Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrwerk : Einstellraster Drehstäbe hinten (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Erstmal, die G 50 haben 46/47er Zahnung.

    Zweitens die Beschriebenen Eins innen vor und eins aussen zurück ergibt gleich mehrere Zentimeter Vertsellung. Du musst eins innen vor und aussen 22 zurück.

    Ist leider eine blöde Rechnerei weil der umschlag ja die 0,09´ Teilung gibt.

    Wenn du es aber schon einige male gemacht hast gehts fast von selbst. Man orientiert sich an dem Stand der Stempelung und aussen ist es ja kein Problem.

    Drehstäbe immer gut fetten und Spezial Lithiumfett das Gummis nicht anlöst.

    Soweit ich weiss ist das kleinste Mass 3,5 mm ( Hebellänge geschätzt 330 mm ) wobei beim Belasten ja die progression wirkt also der unbelastete Wert nicht ganz so wichtig ist.

    Die Vorspannung wird ja in Winkelgeraden angegeben und die relevante Höhe interessiert keinen.

    >bitte nochmal: Ist es richtig, dass das minimale Einstellraster für die
    >Drehstäbe HINTEN bei einem 911 SC 1982 etwa 7 Millimeter beträgt?
    >Technik der Innen- Aussen-Verzahnung 40 b.z.w. 44 Zähne ist bekannt!
    >
    >Will meinen hinten etwas tiefer machen ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : 22 zurück kann nicht stimmen, denn dann steht die Schinge nach vorne!!!!!!!!!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nun ja das war eigentlich meine Rede.

    Wenn du einen Zahn verstellst hast du gleiche mehrere Grad Schwingenverstellung daher musst du 22 Zähne vor ( um 180°) und dann einen Zahn vor oder zurück ( jeweils um 1°. Oder du gehst 21 Zähne vor und bist dann bei 2 verstellten Zähnen völlig woanderst. Also wie die Schwinge nachher steht hat mit der Zahnverstellung nur indirekt zu tun weil die Schwinge eh nur in einem 45° Fenster aufgesteckt werden kann.

    Das ist schwer zu beschreiben aber die Laien stellen sich vor das man einfach den Drehstab um einen Zahn versetzt zum tieferlegen und fragen sich warum man so lange rumdoktort und mehrmals misst und durchprobiert.

    Weiterer Trick ist das man nur misst wenn man die Schwinge leicht hochdrückt um das Spiel herauszunehmen und das man die erste Schwinge perfekt einstellt und die zweite dazu passend durchpeilt.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite