Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Öldeckel vs. Motordrehzahl (alle 911er ?!)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : leider nur ein Halbwissen, Wenn Du den Öldeckel im Motorraum entfernst läuft der Motor immer langsamer. Ist die Dichtung im Deckel defekt so läuft er auch langsamer. Den Grund weiss ich leider nicht! Es ist aber wichtig dass diese Dichtung in Ordung ist hat glaube ich mit dem Öldruck im Motor zu tun der ja für die Schmierung verantwortlich ist.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Bei geschlossenem Öldeckel sollte das Auto rund laufen. Wenn man dann den Deckel bei laufendem Motor aufdreht, läuft das Ding "wie ein Sack Nüsse"! Das liegt daran, dass die Gemischaufbereitung durcheinander kommt. Es gibt nämlich eine sogen. "Kurbelgehäuseentlüftung". Das ist ein Schlauch, der vom Motorgehäuse zum Ansaugtrakt geht. Damit wird der Ölnebel und sonstiger Mist, der im Motor entsteht, "entsorgt". Eine solche Entlüftung ist nötig. Aus Umweltschutzgründen wird dieser Mist durch Einleitung in den Ansaugtrakt mitverbrannt, und damit mehr oder weniger unschädlich gemacht.
    Wenn Du nun den Öldeckel abdrehst, saugt der Ansaugtrakt über die Kurbelgehäuseentlüftung durch das Motorgehäuse und letztlich den offenen Öldeckel Luft an! Dadurch ändert sich das Gemisch (magerer) und das Ding hüstelt.

    Wenn es bei Dir umgekehrt ist, dann könnte Dein Leerlauf falsch eingestellt sein. Wahrscheinlich dann viel zu fett? Durch die "Falschluft" läuft Dein Auto bei offenem Öldeckel wieder richtig.

    Lasse diese Ferndiagnose mal durch Messung vom Fachmann überprüfen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite