Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Buchempfehlung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Author: Bruce Anderson
    > Title: "Porsche 911 Performance Handbook", 2nd edition
    > Publisher: MBI Publishing Company (http://www.motorbooks.com)
    > ISBN: 0-7603-0033-X
    > USD $21.95
    >
    > Das Buch wird hier drueben als eine der Bibeln gehandelt die im sehr
    > detallierten Beschreibungen von '65 bis '96, viele Bilder, viele Details (wie
    > die Uebersetzung, Durchsatz, Durchmesser, Anzahl der Fluegel der jeweiligen
    > 'fans' von Jahr zu Jahr, die jeweiligen Rennsport Motoren, Zylinder, Kolben
    > etc etc und was funkioniert und nicht funktioniert was tuning angeht).
    >
    > Sehr empfehlenswert wenn sich jemand fuer die mechanische Entwicklung von '65
    > bis '96 interessiert.
    Das Buch gab es als deutsche Übersetzung (hieß hier "Tuning-Handbuch Porsche 911"), allerdings nur bis Bj. 1990. Es ist lange vergriffen, aber ich habe eins... :-)))
    Es ist wirklich sehr gut, der Mann kommt aus der Praxis.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > [Titel : 101 Projects for Your Porsche 911] Hat sich das Buch mal jemand reingezogen?

    ja, teilweise. wayne dempsey ist mit tom gould der inhaber von pelican parts (www.pelicanparts.com), einer der besten unabhaengigen parts lieferanten hier in den u.s., die nicht nur dinge verkaufen sondern auch gerne hilfestellung/rat geben. habe mit ihm auch schon mehrmals am telefon gekloehnt. ;).. hab das buch bei einem freund gesehen und durchgeblaettert, es gemocht und gerade von amazon gekriegt.

    > Gibt es das auch schon auf Deutsch?

    nope. wuerde mich sehr ueberraschen wenn's als uebersetzung auftaucht. wie gross wuerde denn der markt fuer so etwas in deutsch sprachigen sprachraum sein?

    > Wie ist es denn?

    ich mag es. ;)

    wayne hat eine website http://www.101projects.com/ wo man sich ueber's buch informieren kann. dort kannst du dir auch einen index fuer die projekte im buch ansehen, ein paar beispiel projekte.

    oh, von der selben stelle gibt's uebrigens auch reichlich projekte und tips umsonst.

    http://www.pelicanparts.com/911/911tech_articles.htm


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : es gibt folgendes Buch: Lindsay Porter und Peter Morgan: Porsche 911. Restaurierung von Motor, Fahrwerk, Karosserie. Schrader Motortechnik. 2. Auflage 1989. Das Buch ist aber vergriffen. Ich habe bei Ebay vor 1 Woche Euro 116 dafür bezahlt.

    Lieferbar ist aber noch die englischsprachige Ausgabe: Gleiche Autoren, resoration of the Porsche 911. Ist über den Buchhandel zu beziehen. Ich glaube, in einer US Version für USDollar 31.

    Bei Aufruf von www.abebooks.de (ein Verzeichnis antiquarischer Bücher)kann man das Buch aber auch antiquarisch erwerben.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn es euch das englische nicht stoert, solltet ihr euch das folgende buch anschaffen:

    Porsche 911 SC Service Manual
    Bentley Publishers
    ISBN 0-8376-0290-4

    sehr empfehlenswert, und sehr viel hilfreicher und weniger fehler als die buecher von porsche.

    es gibt ein aehnliches bunch auch fuer '84-'89 carreras..


  • Autor : ... (gelöscht) (30.07.2004)

    Antwort : Hallo an alle Besitzer von F und G Modellen !

    Gestern habe ich " DAS 911 SCHRAUBERHANDBUCH " aus dem Heel-Verlag gekauft und bin restlos begeistert.

    (Das 911er Schrauberhandbuch von Wayne R. Dempsey, Amazon-Preis: EUR 35,00)

    Meiner Meinung nach ist es für alle, die etwas mehr über ihren Liebling wissen möchten Pflichtlektüre. Es werden einzelne Baugruppen ( Motor, Fahrwerk, Innenraum usw.) detailliert beschrieben und bebildert, so das auch derjenige der gar nicht Schrauben möchte eine Menge Detailwissen gewinnen kann.

    Fazit : 35 bestens angelegte Euros !!


  • Autor : ... (gelöscht) (30.07.2004)

    Antwort : nachdem das "911 Schrauberbuch" exakt die gleiche Seitenanzahl hat wie "101 Projects", nehme ich mal an, dass es auch die deutsche Übersetzung davon ist. Das "101 projects" bietet sehr gute, bebilderte (fotografierte) Anleitungen zu allen möglichen Themen, nicht nur zum Motor, sondern auch zu Karrosseriearbeiten und allgemeiner Technik. Also durchaus etwas für die "jetzt helfe ich mir selbst" Fraktion.

    Ob da jetzt auch das Kapitel "wenn mal mein Fensterheber klemmt" vorkommt, weiß ich allerdings nicht. Schau mal auf der www.pelicanparts.com Seite, ob du zu dem "101" was findest. Da müssten dann evtl. Inhaltsübersichten drin sein, die auch im "911 Schrauberhandbuch" zu finden sein sollten.


  • Autor : ... (gelöscht) (30.07.2004)

    Antwort : Ja es ist genau die Übersetzung die Rainer beschreibt .

    Das ganze betrifft nur F und G Modelle - 964 is nich - aber da habt ihr euch doch alle mit so einem englischen Buch eingedeckt.

    Das Buch behandelt alles woran man sich eventuell trauen würde : Ölwechsel, Luftfilter, Benzinfilter, Bremsbeläge bis hin zur Demontage des Motors und Getriebes und dessen Zerlegung - macht zwar keiner selber aber man erfährt doch einiges und steht nicht mehr wie blöd vor dem Schrauber der einem was vom Pferd erzählt.

    z.B. widmet sich ein Kapitel der Dampfblasenbildung in der K-Jetronic unter der mein Bürzel leidet - da hab ich jetzt endlich mal wieder ein Grund die Karre zu zerlegen *g*

    Dann Innenraum - (endlich weiß ich wie man die obere Armaturenbrettabdeckung demontiert bzw. wie das Ding eigentlich befestigt ist)

    Sehr interessant finde ich auch Fahrwerksfragen - Stossdämpfer - Spurstangen ( Umbau auf Turbo ) , StabiĀ“s , Rauf und Runterschrauben usw.

    Habe gestern erst nur rumgestöbert und Bildchen geguckt - der Abend war jedenfalls gerettet - für mich wie gesagt echt empfehlenswerte Porschelektüre, die mal über die immer wiederkehrenden Storys hinausgeht.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite