Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Fehlersuche ...Motor bekommt kein Benzin mehr (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : so war das kürzlich bei meinem 3.2 Carrera Coupé. 10 km fuhr der Wagen ohne Probleme, auch schon einmal 20 od. 30 km. Dann kam das große Ruckeln - Benzinunterbrechung - na klar! Und was besonders blöd ist - ein Wärmefehler, die sind ja immer schwer zu finden! Kann alles sein - theoretisch gesehen: Karftstoffilter, Benzinpumpe, das kl. Relais im Motorraum usw. usw. War es aber alles nicht. Die digt. Motorelektronik durchgemessen im PZ - alles klar - kein Fehler. Es wird m.W. nur eine ohm'sche Analyse (Widerstandsmessung) vorgenommen, aber wie gesagt - kein Fehler! Dann hat der 911 noch eine nachgerüstete Wegfahrsperre, alles überbrückt, dann die Probefahrt, nein - das war es auch nicht - Auto bleibt wieder stehen bzw. hält sich gerade noch im Leerlaufsägen "über Wasser" äh Benzin. Also, da kann man nur noch mit Erfahrungswissen weiterkommen. In der digt. Motorelektronik steckt z.B. eine Themoelement, liegt eigentlich auch nahe bei einem Wärmefehler hier die Ursache zu suchen. In der Widerstandsanalyse hat sich hier zwar kein Fehler gezeigt (hat sich vorauss. "geduckt"), aber so ist das halt mit den Prüfprogrammen, 100% kann man sich da nicht drauf verlassen. Kurz und gut, das besagte Themoelement war es halt. Das Bauteil liegt im Pfennigsartikelbereich, die ges. Fehlersuche hat dann aber Kosten in Höhe von DM 650 verursacht. Ja, so ist das mit den Wärmefehlern und/oder wenn die Motorelektronik spinnt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : So wie das klingt ist der Motor angefettet und daher meist der NTC II die Fehlerursache.

    Weiss nicht warum da solange rumdiasgnostiziert wurde da reicht ein Oszi um die BG und DG Fühler zu messen danach die Stauklappe prüfen, Flaschluft, Lambdasonde, Zündung und wenns da nicht auftauchte ist der NTC der schuldige und wenn das noch die Einkontaktversion ist ist der eh fällig. Soweit ich weiss kosten die um die 150,- plus Wärmeleitpasste und eine verficxte Stunde für den Einbau.

    Lass es bei Italenern machen die haben schmallere Hände und sind von Ferrari schon übleres gewöhnt.

    Ach ja besorg dir noch ein DME Ersatzrelais fürs Handschufach oder Bordwerkzeug. Soll Glück bringen.

    Natürlich kommt es auch vor das man ein abgetauchtes Steuergerät hat oder ein Kabelbruch deswegen muss man den alten NTC genau ansehen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.

    In Amerika gibts jetzt ein Datenschreibertool für solche Probleme, evtl lass ich mir mal ein Muster schicken. Wird eingebaut und der Kunde losgeschickt und danach kann man die erkannten Probleme auslesen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wiso meist erwischt es einem am Wochenende irgendwo in der Pampa und dann kommtder liebe ADAC Pannenhelfer und meint "Ohne dat Deil können se aber nich weiter, da isch keins beihab ruf ich denn Abschlepper". Wenn du es dabeihast darf der gute das Reinprfiemeln und DM & Ärger reichlich bleiben erspart und die Porsche Pannenstatistik wird besser. Bis in die 80er hat Porsche die erweiterte Werkzeugtasche verkauft oder für Urlauber ausgeliehen. War halt alles drin was man braucht wenn man im Urlaub stranded.

    Defekte Relais führen nach dem Wackelkontakt die Pannenstatistik bei liegengeblibenen Fahrzeugen.

    Glaube die Chance is bei unter ein promil bei 100 000 km.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wenn der Motor anfängt zu sägen und im leerlauf zu pendeln ist der meist zu Fett.

    Die Hauptgrösse zur ermittlung des Benzinbedarfs ist die Stauklappenstellung und der Temperaturfühler im Zylinderkopf.

    Dieses Teil hat einen Negativen Temperatur Coeffizient das heisst je heisser um so geringer der Widerstand.

    Da es am Auto zwei NTC für die Einspritzung gibt hat man die durchnummeriert. Bei Bosch ist NTC I der Fühler für die Ansauglufttemperatur und NTC II für die Motortemperatur.

    Wenn der NTC eine Kurzschluss hat fällt der Widerstand gegen 0 und damit wird kein Benzin eingespritzt, das heisst die Einspritzdauer wird kürzestmöglich getacktet. Hat man eine Unterbrechung dann geht der Widerstand gegen Unedlich und damit bleibt das Einspritzventil maximal offen und dann schwimmt der Brennraum in Saft der unvollständig verbrennt und die Kerze durchnässt.

    Die beiden Zustände maximal Mager oder maximal Fett sind mit der Nase erkennbar. ( Selbst mit Heuschnupfen ).

    Zudem noch am Benzinverbrauch.

    Bei einem wassergekühlten Auto ist der Tausch des NTC eine angelegenheit weniger Minuten und wird daher eher gemacht als die aktion am Zylinder 3 des Porsche Motors.

    Leider müssen die NTC für Porsche etwa das dreifache an Arbeitstemperatur aushalten wobei die kurzfristig auch mal verdammt heiss werden. Das macht u.a auch die Kabel am NTC mürbe und das teil kostet auch gleich einige stones mehr.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite