Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: G-Kat : Nachrüstung beim 911 SC 3.0 (Bj. 1977 - 1983)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die gleichen Bedenken wegen "LANGSAMER" und co hatte ich auch. Vor zwei Wochen, Wurm Kat rein, 360 Mack Steuern, 5 Jahre Garantie, springt gut an, Durchzug gut, dreht gut. Ende gut alles gut.
    Passt zwar eher in die VW und Opel Szene, aber man kann ruhig sagen "POWER SATT MIT KAT" !


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Wurm-Kat für den 911 SC entspricht sogar der Euro-2 Norm ! Die Kosten ca. 4000 DM. Mehr dazu auf der Hersteller-Website www.wurmkat.de ! Ein Erfahrungsbericht wird bald folgen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : definitiv: Euro 2 mit Schlüsselnr. 25 durch den WurmKat. Aktiv-Kohle-Filter für den Tank ist in der Beschreibung von Wurm dabei. Ich muß zu meiner Schrauberschande gestehen, ich war beim Einbau in Stuttgart nicht dabei, sondern bummeln und habe den Filtereinbau nicht nachkontrolliert. TÜV-Prüfer vor Ort (Abnahme war ja dabei) und hier in Kiel bei der regulären Untersuchung haben nicht rumgezickt. Dabei hat der hiesige sich noch sehr für den Kat-Umbau interessiert.

    Werde demnächst für Michael kleinen Artikel mit Bildern etc. beisteuern, wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe.

    Kleines Bild noch: www.wurmkat.de/kunden/911/schluetz.htm


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Was haben die gemacht? Zusatzluftpumpe komplett raus, elektr. Ventil mit neuer Steuerung in den Ansaugbereich. Steuereinheit auf Motorrückwand montiert. Dort läuft auch die Lambdasondenregelung. Metallkat mit Wärmeschutz anstatt dem alten Vorschalldämpfer. Motor natürlich neu eingestellt. Drehzahlbegrenzer (Verteilerfinger) raus, da sonst Kat kaputtgehen kann. Beim Kohlefilter muß ich passen: Ich meine nach dem Vortelefonat würde einer reinkommen, eingetragen ist aber nix. Wohl aber die Tankstutzenverengung, obwohl sie schon vorher drin war.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe den SC mit 204 PS. Im Frühjahr habe ich in Stuttgart den Wurm Kat (www.wurmkat.de) einbauen lassen. Echte Euro 2. Gesamtkosten 4000 DM inkl. Einbau, TÜV-Abnahme. Keinerlei Probleme hier bei der Zulassungsstelle.

    Wurm will leider nicht für den C1 ran, weil die Entwicklungskosten dafür zu hoch sind. Daher nur die Beschränkung auf die K-Jetronic für den SC. Die positiven Erfahrungen der Mercedes-Fahrer hinsichtlich des Wurmkats kann ich für den SC aber nur bestätigen: Gute und sehr sorgfältige Arbeit (beim Porsche wird fast ein kompletter Tag benötigt), völlig problemlose Abnahme durch den TÜV-Menschen (wird noch bei Wurm gemacht), keine Schwierigkeiten bei der Umschlüsselung, Dokumentation dabei, positive Veränderung bei Verbrauch und Leistung (ganz anders als die kastrierten C1 mit 207 PS Versionen).

    Zur Leistung etc.: Verbrauch ca. 1 Liter weniger. Motor dreht bis in den roten Bereich (Drehzahlbegrenzer ist raus um den Kat nicht zu beeinträchtigen ;-) ), zwischen 2000 und 3000 geringfügig weniger Leistung, zwischen 3000 und 4000 genau so viel wie vorher, darüber nach meinem subjektiven Empfinden mehr. Ab 5500 im 5. Gang wird es aber etwas zäher. Motor dreht aber bis im roten Bereich im 5. Gang :-)) (her mit dem G-50 Getriebe, mein 5. ist zu kurz übersetzt).

    Nach meinem subjektivem Empfinden (!) hat die Maschine insgesamt spürbar mehr Leistung (allein der Abbau der ZLP dürfte rd. 4-5 PS bringen), allerdings habe ich keine Rollenprüfstandsmessung vorher/nachher machen lassen. War deswegen doof von mir, da ich schon vorher den Eindruck hatte, dass meine Maschine recht gut am Gas hängt (im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen 204 oder gar 188 PS SCs). Schade eigentlich.

    Alle anderen Anbieter bringen es für den SC nur zur Euro 1 Norm (Schlüsselnummer 77) und kosten mehr (ca. 300 - 400 DM, mein Kenntnisstand vom Frühjahr 2001). Dabei beachten, dass alle Zulassungsstellen entgegen der Behauptung von einigen Anbietern den Wagen nur auf Euro 1 umschlüsseln, auch wenn die Zulassungsrichtlinien für die Nr. 77 eine Ermessensregelung enthalten. Spätestens weil aber der Aktivkohlefilter fehlt, gibt es keine Euro 2.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Meiner ist ein
    KATKITSC02 (von Cargraphic, www.cargraphic.de)
    G-Kat-Nachrüstsatz
    P11 SC 1974-83 E2/NACHG. (= Euro1, kein Euro2 möglich)

    Also ich habe wie gesagt bis ca. 4000 U/min echte Probleme. Ausserdem regelt er bei 3,5 tU/min anscheindend von Fett auf Mager oder so. Jedenfalls wenn ich konstant 130 fahre (z.B. in ner 120 Zohne) ruckelt das Ding als würde ich ständig Gas geben. Ich werde mal im Herbst (bald) die Software updaten lassen. So jedenfalls kanns nicht ewig weitergehen, ich muß immer min. 140 fahren ;-). Die AU Werte waren allerdings nach 2 Jahren noch super.
    Der Kaltlauf im Winter ist eine Katastrophe. Ich bin immer froh wenn ich über die ersten Kreuzungen hinweg bin und der Motor langsam wäremer wird. Das Problem habe ich ab ca. 10 C abwärts.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wurm Kat ist Metall kat.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : In meinem SC befindet sich ein G-Kat von Paul Wurm, wie glaube ich bereits erwähnt wurde ist dies offenbar der einzige mit Euro II-Einstufung. Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert das Ding einwandfrei, kein ruckeln, Verbrauch zwischen 11-12 Liter und Durchzug ab 4200 U/min sehr gut. Habe allerdings bislang auch keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit gehabt - ausser Gerhards '76er RS, der dreht allerdings höllisch hoch bis über 7000 - da ich ja noch relativer Neuling bin. Gerhard hat ja schon mal geschrieben, dass er richtig "scharf" geworden ist nachdem wir einen K&N-Sportluftfilter installiert haben und einiges an der Zündung überholt hatten. Lediglich der Leerlauf im Stand geht mit zunehmender Motortemperatur immer höher. Im Sommer bei 40°C und flotter Fahrweise kann er schon mal auf 1300 U/min gehen und geht dann wieder runter wenn sich der Motor etwas abkühlt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Habe mich vor ein paar Tagen (Mail vom 31.10.2002) erkundigt, Mail an Herrn Wurm, ein sehr netter Herr übrigens, der dann auch persönlich zurückschreibt. Er hat noch 3 -4 Stück auf Lager und er könnte bei Bedarf auch nachproduzieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : den positiven Eindruck des Wurm-Kats beim 204 PS SC kann ich im großen und ganzen bestätigen. Mein 911er hat ihn auch seit 1,5 Jahren drin.

    Einziger Nachteil des Wurm-Kats ist meiner Meinung nach das etwas zu starke Abfallen der (Leerlauf-)Drehzahl z. B. beim Schalten. Die Drehzahl geht kurz bis auf 650 runter und pendelt sich dann bei knapp 850-900 wieder ein.

    Aber ansonsten echt gut. Da ist der - wieder meine Meinung nach "Testfahrt" - 207 PS Kat-C1 vom Ansprechen usw. deutlich lahmer. Hängt erst ab 4500 am Gas. Auch das Ansprechverhalten empfand ich als etwas verzögert.

    Bei Wurm ging der Verbrauch um ca. 1 Liter zurück, Motor (Brennräume) werden geringfügig wärmer - habe meinen aber noch nie ernsthaft in wirklich hohe Öltemperaturen gebracht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > SC Cabrio mit Kat ?

    Ja. Es handelt sich um einen Nachrüstkat von Porsche. Wird natürlich nicht von Porsche hergestellt (auch wenn sie im PZ so einen Unsinn behaupteten), sondern in diesem Fall von GAT (www.gat-kat.de). Das Modell ist ein GAT-11/1.

    > Entweder USA/Japan oder Nachrüst.

    s.o.

    > Was für eine Schlüsselnummer ?

    0101 03 0583 388014 2


  • Autor : ... (gelöscht) (09.03.2004)

    Antwort : Also was ich so vom Hören-Sagen weiss, soll Meister Wurm die Zündung mit einer Black Box neu regeln. Macht ja auch Sinn. Er nimmt sich also den ganzen Apparat vor und baut so ne Black Box ein. Seine Aussage: Wir sind heute deutlich weiter als 1980 und können mit heutigen Mitteln mehr und schadstoffarmere Leistung aus dem 3.0 herausholen.

    Den Ruf das er kann was er macht hat er ja. Es ist aber auch mit Abstand die teuerste G-Kat Version


  • Autor : ... (gelöscht) (09.03.2004)

    Antwort : absolut korrekt Marc, habe mich damals auch mit Meister Wurm unterhalten und er sagte mir, dass auch die Benzineinspritzung miittels eines "elektronischen Frequenzventils" gesteuert wird, d.h. er baut nicht nur einen Metallkat ein, sondern er befasst sich auch mit der ganzen Motorsteuerung und das scheint ihm beim SC auch gut zu gelingen.


  • Autor : ... (gelöscht) (09.03.2004)

    Antwort : SC GKat Version von meinem "Haus- und Hoftuner" LENZ in München: Preis ca. 3500 Euro, Schadstoffarm nach Euro 1, Leistungsangabe beim 204 PS SC: 215 PS- gemessen wurden 233 PS. Auto hatte aber vorher schon echte 212 PS


  • Autor : ... (gelöscht) (10.03.2004)

    Antwort : ich habe gerade mal bei der Firma Wurm in Stuttgart angerufen. Sehr nett! Die Kat's für den Porsche 3,0 SC waren schon ausverkauft. Es wurden noch 7 Stck. nachgelegt, 3 davon sind schon wieder weg.

    Preis incl. Einbau, AU und Eintragung 1995,00 Euro EURO II, Schlüsselnummer 25 Steuersatz 7,36 Euro / 100 ccm.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite