst manchmal ab aber bei einem neuen Kat !

    Also mein Rat:

    Erst 3 dann 1 und dann ist es wohl ein Problem das auch mit 2 evtl. nicht beseitigt wird. Nur überdeckt evtl auf kosten deiner Spritrechnung und evtl noch mehr.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite