Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Fenster aus Fensterheber gesprungen (911 SC Targa)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Neue Schiene ( leider kein Messing sondern gelb verzinktes Blech ) wohl unnötig du musst nur den Kanal leicht zubiegen und die Gummieinfassung eventuell sicherheitshalber einkleben.

    Wenn die Schiene das U Profil abgerostet hat ist natürlich nichts mehr zu machen aber das hab ich bei einem nach 80er noch nie gesehen.

    Einbau ist recht einfach aber schwer zu beschreiben.

    Verusch:

    Tür ausgarnieren ( ist ja schon bekannt ) Der EFH hat nur jeweils 5 Kabel und die sind recht leicht zuordenbar. Falls der Schalter falsch rum läuft die roten oder blauen Kabelpaare tauschen oder einfach Schalter um 180° gedreht einbauen. Braun ( Masse ist immer der seperate Kontakt ausserhalb des "Rhombus"

    Äussere Zeirleiste ( mit Dichtprofil ) abziehen ( hinten anheben und dann nach und nach aus den Arrettireungen knöpfen ). Inneres Dichtprofil abziehen.

    An Türhinterkante das Füllstück der Kanalabdeckung abschrauben.

    Komplettes Fenster samt Schiene durch den Schacht einfädeln. Meist hat man probleme mit der Filzleiste im Zweifelsfall diese ausknöpfen ( 5 Blechlaschen and den Löchern aushebeln, neue Vorrätig halten schadet nicht.)

    Wenn nichts geht dann hintere Führung losschrauben und später wieder neu einstellen.
    Die Führung lässt sich auch herausnehmen und später einfädeln. ( Nur für dreifachlinkshänder )

    Das Fenster ganz einfädeln und runterdrücken damit die Scheibe unten drinsitzt. Jetzt hat man genug Platz um die Filzleiste wieder anzubauen weil die Scheibe unter der Kante sitzt.

    Fensterheberschere in Kulissenprofil ( U ) einfädeln geht am besten indem man den Fensterheber mitsamt Motor ausbaut damit man die Plastiknutstücke in die Kulisse einfäddelt danach Hebermechanismuss vorziehen und die Scheibe anheben bis das Lochbild passt und Motor wieder fest schrauben.

    Alles schön sauber machen und frisch schmieren schadet nicht.

    Fenstereinstellung ist Baujahrabhängig aber wichtig ist das bei einigen Versionen unten der Gummipuffer in der Tür liegt.

    Mehermals laufen lassen und die Scheibe auf schwergängigkeit prüfen Danach die Oberkante von der Höhe und in der Stellung zum Dichtprofil einstellen. Die Dichtung kann man auch einpassen.

    Optimal ist es wenn die Scheibe beim Türzumachen gerade so mit einem leichten Plop über die Dichtkante rutscht.

    Das dauert meist länger als der reine Scheibenwechsel.


    >An meinem 1982er 911 SC 3,0 Targa ist an
    >der Beifahrerseite beim Fenster runterfahren (elektrisch) das Fenster aus
    >dem Fensterheber gesprungen! Ein ungesundes Knacken, und dann war Schicht im
    >Schacht (so sagt man bei uns im Ruhrgebiet)!
    >
    >Das Fensterglas ließ sich nach oben aus dem Schlitz herausziehen! Der
    >Fensterheber selbst läuft noch! Jedoch hat er das Fenster nicht mehr bewegt!
    >Es ist offenbar aus der Führung gesprungen!
    >Also nix mehr angerührt und abends vorsichtig nach Hause gefahren!
    >
    >Gerade komme ich aus der Garage! Habe auf beiden Seiten die
    >Türverkleidungen demontiert (Das ist ja schon genug Maloche!). Den Zettel
    >mit der Kabelbelung der ungefähr 75 Stecker für die Fensterheberschalter
    >hatte ich noch vom letzten Fensterheber justieren ;-)
    >Und, tatsächlich, das Fensterglas ist aus der Schiene gesprungen!
    >
    >Nun die Details:
    >Das Fensterglas liegt unten in einer waagerechten Messingschiene, eingefasst
    >von einer Gummilippe! Das Fenster wird vorne (alles in Fahrtrichtung
    >beschreiben!) von der Filzschiene geführt, die sich nach oben am
    >Winkelfenster fortsetzt! Innerhalb der Tür hinten ist auch eine Schiene, die
    >die untere waagerechte Schiene, welche das Glas rauf und unterbewegt, nach
    >hinten begrenzt und führt.Bei mir ist wohl folgendes passiert: zuerst muss
    >das Fensterglas aus der waagerechten Schiene mit der Gummilippe
    >herausgesprungen sein. Diese waagerechte Schiene wird nun durch die vordere
    >Filzschiene nicht mehr geführt, und ist dann aus der hinteren
    >Führungsschiene gesprungen!
    >
    >Ich habe nun das Fensterglas nach oben herausgezogen und beiseite gelegt.
    >Dann die untere, waagrechte Messingschiene zunächst nach vorne, aus der
    >hinteren Kunststoffrolle des Fensterheber-Scheren-Mechanismus gezogen, dann
    >nach hinten aus der vorderen Kunststoffrolle gezogen. Dann kann man diese
    >Schiene durch die hintere Öffnung der Türinnenseite vorsichtig herausziehen.
    >Die Schiene hat hinten ein großes dreieckiges Kunststoffteil, dessen Nut in
    >die hintere Führungsschiene eingreift.
    >
    >Leider ist die waagerechte Messingschiene von innen total korrodiert! Klar,
    >das Wasch- und Regenwasser, welches die Scheibe herunterläuft, sammelt sich
    >dort und kann schlecht trocknen!
    >
    >Nun meine Fragen:
    >Ich werde mir diese Schiene neu kaufen! Soll ich die linke Seite, die noch
    >einwandfrei funktioniert, aber auch leicht korrodiert ist, auch ersetzen?
    >Das linke, noch einwandfreie Fenster läßt sich nicht nach oben herausziehen!
    >Sollte ich das besser so lassen?
    >Wenn ich rechts die neue Schiene habe, wie wird das Gummi, und das Glas mit
    >der Schiene befestigt?
    >Die Befestigung muss ja INNERHALB der Türe erfolgen, man bekommt die Schiene
    >inklusive Glas nicht durch den oberen Fensterschlitz ;-)
    >Aber innerhalb der Tür kann kommt man ja kaum dran! Oder muss man etwa das
    >innere Türblech abmachen? (Bitte nicht!)
    >Was ist sonst noch zu beachten?
    >Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Montage? Entsprechender Auszug aus dem
    >Reparaturleitfaden?
    >
    >Bei der Gelegenheit habe ich auf der linken, einwandfreien Seite die Scheibe
    >neu justiert! Bei Cabrios und Targas kommt ja alle paar Jahre das Fenster
    >allmählich zu hoch, und stösst unter die Dachdichtung!
    >In der Türinnenseite ist hinten eine dicke Inbusschraube in einem
    >senkrechten Langloch, dort verstellt man die Neigung (vorne-hinten) der
    >Scheibe! Vorne in der Tür ist ein Loch. Wenn das Fenster halbhoch gefahren
    >ist, kommt dort eine Inbusschraube "vorbeigefahren", an der man die max.
    >Anschlaghöhe der Scheibe der justieren kann. Ich habe alles derart
    >eingestellt, dass das Fenster in höchster Anschlagstellung oben am
    >Targa-Dach exakt an der Dichtung anliegt!
    >Wenn das Fenster dann ganz runtergefahren wird, schaut vorne noch etwa ein
    >Zentimeter Glas heraus, währen hinten das Glas ca. ein Zentimeter weit
    >innerhalb der Türe verschwindet!
    >Ist das richtig so?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : viiielen Dank für die detaillierte Info! Auch Günter hat schon was geschrieben! Daaaanke! Ich werde heute nachmittag sofort in die Garage! Die Justage der Fensterhöhe / Neigung (vorne-hinten) habe ich schon gemacht! Das kann ich schon ;-)

    Die untere Schiene hat leider schon ein Rostloch! Die Türe von innen ist aber noch makellos! Kein Rost! So wie das gesamte Auto rostfrei ist! Das Rostloch ist wohl ein "Putzschaden"! Das kommt, wenn man das Auto öfter putzt als fährt! Das Wasser sammelt sich dort, und kann nicht abtrocknen! Daher sind auch meine Bremszangen kürzlich festgegangen!

    Also, nicht so viel waschen, lieber schön fahren!



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite