Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Elektronik : Probleme mit Abblend- und Fernlicht


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > (Porsche 911 SC) [...] schalte das Abblendlicht ein ... kurzes Schmoren ..
    > etwas Rauch .. direkt unter den Amaturenbrett, auf Höhe vom Lenkrad, links an der Lenksäule
    > Wenn ich jetzt das Abblendlich anschalte, dann leuchtet immer das
    > Fernlich auf !!! Wenn ich die Anleitung vom Wagen richtig verstanden
    > habe, kann ich die Lichthupe auch bei ausgeschalteten Abblendlicht
    > betätigen. Funktioniert jetzt nicht mehr.
    > Was ich schon gemacht habe : mit Taschenlampe unter das Amaturenbrett
    > geschaut und dort keine geschmorten Kabel oder Stecker entdeckt. Habe
    > schon mal alle Sicherungen vorne im Sicherungskasten geprüft ... schaut
    > soweit alles gut aus.

    Dein fernlichschalter ist abgeraucht. sieh mal nacj ob die original 60 Watt birnen drin sind und hole dir einen neuen BAL Schalter. Einbau dauert bei mir ca 30 min bei anderen 3 Tage............

    Im Ersnst es ist keine grosse arbeit aber man sollte schon wissen wie man die Kabel wieder aufsteckt. Nimm deine Kamera und mach reiclich Bilder und vergleiche die Kabelstränge und wie die Stecker zur Länderkodierung eingesteckt sind. Sollte in einer starken Stunde zu schaffen sein.

    Der BAL Schalter wird von SWF gefertigt und kostet so um die 230 DM (Stand Oktober 2001) Amn schnellsten wirst du wohl bei Porscheteilehändlern fündig aber der lokale gut sortierte Autoteilehandel kann denn auch besorgen.

    Der Schalter ist eine komplette Einheit am Ende vom Hebel verborgen in den Halbschalen der Lenksäulenabdeckung. Von dort gehen zwei Kabelstränge unters Armaturenbrett. Einer zum Lichtschalter und der andere zu Warnblinklichtkombination.

    Dort lässt sich der eingebaute Schalter auch Durchmessen. Zur Sichtkontrolle baut man das Lenkrad ab und entfernt die Halbschalen. Wenn man aber soweit ist sollte man das Ersatzteil schon verfügbar haben weil man dann die andere Hälfte der Zeit spart.

    Die Kabel vom Schalter haben selten was, meist ist nur der Kontakt durch überhitzung blaugeglüht und daher weich. Wie gesagt kommt das eigentlich nur bei zu kräftig saugenden H4 Birnen vor. Porsche schaltet denn Saft dafür direkt über den Schalter. Meist überhitzt der und der Kontakt verbiegt sich womit die Arretierung für die Ferlichtschaltung sowie oft auch der Blinkerstellung ausfällt. Quasi eine "Sollbruchstelle".

    Porsche Elektrik macht selten Probleme meist raucht etwas leicht tauschbares ab solange keiner irgendetwas rumdocktored. Hauptkabelsatz wechseln ist etwas mehr als Abendfüllend.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite